Athlon 64 X2 oder doch nur 3000+ ?

burni87

Semiprofi
Hallo

werde mir demnächst einen neuen PC zusammenbaun (weil mein p3-800 meine anforderungen nimma packt) und hab jetz ein paar fragen bezüglich CPU:

Also ich programmiere einiges an PHP, sprich auf dem Rechner wird ständig der Apache und der MySQL Server laufn, ausserdem nutze ich eclipse als entwicklungsumgebung und natürlich Firefox zum test der seiten.

Und im normalfall laufen nebenbei natürlich noch einige weitere programme (zb MP3 Player, Instant Messanger etc.)

Ausserdem werde ich demnächst noch Javascript und VBS machen.

Ja ein wenig zocken werd ich natürlich auch aber hier habe ich keine besonderen Anforderungen (sprich AA und AF sind fast immer deaktiviert)

Als Betriebssystem werde ich Linux (Debian oder Kubuntu) mit KDE 3.4 und parallel dazu Windows XP (warscheinlich mit Virtual PC) benutzen.

Wollte jetz wissen ob mir dafür ein A64 3000+ reicht oder ob ich doch zum Athlon 64 X2 3800+ greifen soll?
Ich hasse es einfach wenn der PC nicht schnell genug reagiert und ich zb beim umschalten von eclipse auf Firefox kurze wartezeiten hab.

Noch eine Frage:
Unterstüzt das ASUS A8N-SLI Deluxe Dualcore CPUs ? Laut ASUS Homepage werden dualcores nur vom Premium unterstüzt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da man ja unter Linux sehr viel kompiliert, wird sich fuer dich der 3800+ sicher lohnen, wenn dein Kernel fuer 2 Cores ausgelegt ist. Wenn du noch XP virtuell laufen lassen willst dann nuetzt dir der X2 sicher viel mehr als der 3000+. Das ASUS A8N-SLI Deluxe muesste eigentlich auch den X2 unterstuetzen. Wenn nicht dann wuerde ein BIOS Upgrade sicher helfen.
Das Abit A8N Ultra unterstuezt schon im Lieferzustand alle erhaltlichen X2s und ist noch schoen kuehl da die NB per HP gekuelht wird.

rmanxt schrieb:
Da man ja unter Linux sehr viel kompiliert, wird sich fuer dich der 3800+ sicher lohnen, wenn dein Kernel fuer 2 Cores ausgelegt ist. Wenn du noch XP virtuell laufen lassen willst dann nuetzt dir der X2 sicher viel mehr als der 3000+. Das ASUS A8N-SLI Deluxe muesste eigentlich auch den X2 unterstuetzen. Wenn nicht dann wuerde ein BIOS Upgrade sicher helfen.
Das Abit A8N Ultra unterstuezt schon im Lieferzustand alle erhaltlichen X2s und ist noch schoen kuehl da die NB per HP gekuelht wird.

Das mit dem Abit kann ich nicht bestätigen, "unknown AMD Hammer blablablabla" stand bei mir, erst nach nem Biosupdate flutscht alles richtig

wisst ihr wies beim X2 mit games aussieht ? also im mom belasten ja games nur eine cpu aber wird sich das ändern ?

und wie ist das ganze mit dem overclocking ? ich muss ja immer den htt raufstellen oder ? wie siehts dann aus mit speicher und PCIe frequent ? kennmich da leider nicht aus bei A64 ..

Wenn die Games DC unterstützen dann zieht der X2 dem 3000+ weg!
Und die Performence is im schlechtesten Fall auf 3200+ Niveau :bigok:

denni schrieb:
Wenn die Games DC unterstützen dann zieht der X2 dem 3000+ weg!
Und die Performence is im schlechtesten Fall auf 3200+ Niveau :bigok:

das er dann schneller ist als der 3000+ is mir klar, sollte er aber so auch schon sein da 2* 3200+

mich interessiert aber ob das in zukunft ünterstüzt wird

naja, da sich mehrkern-architekturen scheinbar doch durchsetzen zu scheinen, werden die entwickler diese möglichkeit wohl nicht auf ewig brach liegen lassen... nur werden sie sich nicht für die ersten paar leute, die sich diesen luxus geleistet haben, sofort für wochen in die studios einsperren, um eine smp-engine zu programmieren - kommen wirds ziemlich sicher, da hab ich keine zweifel... :)

bis mal die ersten "pionierprogramme" ins land ziehen, dauert sicher noch ein jahr, bis man von einen weitgehenenden unterstützung von solchen programmen ausgehen kann, dauert wohl noch ein bisschen länger...

Nein, ist dann ein Fehler, es sind 2x512=1024.

2x1024 und 2GHz wäre der 4000+, ob der kommt, steht in den Sternen :)

dacht ich mir doch ...

naja scheint wohl wirklich so zu sein das der X2 besser für mich ist ... aber ich werd noch abwarten ob der preis weiter sinkt ...

so der X2 3800+ ist bestellt ... mal schaun ob er diese woche noch kommt :)

Wo haste bestellt und wie viel haste gezahlt:coolblue:

hab bei VV bestellt

kostet insgemsamt 709

mit Asus Nf4 Ultra
2*512 PC3200
6600 GT

gute Wahl :d

für deine Aufgaben ist der X2 genau das richtig und mit Linux als SMP-OS einfach genial, kannst ja mal berichten, wie Linux und Windows parallel so laufen ;)

wie ist Virtual PC eigentlich so, gehen da eventuell auch DX9 Games?

Jlagreen schrieb:
gute Wahl :d

für deine Aufgaben ist der X2 genau das richtig und mit Linux als SMP-OS einfach genial, kannst ja mal berichten, wie Linux und Windows parallel so laufen ;)

wie ist Virtual PC eigentlich so, gehen da eventuell auch DX9 Games?

jo ich werde drüber berichten hab in OpenOffice schon 2 seiten über die verwendete hardwre geschrieben, wenn das zeug da is schreib ich über den zusammen bau und evtl Probleme, ausserdem werd ich bissl was über Windows und Linux schreiben (installation konfiguration) und natürlich mach ich einige Bilder und Screenshots, als OS werde ich XP SP2 und warscheinlich Kubuntu 5.04 verwenden

das mit Virtual PC glaub ich nicht, übers remotedesktop gehen ja games ohnehin nicht die brechen alle mit einem fehler ab und die grafikleistung wird auch nicht da sein ;)

Ick habe heute einen geholt für 505,- in Berlin, werde morgen die Sachen zusammenbauen und dann mal gegen mein Intel System aus der Sig laufen lassen, bin schon sehr gespannt. Ick werde dann berichten.....

Was für ein haste dir denn geholt? Nicht etwa ein Toledo:cool:

ne du, ist der X2 3800, also Manchester.
btw...brauche ick eigentlich nen Bios Update für das DFI Ut-NF4 um den Prozi zum laufen zu kriegen??

find ich auch bissl teuer im internet kriegstn für 350

Dafür kriegts ja bald nen 4400+ Toledo und der dann aber auch schon 2* 1024 Kb L2 Chache und taktet höher;)

wobei die 2x1024 kb cache scheinbar nicht viel brinegn ...

gerne hätte ick den X2 4400+ gekauft nur leider ist dieser nirgends zu bekommen in Berlin, darum erst mal "nur" den X 4200+.

btw...sorry, ist doch nen X2 4200+ ;) war gestern schon zu spät für mich.

kann doch mal passieren ;)

nein sowas kann nicht passiern lol .... naja hoff ma mal das die bei VV sich auch vertan haben und mir nen 4400+ statt 3800+ schickn ;)

btw: morgn müsst er eigentlich kommen :)

burni87 schrieb:
nein sowas kann nicht passiern lol .... naja hoff ma mal das die bei VV sich auch vertan haben und mir nen 4400+ statt 3800+ schickn ;)

btw: morgn müsst er eigentlich kommen :)

Könntest genau so gut sagen "Hoffentlich schicken sie mir einen FX-57 statt nem 3000+:stupid: "

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh