Athlon Thunderbird 1,4Ghz untertakten?

SuCk0r

Neuling
Hi,

mh ich hab nen Athlon Thunderbird mit 1400 Mhz in meinem "Media-Rechner" der nur für Vids und Musik und vielleicht hin und wieder zum spielen/Hosten gebraucht wird.
Ich hab ihn nun auf 1Ghz runtergetaktet da ich gern den CPU-Lüfter etwas drosseln will die frage ist nur wie weit kann ich mit der Voltage runtergehen, ohne stabilitätsprobleme zu bekommen?
Ich hab sie nun einfach mal von 1,75V auf 1,6V gedrosselt und er läuft noch einwandfrei nur 10Grad kühler.
Wisst ihr wie weit ich da ca runtergehen kann?

Thx mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub das kann man nicht so pauschal sagen, probiers einfach aus, wenner abstürzt o.ä. machse infach bissl höher passiert ja nichts bei!

mh ja ok aber unterm betrieb kann ichs ja schlecht umstellen oder gibts da programm dafür?
Ich müsst halt immer im bios und umstellen und dann wieder stabilität prüfen.....

naja ok werd mich dann mal ans versuchen machen.

thx schonmal

ah ok wunderbar mit dem Core-Center kann ich auch unterm betrieb spannung einstellen.

Hi,

also ich hab ihn nun auf das minimum gestellt das ist bei meinem MSI-Board bei 1,35V und mein stabilitätstest sagt mir das alles in ordnung ist.

Sprich man kann den 1GHz auf 1,35V runterstellen Find ich echt gut mal schaun was das an Temperaturersparnis bringt....

geh soweit runter bis prime eine nacht stabil läuft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh