Athlon II X3 445 takten

dorndi

Enthusiast
Hallo

Ich besitze seit einer Weile die oben genannte CPU im C3 Stepping, jedoch möchte ich mir von euch ein paar Ratschläge einholen.
Die CPU wurde mit ACC auf einen X4 freigeschalten und läuft auch 12h primestable (Blend), jedoch wird mir vom Folding@Home nach ein paar Stunden ein Fehler angezeigt: Unstable_Machine.
Linx lastet die CPU besser aus (höherer Verbrauch), jedoch würde ich gerne wissen, ob sich Prime95 oder Linx besser als Stabilitätstest eignet?
Eignet sich der Blend Test überhaupt, um die notwendige VCore festzustellen?

Die Standardspannung beträgt 1,4V.
Standardtakt 3,1Ghz.
Die CPU wird von einem EKL Brocken gerkühlt (500-1500rpm).

Mit Prime95 habe ich folgende Blend Test stabile Werte ermittelt bei 1,2V:
1. Kern 3,125Ghz (dieser Kern läuft übrigens mit 1,392V bei Bildbearbeitung einwandfrei :wink:)
2. Kern 3Ghz
3. Kern 2,875Ghz
4. Kern 2,875Ghz

Die unterschiedlichen Taktraten entstehen durch unterschiedliche Mulitplikatoreinstellungen mit dem PhenomMsrTweaker.
Soll ich anstatt unterschiedlichem Multiplikator die CPU Kerne mittels der ACC Funktion unterschiedlich takten?

Ich bin dabei einen Referenztakt von 250mhz gefahren, der HT Link war bei 2,5Ghz und die NB ebenfalls auf 2,5Ghz.

Dieses Setting habe ich mal ohne CPU Lüfter bei 100% Last getestet, jedoch war ich verwundert, dass es über 15 min gedauert hat, bis die CPU 50°C erreicht hat.

Bei 50°C hat sich wahrscheinlich die CPU gedrosselt, da sogar die Maus unter Windows massiv geruckelt hatte.
Jedoch wurde von CPU-Z keine Spannungsänderung oder Taktsenkung angezeigt, obwohl die Maus schon geruckelt hat.
Da die CPU schon bei 50°C ausgestiegen ist, bin ich mir sehr sicher, dass Speedfan die Temperatur falsch ausliest.
Welches Programm soll ich zur Temperaturauslesung verwenden?

Edit: Mein Netzteil hat nur 1x 4-pin ATX12V anstatt 1x 4/8-pin ATX12V (Pure Power), jedoch wird diese Versorgung noch zu keinen Problemen führen, solange ich nicht massiv übertakten, oder?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall den HT- Link wieder auf 2GHz wieder zurück setzten. Eine Übertaktung bringt in den seltensten Fällen ein Vorteil. Meist führt es nur zu Instabilitäten.

Die CPU- NB würde ich erst übertakten, wenn der Prozi absolut stabil läuft.
Deine Temps sollten mit 50° locker im grünen Bereich liegen.

Nützliche Tools zum Auslesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/open-hardware-monitor-version-0-2-1-beta-686414.html
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

PS:
Ich würde die Kerne nicht unterschiedlich takten. Vielleicht entstehen dadurch auch deine Probleme.
Nutze einfach die vorhandenen P-States und teste die Stabilität mit Prime Custom - 3400 MB Auslastung / bei 4 GB RAM. Das Ganze lässt du mindestens 2,5h laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 2GB Riegel (leider Dualchannel Verlust), da ich zuvor 4GB hatte und einen Riegel geschenkt bekommen habe.
Manchmal bin ich über 6GB froh (CAD und Bildbearbeitung)

Sollte ich 5400MB Auslastung einstellen?

mfg dorndi

Jupp,
das sollte passen. ;)
Mehr würde ich nicht nehmen, da evtl. Prime anfängt auf die HDD auszulagern.

Passen die Einstellungen so?

Was kann ich mir denn unter FFT size vorstellen?

mfg dorndi

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
so teste ich auch.

Prime ist auch nur eine grobe Vorgabe. Letztendlich entscheiden deine täglichen Anwendungen, ob deine Settings stabil sind.
Hier werden die unterschiedlichen Prime Einstellungen erklärt.

In diesem Thread gibt es noch ein paar Infos zum Athlon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh