Athlon X4 631 (FM1) auf 4.4Ghz ohne VCore Erhöhung

doc_pepper

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na vielleicht hat AMD mit Bulli doch eine Basis geschaffen, die mit Optimierungen in naher Zukunft ernstzunehmendere Konkurrenz darstellt.

Sieht extrem interessant aus, aber habe schon einen Phenom II auf AM3+. :d

Hmmh, die Spannung kommt mir etwas zu niedrig vor, um echt zu sein. Um so beeindruckender wäre das Ergebnis aber, wenn es echt wäre. :)

Ist halt die Frage, ob CPU-Z die Voltage korrekt anzeigt. Hier in diesem BD Video (siehe ab Minute 1:00) ist ein BD bei 4,9 Ghz zu sehen und CPU-Z zeigt 1,152v an - in Wirklichkeit sind aber über 1,5v eingestellt...

ich weiß nicht, kann ich fast nicht glauben...

mein X4 631 rennt 3,2ghz@1,33v max oc hab ich noch nicht ausgetestet.
aber mehr wie 3,4ghz@~1,425v wird nicht drin sein.

das einzig gute ist, der verbrauch trotz dem alten be quiet netzteil

System siehe signatur:
idle = 72w
last (prime) = 155w

ich weiß nicht, kann ich fast nicht glauben...

mein X4 631 rennt 3,2ghz@1,33v max oc hab ich noch nicht ausgetestet.
aber mehr wie 3,4ghz@~1,425v wird nicht drin sein.

das einzig gute ist, der verbrauch trotz dem alten be quiet netzteil

System siehe signatur:
idle = 72w
last (prime) = 155w

wird evtl. zeit für nen neues mobo ;)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

das könnte es sein

there is a built-in TDP that you can't exceed.

wenn man durch die von dem chinesen aktivierte biosoption die TDP sperrre aufheben kann ist das resultat logisch, wenn man davon ausgeht das solch eine sperre exestiert...

wenn diese sperre exestiert, dann kann man dem prozessor so viel spannung geben wie man will, man kommt nicht weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

der 3870k wird evtl. mal richtig intressant :)

Bin jetzt etwas verwirrt, es ist ein Athlon II x4 631 in 32nm, bis dahin alles ok. -Aber es ist ein Llano, hat also eine APU?
-Hört sich echt interessant an, warum sollte das auch nicht möglich sein...der 32nm Prozess scheint ja nicht so schlecht zu sein. -Der Bulldozer nimmt sich dem Strom weil er ja auch 2 milliarden Transistoren versorgen muss...was in etwa das doppelte eines x6 Thuban ist.

Bin jetzt etwas verwirrt, es ist ein Athlon II x4 631 in 32nm, bis dahin alles ok. -Aber es ist ein Llano, hat also eine APU?
-Hört sich echt interessant an, warum sollte das auch nicht möglich sein...der 32nm Prozess scheint ja nicht so schlecht zu sein. -Der Bulldozer nimmt sich dem Strom weil er ja auch 2 milliarden Transistoren versorgen muss...was in etwa das doppelte eines x6 Thuban ist.

Nein, ist quasi ein Llano ohne GPU. Stars Architektur auf 32nm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Das MSI Board hat angeblich erst seit neuestem diesen mysteriösen Burst Mode.

Nein, ist quasi ein Llano ohne GPU. Stars Architektur auf 32nm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Das MSI Board hat angeblich erst seit neuestem diesen mysteriösen Burst Mode.

laut 3DNow wird aber auch der pice/sata controller mit übertaktet...wie es mit der neuen bios version aussieht weiß man nicht.

referenztakt von 170 ist bei den chinesen schon heftig....bei 3Dnow hat das board ja schon ab 115 gesponnen

laut 3DNow wird aber auch der pice/sata controller mit übertaktet...wie es mit der neuen bios version aussieht weiß man nicht.

referenztakt von 170 ist bei den chinesen schon heftig....bei 3Dnow hat das board ja schon ab 115 gesponnen

Jau, ich find es auch ein wenig mysteriös. Evtl. wollen die Chinesen einfach nur Klicks. Allerdings wurde im Xtremesystems schon gleich nach den Testberichten die Combo aus CPU und Mainboard nachgekauft, da werden wir bald neue Ergebnisse zu sehen. :asthanos:

hehe...dann lassen wir und überraschen ;)

sehr interresant :d hoffentlich wird das ganze weiter verfolgt ...

Ohne V-core Erhöhung ist das wohl kaum möglich.
Der müsste ja bei ca 1,5 Volt an die 5 ghz heranreichen können.

Naja, es kann sein, dass man eine Sperre eingefügt hat damit man eben die größeren Bruder nicht so bedrängt. Da diese Sperre wegfällt kann man viel mehr aus den Cores holen. Wenn man bedenkt dass man mit 1,2 volt 2,9 ghz bekommt, wieso sollte man mit 1,4 volt nicht 4ghz plus bekommen. Wenn man 4,5 ghz zusammenbekommt, wäre der prozessor sicherlich interessant (70 euro, das board um die 70 euro ? und das noch modern ausgerüstet)
mit k10state kann man dann auch den gewohnten niedrigen idle verbrauch realisieren.

gibts dazu nen update ? jemand mit nem msi mainboard schon diese option gefunden mit nem neuem bios ?

Wenn sich das bestätigt wäre ein Drittgamer PC mit dem beschnittenen Llano @ 4x 4,5 ghz gar nicht so schlecht.
Wäre sogar besser zum Spielen als jeder FX ;-)

Wenn sich das bestätigt wäre ein Drittgamer PC mit dem beschnittenen Llano @ 4x 4,5 ghz gar nicht so schlecht.
Wäre sogar besser zum Spielen als jeder FX ;-)

haut aber nicht hin...wenn ihr euch mal die links anschaut, dann werdet ihr feststellen das die cpu mit dem msi board nicht die angezeigte leistung bringt.

haut aber nicht hin...wenn ihr euch mal die links anschaut, dann werdet ihr feststellen das die cpu mit dem msi board nicht die angezeigte leistung bringt.

gibt es bei deinem board diese option ?

gibt es schon neues ob die gpu in den athlon 6xx reaktiviert werden kann ?

nein die option gibts nicht bei meinem board.

die grafik optionen sind bei mir grau unterlegt, kann sie nicht anwählen im bios.

würde der Llano wirklich so gut gehen, dann hätte amd schon längst schnellere modelle herausgebracht, oder zumindestens die standartspannung (1,40v) weit gesenkt.

Würde der Llano wirklich so gut gehen, dann hätte amd schon längst schnellere modelle herausgebracht, oder zumindestens die standartspannung (1,40v) weit gesenkt.

Alle review im Netz schreiben dem Llano A8-3850 zumindest 120 Mhz Referenztakt mit 29iger Multi ohne Probleme zu. Du selbst betreibst ihn mit 3,2Ghz bei 1,3 V, ich meinen bei 3,6 Ghz bei 1,35V. AMD könnte ohne Weiteres schnellere Modelle rausbringen. Bei besserer Fertigung würde ich ihnen 4 Ghz Standardtakt zutrauen; es kann sein, daß sie es nicht wollen, weil sonst im Moment die BD arg unter Druck geraten würden. Der überrarebietet Husky Kern ist wirklich gut, durch 32nm ist der Verbrauch auch sehr akzeptabel. Hier geht es um nicht wollen, nicht um nicht können, mMn

Alle review im Netz schreiben dem Llano A8-3850 zumindest 120 Mhz Referenztakt mit 29iger Multi ohne Probleme zu. Du selbst betreibst ihn mit 3,2Ghz bei 1,3 V, ich meinen bei 3,6 Ghz bei 1,35V. AMD könnte ohne Weiteres schnellere Modelle rausbringen. Bei besserer Fertigung würde ich ihnen 4 Ghz Standardtakt zutrauen; es kann sein, daß sie es nicht wollen, weil sonst im Moment die BD arg unter Druck geraten würden. Der überrarebietet Husky Kern ist wirklich gut, durch 32nm ist der Verbrauch auch sehr akzeptabel. Hier geht es um nicht wollen, nicht um nicht können, mMn

meiner ist ja nicht besonders....aber selbst 3,6ghz@1,35v sind auch nicht besonders...das schafft jeder phenom II im C3 stepping und das in 45nm.

was man so liest soll ja der 32nm prozess noch nicht optimal laufen....

Ich habe heute meinen Athlon III X4 631 bekommen. Ich werde ihn, sobald das Board ankommt, ausgiebig testen.

Lustig, OT71 und ich haben dann das gleiche Setup. Das Board was ich erwarte ist auch ein Biostar TA75M+.
Und der RAM ist

Trommelwirbel!

4GB G.Skill ECO DDR3 1600

Nur das Bequiet ist ein 430er :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Athlon III X4 631 bekommen. Ich werde ihn, sobald das Board ankommt, ausgiebig testen.

Lustig, OT71 und ich haben dann das gleiche Setup. Das Board was ich erwarte ist auch ein Biostar TA75M+.
Und der RAM ist

Trommelwirbel!

4GB G.Skill ECO DDR3 1600

Nur das Bequiet ist ein 430er :cool:

na hättest du mal vorher gefragt :fresse:

zum board,
der board eigene sata-controller steigt im ahci modus bei referenztakt 110 aus, ide modus geht er locker bis 150.

ich hab mir für 15€ ne asrock sata3 card geholt....damit gehts jetzt auch ahci modus...wäre ja schade wenn die leistung der ssd verpufft.

bin mal gespannt wie dein 631 geht, meiner ist ja nicht gerade ne rakete :motz:

ich teste morgen mal max oc aus....bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen

SSD ist nicht geplant, aber gut zu wissen das mit dem SATA-Controller.
Ergebnisse werde ich jedenfalls hier posten.

also mehr wie 3,4ghz@1,416v sind nicht drin....ich hab für 3,5ghz würde er mehr als 1,465v brauchen, und das ist es mir nicht wert.

trotzdem 800mhz übertaktet...leistung auf ~ Phenom 965 niveau.
und das für 68€

Tach,

meiner scheint ganz gut zu gehen (bis 3,7Ghz), muss ihn aber noch in Prime testen. Dafür braucht ich aber einen anständigen Kühler, welcher morgen wohl kommt, der Boxed ist zum Übertakten Schrott.

Wie hast Du es hinbekommen, daß er Dir bei HWMonitor die Kerne einzeln anzeigt?

Mal abgesehen von der Temperaturanzeige an sich, 0°C sind reale ~30°C, zumindest bei mir. Die Temperatur ändert sich extrem sprunghaft. Speedfan lässt den Boxedkühler immer aufheulen, wenn Last anliegt.
Die Leistung ist ausreichend bis gut. Mit einer R5670 habe ich gestern BF3 gezockt auf FullHD und es lief flüssig. Der Lüfter lief um sein Leben bei rund 60°C.

Weiter habe ich das Problem, daß das Board den Speicher auf 1333 setzt und nicht auf 1600. Das teste ich aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du noch den batch aufschreiben wenn du den kühler wechselst...

dann kann ich mal vergleichen was ich für einen hab....vielleicht hole ich mir noch einem zum testen. :d

wegen hwmonitor...ich hab die version 1.18 drauf.

bei mir fällt die temperatur im leerlauf auch auf ~0°C:stupid:

aber wenn ich auf die last temperatur ~10°C draufzähle dürfte das hinkommen. mein kühler ist ja auch nicht der schlechteste....

die taktleistung enspricht dank L2 1024kb ~ dem phenom II....nur bei anwendungen wo die L3 zum tragen kommt hinken wir etwas hinterher.

aber sind wesentlich besser als der anthlon II bei gleichem takt.

der last(prime95) verbrauch ist bei 3,4ghz@1,416 mit 180w auf dem niveau vom phenom II
aber idle komme ich bis auf 70w runter...das ist schon nicht schlecht mit HD5850 und 700w netzteil.

ram-teiler mußt du manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh