Athlon X2 4200+ nur bis 2,5Ghz ???

suprimos

Enthusiast
Hallo Leute,
habe meinen Manchester X2 4200+ (S. 939) bisher nur auf 11x228Mhz @1,4V einigermaßen stabil hinbekommen.
Leider lässt mein Board keine höheren Vcores zu...
habt ihr noch ideen was ich machen könnte?

mein system seht ihr in der Siggi

thx im voraus

PS: Das System ist unter DualPrimeLast bei max 55°C

cpuzfe7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein letzter X2 4200 + habe ich auch nur bis 2500 bekommen ist auch schon verkauft das dumme ding Oo

hmmm
das heißt da is echt nix mehr dran zu machen?...
könnte nen neues board was bringen...ala asus a8n-sli

hmmm
das heißt da is echt nix mehr dran zu machen?...
könnte nen neues board was bringen...ala asus a8n-sli

könntest ihn noch köpfen... neues board wäre vlt auch sinnvoll denn dann kannste auch mehr vcore geben und ein asus,abit,msi,DFI sind wahrscheinlich um einiges besser als ein asrcok auch was das ocen angeht...

hab ich mit meinem x2 4200+ ja noch bissl glück gehabt läuft immer auf 2,8ghz 1,55Vcore... (NOCH) nicht geköpft!

mein letzter X2 4200 + habe ich auch nur bis 2500 bekommen ist auch schon verkauft das dumme ding Oo

Was kann die CPU dafür wenn Du Deine Erwartungen zu hoch ansetzt?
Son X2 muss nur @ default laufen, und solange er das macht hast Du keinen Grund an der CPU rumzumeckern ;)

@ Topic ... Ja könnte am Board liegen, könne aber auch an der CPU liegen.

Womit kühlst denn Du? 55 Grad @ Dualprime ist schon recht "viel"

Was kann die CPU dafür wenn Du Deine Erwartungen zu hoch ansetzt?
Son X2 muss nur @ default laufen, und solange er das macht hast Du keinen Grund an der CPU rumzumeckern ;)

@ Topic ... Ja könnte am Board liegen, könne aber auch an der CPU liegen.

Womit kühlst denn Du? 55 Grad @ Dualprime ist schon recht "viel"

viel ?????

naja....ich kühle mit nem Aerocool HT-101. Ich dachte eigentlich das wäre nen guter Wert für Lukü !?!

Ja für Luft ist das noch ok. Wobei ich meinem X2 bei 55 Grad die obere Grenze gesetzt hatte.

was hat es mit diesem ramteiler auf sich? habe gelesen, dass wenn man nur 400 ram hat, irgendwas im bios am teiler einstellen muss...

Such Dir mal nen OC-Guide :d Da wird das in der Regel sehr gut erklärt.

Aber mal nen Kurzform.

Speichertakt ist beim A64 immer = Referenztakt! Also 200

erhöst Du nun den Referenztakt zwecks CPU-OC auf 210, steigt damit auch der Speichertakt auf 210.

Wenn man nun nen Referenztakt von 250 hat ( CPU Multi 10 ) und der Ram die 250 Mhz nicht mitmacht, kann man den Speicher mittels Teiler auf DDR333 laufen lassen.

@ Default wäre dass dann ungefähr Referenztakt 200 & Ram 166 Bei Referenztakt 250 hätte man dann wieder Ramtakt von 200 also absolut ok.

Warum? Was soll er denn falsch machen? Nur weil Deine CPU den Takt bei der Spannung macht, muss seine das nicht auch schaffen.

Die "alten" X2 4200+ (Manchester) gingen nicht besonders. Hatte selber nen 0542XPMW, welcher bei 1,52V (damals A8N-Premium) gerade mal 2650MHz schaffte.

Da ist mein Toledo schon viel angenehmer :bigok: :banana:

@ Suprimos: Welches Stepping hat denn deiner? Einer von den neueren oder nen alter?

Habe ja heute auch nen neuen Toledo X2 4200 erwerben müssen, aber ich hatte anscheinend richtig Glück...

Das Ding rennt grade unter meiner neuen WaKü mit 255x11 bei 2800Mhz Prime macht keine Mucken das ganze mit 1.40 Volt und 45° Grad Last. Mal schauen ob die 3.000Mhz gehen :hail: :banana:

irgendwas machst du falsch......meiner läuft mit 2600MHz bei 1,31VCore :eek: .....bin aber noch am testen wie weit er noch geht

Mfg

schwachsinn, nicht jede cpu ist gleich gut und wenn er eine "schlechte" erwischt hat geht dann ahlt nicht so viel, das muss nicht heißen dass er was falsch macht! :rolleyes:

damit wollte ich eigentlich seine Timings und mehr Info zu Sys erfahren, ist schon möglich das bei 2500MHz Schluß ist, muß aber nicht sein.......

Also her mit deinen Einstellungen........

MfG

also mein speicher läuft auf Cl2 3-2-6-1T...allerdings müsste er als DDR400 laufen, everest zeigt mir aber benchmarks immer DDR295 an...was auch immer das sein soll...

was mache ich falsch?

hat sich geklärt...is der ramteiler...der is auf meinem board aber echt beschissen....nur 133Mhz 166Mhz und 200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh