Athlon 64 X2 4050e Boxed Kühler extrem laut

DataDyne

Neuling
Hi,

Habe für meine Eltern einen Büro PC Zusammen gestellt, hier die 2 wichtigen Hardwareteile:

Mainboard: Asus AM2 Pundit2-M2A690G /ID 2
CPU: AMD AM 2 Athlon 64 X2 4050e 2x512kb 45W

Nun ist leider der Boxed Kühler aber extrem laut und stört ungemein. Trotz AMD Cool n´ Quiet dreht der Lüfter non stop mit über 3000 upm. Da der PC aber nie unter Vollast laufen wird, würden mir 500 upm auch schon reichen. Gibt es ein Tool mit dem ich den CPU Speed ohne Probleme drosseln kann? Mit Speed Fan will es leider nicht klappen. Kann mir alternativ jemand n neuen Kühler empfehlen? Hauptsache LEISE, günstig und kompatibel zum Mainboard. Temps sind total Wurscht, so lange alles stabil läuft :) Freue mich über Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dieser und dieser sind okay.

Normalerweise sollte aber auch der Boxed Lüfter zu regeln sein. Hast du im BIOS unter Q-FAN die Lüfterreglung eingeschaltet (und auf Silent gestellt)? Hast du den AMD Cool'n'Quiet Driver installiert?

PS: Hier dein System @ ASUS Homepage:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herby,

Vielen Dank für die Antwort. Die Q-Fan Einstellung (habe ich übersehen) hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Der Lüfter dreht nun mit 2000 anstatt 3000, ist jedoch immer noch deutlich hörbar. der AMD Quiet Treiber ist installiert und im BIOS auch aktiviert. Allerdings kann ich mit SpeedFan den Lüfter immer noch nicht genauer regeln, auch nicht wenn ich Cool and Quiet ausschalte (könnte ja deswegen Komplikationen geben). Werde noch ein bisschen rumtesten, aber mit 2000upm kann man schon mal leben ;) Danke!

-----------

Hat nun alles geklappt. Musste den Lüfter von PWM auf DC umstellen. Lüfter läuft nun mit unhörbaren 1100 upm :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh