Athlon X3 Core Unlock / OC

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Ich habe hier einen AMD Athlon X3 440 im C3-Stepping. Das Ganze läuft auf einem Gigabyte 880GM-D2H. Nun habe ich versucht den 4. Core freizuschalten, es bootet, manches geht auch auf und der CPU-Z Benchmark läuft aber irgendwann kommt ein clock_watchdog_timeout. CPU-Z zeigt einen "Phenom II B40" inklusive L3-Cache an.

Gibt es da einen Trick? Im Internet steht sie würde eher gar nicht gehen oder nicht booten. Ich habe schon 1,4 V ausprobiert, ohne Erfolg. Falls der Core doch defekt ist, wie übertakte ich so eine antike CPU bzw. gibt es da hier im Forum noch ein Tutorial zu, sie scheint nur über FSB übertaktbar zu sein was auch die anderen Taktraten verändert.

Würde eventuell ein FX 6300 auf diesem Board laufen? Die bekommt man nämlich schon für 25 €, während für Phenom X6 günstigenfalls 50 € verlangt werden. Ein kleiner i3/i5 ab Sandy wäre auch eine Option, aber leider ist das nicht mit diesem Nobudget-Projekt vereinbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die CPU bereits OCd, mich würde interessieren ob ich den Kern irgendwie freibekomme. Derzeit läuft es auf 3,5 GHz aber nur 3-Core. Am Cache scheint es nicht zu liegen, ich habe alle Kerne ausprobiert und einen deaktiviert.

Du kannst eigentlich bei den alten Phenom/Athlon Prozessoren die South- und Northbridge mit übertakten. Dadurch holst du nochmals mehr Leistung mit raus. Setze erstmal alle Multiplikatoren von RAM, South- und Northbridge auf den kleinsten Teiler. Teste wie viel FSB deine CPU mitmacht und anschließend erhöhst du die Multiplikatoren wieder. Aus meiner Erfahrung macht die Southbridge ca. 2100-2200 MHz und die Northbridge 1900-2000MHz mit.

Das habe ich schon gemacht. Es läuft schon deutlich besser, aber die CPU ist trotzdem immer am Limit. Und das mit einer GT 530... Da bliebe immer noch die Frage, läuft der FX? Im Internet steht widersprüchliches, laut Wikieintrag untersützt mein 880GM-Chipsatz AM3+.

Warum sind die Phenom X6 so arschteuer, den FX gibt es nämlich schon um 25 €. Für die X6er wollen sie das Doppelte. Obwohl beide gleich schnell sind.

Moin, shaderfetischGTxXx

Ich könnt Dir gegen Versandkosten-Übernahme einen Athlon-II-X3-445 geben, welcher sich problemlos auf einem Gigabyte GA-870A-USB3-Rev_3.1 (das Board kann ich Dir leider nicht überlassen, weil da irgendwas da dran hinüber ist, da wird kein Bild mehr ausgegeben über heile Grafikkarte) zu einem Phenom-II-X4-B45 unlocken ließ ;)

Es ist Rev 1, F6-BIOS ist schon drauf. Die Kiste läuft, nur halt der eine Kern nicht. Dann bootet es zwar stürzt aber unter Last ab. Deaktiviere ich Kern 2 geht es auch mit dem Cache-Unlock.

Würdest du ihn per Brief versenden? Ich würde sogar etwas investieren für einen X6. Ein X4 wäre eine Zwischenlösung. Es ist deutlich besser geworden, mit dem Phenom X4 9600 ruckelten selbst die Desktopfenster wie Sau, aber bei Warframe ist die CPU immer noch auf 100 (oder wenn man im Hintergrund Updates offen hat).

Wie sieht das mit FX 6200 (Bulldozer) oder ähnlichen CPUs aus?

Kannst mal versuchen 4 Kern zu aktivieren und L3 Cache deaktivieren. Viell. funzt es dann.

Wieso kaufst keinen gebrauchten Phenom x4 965 oder 955 die werden bei Ebay billig verkauft.

Arbeite und zocke selber noch mit Phenom x4 970, leuft alles noch super auch neue Games.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das? Ich kann bei meinem Board (Gigabyte 880GM-D2H) nur irgendeine "Hybrid-Firmware" aktivieren die dann den Core freischaltet.

Was heißt "billig"? Die Leute wollen noch Vermögen dafür. Ich will jemandem ein Nobudget-System bauen das Warframe packt. Den FX gibt es ab 20 €, daher wundert es mich dass die für einen X6 noch 50 € wollen. Auf Ebay kann man eventuell Glück haben, 20 würde ich ausgeben, eventuell noch 25.

"Neue Games" kann alles bedeuten, ich bezweifle aber dass die CPU sowas wie BFV noch mitmacht. Das würde ich ihr aber auch nicht abverlangen. Wenn Warframe und ältere Titel laufen ist alles OK, vor allem für den Preis. Ich habe auch nach Intel geschaut, da man kleine i3s ja für 10 € bekommt, im Bundle wollen die dann noch 100 € für einen Sandy i3 mit H-Board :stupid:

Hab mir grad von deinem Board das Bios angesehen ist *schrott* kann man nicht soviel einstellen.
( bei Rev. 3 und 4 sieht es besser aus)

Von daher rate ich zu einem Phenom x4 955 ( bei Ebay ab 27 Euro)
oder Phenom x4 965 ( Ebay ab 34 Euro)

Warum die Phenom x6 so teuer sind keine ahnung ?

Ja es ist nicht das Beste, aber was Besseres kriegt man für kein Budget nicht.

30 € für einen Phenom würde ich nicht ausgeben, höchstens für einen X6. Der Erlös des AM1-Bundles muss dafür reichen.

Man kriegt ja für 10-15 € schon i3 die genauso gut oder besser wie ein Phenom X4 sind und das auf zwei Kernen, Problem ist da nur das Board zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh