Athlon vs P3

Conrad90

Enthusiast
Hi,

ich wollte wissen ob ein slot athlon eine chance gegen einen pentium 3 hat, vom spielen her.

1.ich habe ein k7m-rm zuhause, kann man mit dem den athlon gut ocen?
2.ist das gerät stabil?

3.warscheinlich benötige aich auch so ne goldfingerkarte;)-kann man mit der viel rausholen?

4.auf wie viel kann man beispielweise einen 1ghz athlon bringen?

(natürlich mit v-core erhöhung und sehr guter kühlung)

damit soll herausgefunden werden wer den herrencomputer hat:banana:

lohnt es sich überhaupt so zeug zu besorgen oder hat der athlon keine chance?

MfG COnrad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K7M ist, wenn man es gut konfiguriert ziemlich unverwuestlich.
Overclockability vom Athlon ist eher maessig.
Gegen normalen P3 steht er etwas gleichauf, vielleicht einen Tick flotter.
Der P3 ueberholt jedoch sofort, wenn SSE verwendet wird oder 133er FSB oder Tualatin...

Wenn du den als Altherrencomputer verpacken willst, nimm vielleicht eine Holzfurniervertaefelung.

Die ersten Athlons (Argon/Pluto/Orion Kerne) sind den PII (Deschutes) und den ersten PIII (Katmai) recht ähnlich - da sie auch einen 512kB 2nd Level Cache mit 1/2 Prozessortakt verwenden (bzw. 1/3 Prozessortakt bei dem 1000er Athlon und 2/5 bei 750 - 850 MHz).
Leistungstechnisch sind sie durch den DDR-FSB meist etwas flotter als die PIII Gegenstücke ... allerdings beherrschen sie alle noch kein SSE - erst die Athlon XP können das. Kommt immer auf die Anwendung drauf an ob das genützt wird. Damals war das eher sehr selten der Fall.

Die Thunderbird Kern Athlons (die es übrigens auch als Slot-A Modelle gab - aber eher selten) haben den Cache schon im Kern (nicht wie bei den alten auf der Platine daneben) und dieser taktet auch schon mit vollem CPU Speed. Somit ähneln die Thunderbirds sehr den PIII Coppermine CPUs - dessen Gegenstück sie ja auch darstellen. Auch hier sind die Athlons eine Spur schneller als die PIII CPUs in den meisten Anwendungen.

---

Das A7M-RM Board hat eine AMD 751 Northbridge und eine VIA 686A Southbridge. Die Northbridge ist recht solide - und das Board sollte auch mit Thunderbird CPUs klar kommen. Allerdings kann es wie die frühen PII/PIII Boards nur AGP2x und das bei einigen Grafikkarten mit Problemen. (Freezes / Black Screens bei Spielen)
Wenn es aber mal rennt ist das Board recht stabil.

Zum OC der ersten Athlons kann ich nicht viel sagen ... was ich jedoch weiß gehen die nicht sonderlich gut. Was man mit so einer Goldfinger Card und mehr VCore rausholen kann kann ich ebenfalls nicht sagen.

zum thema übertakten kann ich dir sagen:
Ich hatte nen slot athlon 550MHZ der lief dank oc-card 4x7200u/min Y-tech lüftern und dem damals größten erhältlichen kühler (war irgend nen riesen alu teil) Stabil mit 850MHZ.
Der einzige nachteil der ganzen geschichte: Ich hab die lüfter selbst durch kopfhörer mit voller lautstärke gehört! Flugzeugturbinen hören sich ähnlich an *G*

Übertakten geht ohne probleme, nur die dinger werden mehr als heiß wenn man das tut :)
50-100mhz sollten ohne große kühlerweiterung gehen, alles mehr und die brennen die dinger davon ^^

gut-vielen dank für die antorten:drool:

es geht schließlich um die ehre des athlons.wie gesagt das board habe ich schon,ein 420watt silentmaxx netzteil müsste auch zum ocen geeignet sein;)

allerdings brauche ich noch nen slot athlon mit thunderbird kern-sollte ein gigahertz haben-wie viel kostet der?

außerdem muss auf jeden fall auch ne goldfingerkarte her-woher die?

als graka wird ne gf2 ultra dienen-die is ja nicht teuer und ich weis schon woher ich die bekomm, 512mb ram habe ich auch schnell aufgetrieben.

das mit dem ocen wird kein problem, da is genug leistungsstarke lüfter habe und der pc soll auch nicht viel laufen-nur einmal zum benchen.

kommt ein thunderbird,der übertaktet ist(auf 1,4gigahertz) gegen nen tualatin an?

gibt es bessere boards für nen slot-athlon?

MfG COnrad

*edit*

ich wäre für tips dankbar, wie man nen optimum athlon zusammenstellen kann

MfG COnrad

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Optimum für einen "classic" Athlon (Thunderbird) wäre ein Sockel A System ... dort ist wohl das schnellste ein nForce2 400 Ultra Mainboard mit Dual Channel DDR-400 RAMs ... oder eines mit VIA KT880 Chipsatz.
Schnellster Athlon ist der Thunderbird-C mit 1400MHz und 133MHz FSB.

Wenn Du das max. eines Slot-A Athlons rausholen willst gibt es nicht sehr viel Auswahl ... Boards gibt es soviel ich weiß nur mit AMD 751 (Irongate) Chipsatz - oder Via KX133 Chipsatz. Die können beide nur 100MHz (200 DDR) FSB Athlons - und SD-RAM. Der AMD Chipsatz bis zu 768MB und der VIA bis zu 1,5GB PC133 RAMs. Der AMD kann auch nur AGP2x (und hat in den ersten Board Revisionen da mit einigen Grafikkarten sogar Probleme) - der VIA dafür schon AGP4x.
Flottere Slot-A CPUs sind ebenfalls eher schwer zu finden ... die 1GHz Thunderbirds tauchen immer wieder mal bei ebay auf - musst halt schaun wie teuer die weggehen. Denke aber eher so unter 10 EUR da die sogut wie keiner mehr verbaut. Goldfinger Karte eventuell ebenfalls aus eBay.
Ob Du den auf 1,4GHz prügeln kannst ist fraglich ... mit ordentlicher Kühlung eventuell machbar. Chancen hat der gegen einen Tualatin auch bestimmt da die Thunderbirds eigentlich ziemlich flotte CPUs waren. Kommt dann aber auch stark auf die Plattform (das Board/RAM) drauf an.
Denke daß der VIA Chipsatz etwas besser geeignet ist um zu übertakten - aber da kann ich nix dazu sagen da ich selbst nie ein Slot-A System übertaktet habe.

solche vergleiche sind immer schwer
willst du denn das jeweils maximale rausholen oder eher die pro takt leistung vergleichen?
bei erstem auf jeden fall ein srever tualatin (amd gegenstück weiß ich ned) mit rambus, das wäre das absolute ultimo als single-cpu system (rambus bringt nicht all zu viel aber gehört einfach zum high-end p3 sys)
bei nem pro mhz projekt wirds ein problem geben: welchen kern mit welchem board....
aufpassen dann auf gleiches agp, graka, ram (wenn möglich sd, was aber amd ausbremst......)
und das aller größte problem wird sein: welcher benchmark? jeder wird wo anders seine stärken haben...

puh...
so habe nen athlon 750 bekommen aber der geht maximal auf 850 :(
sogar mit 2v vcore:mad:

ich schau mal weiter^^

MfG COnrad

ach sag das ned ... mein 1000er athlon (der übrigens heute noch rennt) lief auf ~1400 bis 1500MHz ... :)

:bigok: ja das kam halt so allgemein rüber ^^

bei den athlons waren damals die steppings MEHR WIE wichtig ...

so habe was herausgefunden:

es soll nen athlon ultra fuer slot a geben, allerdings bekommt man den nirgendwo her.der hat 1,33ghz und viel l2 cache, 8mb oder so oO

aber den 750er kann man vergessen, der kommt nich mal gegen nen p3 800 an, vor allem das board bremst da, nur agp 2x:(

die ehre des athlons scheint verloren, zumindest ein slot athlon kann nix.aber vlt bekomm ich nen thunderbird mit nem gigahertz, ein gutes mobo (k7n2 delta-l) laesst sich vlt auch wieder auftreiben

dann muss sich sogar der tualatin fuerchten:d

MfG

diese ultra cpu kann ich mir nur schwer vorstellen....

in der regel sind die athlons gleichgetaktet aber immer etwa 10% schneller bei nicht-sse anwendungen
bei sse sind aber meist immernoch 5% etwa

Also einen "Athlon Ultra" kenn ich auch nicht. Irgendwann war mal das Gerücht im Umlauf daß AMD einen speziellen Athlon für Server und Workstations bringen will (Athlon Professional oder so) - aber das wurde dann wohl nur später der Athlon-MP.

Es waere sicher auch eher sinnvoll, gleiche Technik miteinander zu vergleichen, also Slot Athlon gegen Katmais und Thunderbirds gegen Coppermines.

Damals hat AGP2x nicht gebremst, warum sollte es heute?
Ich denke es ist viel mehr die Speicherbandbreite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh