Athlon XP 2000+ läuft nur auf 667 MHz!

DorfSchrat

Neuling
Mich hat grad nen kumpel zu sich gerufen, weil sein laptop irgendwie total lahm geworden ist, und da stelle ich fest, dass sein athlon xp 2000+ nur mit fsb 133 und multi 5 läuft. ich weiß zwar, dass die athlons immer langsamer getaktet sind, als das xp rating, aber 667 find ich doch a bissel wenig. und im bios lässt sich das leider nicht einstellen. also wie kriegt man den multi wieder auf den ursprünglichen wert? der faltcomputer is übrigens von fujitsu siemens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thermal throtling, der laptop taktet sich wenn er nix zu tun hat selber runter um strom zu sparen und weniger hitze zu produzieren, das ist ganz normal - man könnte es aber ab schalten falls interesse besteht, dazu gibt es aber überhaupt keinen grund.

ich nehme an ihr habt die taktzahl mit cpu-z oder so ausgelesen?

mach doch mal den win taschenrechner auf, stell ihn auf wissenschaftlich, tippe ne große Zahl ein und tipp dann "n!" (fakultät) der cpu wird 100% ausgelastet und du wirst sehen er läuft wieder mit vollem takt.

alternativ kannst du natürlich auch prima usw. nehmen um den cpu auszulasten.

hmm gut, das war des rätsels lösung :d hätt man ja auch selbst drauf kommen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh