Athlon X2 übertaktung nicht möglich ?

Manchurian

Neuling
hallo,

mein system :

AMD ATHLON X2 255
Asus M4A87TD Evo Am3
8 GB RAM GEIL VALUE PLUS
500 Watt Netzteil CX500

folgendes wollte ich übertakten

fsb 250 multi 14 = 3500 Mhz bei 1,45 Vcore rest steht auf auto

rechner startet normal aber wenn ich Battlefield 3 starte startet er neu.

danach noch folgendes getestet

fsb 230 multi 15 = 33xx Mhz bei 1,45 Vcore rest steht auf auto

rechner startet normal aber bei Battlefield 3 startet er wieder neu ...

gibt es noch eine möglichkeit die CPU so zu übertakten das sie stabil läuft ?

805006_CPU.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann es sein, dass die CPU das einfach nicht mit macht.
Du solltest allerdings definitiv noch ein paar Sachen durchtesten... "Rest auf Auto" hört sich schon mal nicht gut an.

Gib dem Speicher mal etwas mehr Saft und lockere die Timings...

Sorry aber er lässt sich auf dem Board einfach nicht Übertakten. nicht mal ansatzweise, selbst wenn ich alle werte manuell eingebe läuft er nicht stabil.
ich lass es jetzt so wie es ist auf 2x3,2GHz.

Vielleicht schafft es ja einer von euch, den Athlon X2 zu Übertakten und möchte es uns mitteilen. :cool:

ist der ram auch mitübertaktet??
wennn ja runter auf normalwerte!

mfg

Hast du den HT-Link runter gesetzt als du über den FSB übertaktet hast ?. Denn wenn dieser über 2.1-2.2GHz geht ist es klar das die kiste unter last nicht Stabil läuft :)

hatte ich natürlich unter 2GHz, aber auf dem Bild ist der VCore bei 1,6 bei soviel hatte ich noch nicht getestet, liegt vielleicht daran.

Der NB-Multiplikator muss runter. 250 MHz HT-Frequenz x 8 (Multiplikator NB)=2000 MHz um Probleme zu minimieren. Dann darf der RAM auch nicht übermäßig übertaktet sein. Das lässt sich mit den Teilern einstellen.

ps: Nicht über 1,45V VCore gehen.

Der NB-Multiplikator muss runter. 250 MHz HT-Frequenz x 8 (Multiplikator NB)=2000 MHz um Probleme zu minimieren. Dann darf der RAM auch nicht übermäßig übertaktet sein. Das lässt sich mit den Teilern einstellen.

ps: Nicht über 1,45V VCore gehen.

Stimmt nur V-Core mit Luftkühler (Einem Guten) bis Max 1,45-46V mit WaKü kann man bis Max 1,5V gehen (Vom AMD sind die Athlons/-Phenoms bis Max 1,55V) zugelassen :)
ich hab meinem damaligen Phenom X4 965 C3 unter WaKü bis 1,56V @ 4.5GHz (HT: 2430MHz - FSB: 270MHz - Mutli: 17x). Den RAM braucht man nur einen runter setzten.

Trotzdem wird der RAM mit erhöhter HT-Frequenz übertaktet, auch wenn als Teiler PC3-1333 steht. Dazu musst Du den Teiler für den Gesamt-HT-Link (Busspeed) verringern. Du musst Dich langsam herantasten & sehen, wie der Prozessor & alle anderen Parameter sich miterhöhen. Mit Blindeinstellung im BIOS kommst Du nicht weiter, wenn da keine Hilfstellung zum Realtakt für die manuellen Einstellung dabei ist.

Man nimmt auch nur so viel Spannung, wie man benötigt & erhöht nicht blind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze auch, dass versehentlich noch etwas anderes mit hochgetaktet wurde - RAM, NB oder HT Link.

Denn 3,5 Ghz sollten bei 1,45v lockerst drin sein. 1,45v sollten eigentlich sogar für einen Mult von 15,5 reichen, also 3,9 Ghz.

CPU-Z Validator 3.1

Ja, man könnte ja zum Auslesen der Werte mal AMD Overdrive benutzen.

Naja, ob er es erreicht, das wird er ja sehen. Aber das Übertakten über den HT-Link ist nicht ganz so leicht, wie sich das manche vorstellen. :d

Zur Orientierung ist mir eingefallen. Wenn im BIOS/UEFI z.B. ,,DDRIII-1333" steht, dann gilt es nur für einen HT-Takt von 200 MHz. So muss man sich das vorstellen.

Zusammenfassung durch Änderung des HT-Taktes (oder meist in der Einstellung als FSB angegeben, was ja nicht richtig ist) beeinflusst es:

-Speichertakt
-Busspeed
-Northbridgetakt

Bei allen muss gesondert entgegengesteuert werden durch Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich bei einem Basistakt von 250 die originalen Werte für NB und HT-Link (2000 Mhz) und Ram (1333) wieder exakt durch die Anpassung der Teiler einstellen lassen. Es kommt also nichts krummes dabei raus.

Für 15,5 x 250 reichen bei meinem Athlon übrigens 1,4v:

hab mir jetzt einen Phenom II X4 965 BE gehohlt :love: der lässt sich auch Super übertakten und das wichtigste Battlefield 3 läuft jetzt mit 80 FPS (vorher 40 Fps) stabil.
Also ich kann jetzt mit dem Prozessor auf 3,6 Ghz übertakten und meine GraKa auf über 1000 Core-takt gehen ohne probleme.

Das einzige was mich stört ist, das der Prozessor sehr heiß wird bei auslastung so um die 70-80 Grad :confused:

Hast du noch den boxed Kühler drauf, dass die Temperatur so hoch steigt? Und hast du die C2 (140 Watt TDP) oder die C3 (125 Watt TDP) Version gekauft?

ja ist der Boxed Kühler von AMD und C3 stepping mit 125 Watt. Gruß

Bitte nochmal dei Grundregeln fürs Übertakten studieren. Du schrottest dir sonst iwann den Rechner oder verkürzt zumindest die Lebenserwartung enorm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh