Athlon 64 System- passt's oder nicht?

Aui

Neuling
Ich möchte mir zum ersten Mal ein System selbst zusammenbauen, kenne mich aber eigentlich ganz gut aus. Ich habe mir schon meine Wunschkomponenten herausgesucht und möchte mich jetzt nur noch einmal versichern, dass keine Komponenten ausgewählt wurden, die nicht zueinander passen.

Prozessor: AMD Athlon 64 3400+ (Newcastle-Kern)
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 Pro (oder vielleicht auch XT PE, mal schaun, wozu das Geld reicht :cool: )
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB Samsung DDR-Ram CL3
Soundkarte: Hercules Gamesurround Fortissimo 7.1
Festplatten: 160 GB Samsung Sp1614C Spinpoint (SATA), Western Digital WD120JB (IDE)
DVD: LG 8163B 16xDVD/52xCD
CD-Brenner: LG GCE-8525BB 52x32x52x
Netzteil: be quiet!Titan Rev. 1.3 450W
Gehäuse: Antec Case Miditower Alu (P160) + 1 zusätzlicher 120 mm Gehäuse-Lüfter von Antec

Ich komme inklusive Windows XP System Builder und Versand auf ca. 1400€ :fresse: .
:wayne:

Ich möchte nicht overclocken und das System hauptsächlich zum Spielen benutzen.
Passt das System dann so oder gibt es irgendwas, das ich ganz falsch ausgesucht habe, bzw. etwas, das man besser machen könnte?
Vielen Dank schon mal!!!

Aui

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma herzl. willkommen :d

cpu i.o.
zum mobo kann ich nichts sagen..
graka :bigok:
würde besseren speicher nehmen (cl2,5 oder sogar cl2225 wenn du eh nich ocen willst ...)
dafür nur die 160 gb s-ata platte (außer du brauchst so viel ^^ aber warum dann noch ne ide platte?)

Das ist meine alte Platte. Brauchen tu ich die eigentlich nicht, aber wenn ich sie schon hab... Kann ja nicht schaden (oder doch?)! :confused:
Welche Ram-Marke wäre denn empfehlenswert bei dem Mainboard und dem Prozessor. Weil von Samsung hab ich nur den gefunden und A64 und Ram ist ja ne Geschichte für sich.... :wall:

OK. Hab jetzt Samsung DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 gefunden. Hab aber keine Ahnung, ob der für das Asus Mainboard passt, weil Asus nicht die Taktung und die CL der unterstützten Module angibt, sondern nur Hersteller und Chipbezeichnung.
Sähe in diesem Fall so aus:
Size:512M Module Vendor:Samsung Model:M368L6432ETM-CCC Chip Brand: Samsung SS/DS:dS Chip:K4H560838E-TCCC :stupid: :kotz:

Und da soll einer durchblicken, ich kann dem nur entnehmen, dass der Riegel von Samsung ist, 512 MB groß ist und Doublesided ist.

Sag am besten mal wo du deine ganzen Komponenten bestellen willst!! dann kann man dir bestimmt den passenden speicher raussuchen!

Bis auf die Soundkarte und das Gehäuse alles bei mindfactory. Die sind von den Preisen her mehr als in Ordnung. Außerdem stimmt der Service. :hail:

S939 ist mir einfach zu teuer. Und das mit dem Thema Zukunftssicherheit ist auch so ne Sache. Für die nächste Zeit sollte mir der Sockel 754 reichen. Wenn es irgendwann mal gar nicht mehr geht kann ich ja immer noch den Prozessor samt Mainboard beim overclocken zu einer einheitlichen grauen Masse verarbeiten und mir eine dann aktuelle CPU kaufen. :d
Die Soundkarte nehm ich nur, weil sie in meinem aktuellen PC verbaut ist und ich eigentlich ganz zufrieden damit bin. Audigy ist zwar deutlich besser, aber eine Neuanschaffung rechtfertigt das dann auch wieder nicht ganz.

Hat noch jemand Tips für Ram und Mainboard? Das wäre mir im Moment das wichtigste. Der Rest passt eigentlich. Hab mich ja vor meinem Post schon ausführlichst durch Foren gekämpft und durchgegoogled.

Bitte helft mir doch mit dem Ram und dem Mainboard!!!
Was würdet ihr mir für ne Kombination empfehlen?
Das Asus ist glaub ich schon ganz ok, aber welcher Ram passt dazu? Hat denn wirklich niemand von euch das Asus K8V und kann mir sagen welchen Ram ich dafür am besten nehmen soll? Corsair, Kingston, Samsung? (Infineon will ich nicht und Geil soll ja nicht so das wahre sein)
:hail: Bitte helft einem unwürdigen PC-Eigenbau-Athlon64-Anfänger :hail:
;)

Aui schrieb:
Bitte helft mir doch mit dem Ram und dem Mainboard!!!
Was würdet ihr mir für ne Kombination empfehlen?
Das Asus ist glaub ich schon ganz ok, aber welcher Ram passt dazu? Hat denn wirklich niemand von euch das Asus K8V und kann mir sagen welchen Ram ich dafür am besten nehmen soll? Corsair, Kingston, Samsung? (Infineon will ich nicht und Geil soll ja nicht so das wahre sein)
:hail: Bitte helft einem unwürdigen PC-Eigenbau-Athlon64-Anfänger :hail:
;)

Das Board ist schon okay - RAM: Infineon, MDT oder A-DATA

nimm ram adata pc4000 ... die sind echt gut und total kompatibel ...
Board MSI K8N Neo Platinum Edition nForce3 250

Hab mich jetzt nochmal umgesehen. Ich werd wohl wahrscheinlich doch den 3500+ (Sockel 939 also) nehmen. Kostet nicht sehr viel mehr und is von der Leistung her glaub ich besser, wenn ich 2 Ram-Riegel hab (wegen Dual-Channel), oder lieg ich da falsch? Bedanke mich hiermit auch bei Dr Casemod für die Überzeugungsarbeit, da er mich erstmals dazu brachte den Sockel 939 überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Was soll ich dann für ein Mb nehmen? Wieder Asus?

Was haltet ihr von folgendem System:
Bis auf CPU, Ram und MB alles wie oben
CPU: Athlon 64 3500+
Mainboard: Asus A8V Deluxe
Ram: 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 TwinMos Twister

:confused:

Würde mich über Antworten echt freuen!!

hab K8V Deluxe und kann sagen dass das mb mit vielen rams nich klarkommt :fresse:
außer mit dem A-Data Vitesta, der läuft immer :bigok:

wegen 939: ich würd auf jeden fall ne billigere Graka nehmen, (ERSTMAL), und dann ab s939 mit PCIe ne neuere holen und die alte verschachern---> das müssteste dann auch mit deinem mb machen :fresse:

Warum keine SB Audigy 2 ZS?
Kostet genauso viel wie die Hercules, ist aber mit Sicherheit besser. :)
Als Ram A-Data Viesta oder MDT.
Brauchst du 2 Laufwerke? Sonst nimm doch einfach nen DVD Brenner von LG.
Und als Graka würde ich eventuell die 6800GT nehmen. (Ist aber Ansichtssache, mir gefällt aber im mom die Nvidia Karte besser.)

Als Sys kannste den Sockel 754 nehmen, es sei denn du willst in spätestens einem Jahr nochmal aufrüsten, dann könntest du dann eventuell ein neues Board sparen.
Andernfalls ist auch ein S939 nicht zukunftssicherer. (Meine Meinung!)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HILFE!!! Verunsichert mich doch nicht so! Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. :eek: :-[ :wall: :(
@ son of liberty:
wegen 939: ich würd auf jeden fall ne billigere Graka nehmen, (ERSTMAL), und dann ab s939 mit PCIe ne neuere holen und die alte verschachern---> das müssteste dann auch mit deinem mb machen
Dann kann ich auch gleich S754 nehmen.... (was ich auch mache.... nein ich machs nicht..... doch ich machs..... oder doch nicht????) :eek:

@nils: das mit der Soundkarte hab ich weiter oben schon mal erwähnt.... die hab ich halt schon und dann behalt ich die auch. Mit Sockel 754 hast glaub ich auch recht. Die ganzen aktuellen Sockel 939 Boards sollen ja nicht gerade übermäßig ausgereift sein, also müsste ich mir wenn ich aufrüste sowieso ein neues besorgen.
DVD-Brenner brauch ich eigentlich nicht und 2 Laufwerke sind schon ne echt feine Sache.
Weiß nicht, hab im Moment ne Geforce 4 und bin mit der eigentlich nur mäßig zufrieden. Will halt mal was neues probieren. Und leiser sind Radeons außerdem und keine Stromfresser noch dazu. Aber is eben Geschmackssache.
Zurück zum wichtigsten (dem Ram): könntet ihr mal bei mindfactory schauen, ob ihr dort empfehlenswerten Ram findet, weil ich eigentlich keine Lust habe die Komponenten überall zusammenzukaufen. Wäre echt suuuuuuuuuuupernett von euch! :wink: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh