athlon xp 2200+ wird als duron applebred erkannt

d4v1nc1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
10
So hallo,
erstes Post, erstes Problem .. :wink:

Hab heute mittag in meiner (alt-) Hardwarekiste gekruschtelt und n a7v8x mitsamt nem athlon xp 2200+ (t-bred) gefunden. Soweit sogut dachte ich, das Ding reicht locker noch als Office Rechner.
Allerdings hab ich während dem Booten festgestellt dass das Board (asus a7v8x) den Prozzi als Duron erkennt (sowohl mit altem als auch aktuellem bios). Unter Windows sagt mir dann CpuZ das es ein Duron Applebred sei.
Das wär ja alles kein Problem solang die beiden einen gleich großen l2-cache hätten. (cpuz sagt 64kB, der athlon xp hat allerdings 256kB)

Die DIE sieht heil aus, allerdings ist an der im Bild markierten Stelle was von dem Teil abgesplittert. (würd mich aber wundern wenn das, dass problem sei,da er sonst bist auf den kleinern l2-cache überhaupt keine probleme macht).

Hat jemand ne ahnung? Wäre richtig schade so ne "rarität" wegzuschmeißen ^^

mfg max
 

Anhänge

  • tbred.jpg
    tbred.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die brücken hab ich verbunden ... bringt gar nix
 
lol sry für ot aber apfelbrät is nen geiler name für ne cpu :lol:
 
Ein Absplittern kann einen Athlon XP sehr schnell degradieren. Da wirst Du wohl Pech gehabt haben. Musst die nicht weghauen, kannst es auch mir geben. ;-)
 
Ein Absplittern kann einen Athlon XP sehr schnell degradieren. Da wirst Du wohl Pech gehabt haben.

hab ich mir im ersten moment auch gedacht, das die cpu dann allerdings problemlos weiter läuft ,schlicht und einfach mit weniger l2-cache, halt ich doch für etwas zweifelhaft...
 
was gibt dir denn die Sicherheit, dass es überhaupt ein XP 2200+ ist ?

Also wenn dein Bild original ist, dann denk ich eher, dass die CPU von Anfang an ne andere war.

Bei allen Bildern, die ich von Durons oder Athlon XP 2200+ finde, sind einige L-Brücken per Lasercut getrennt und die schwarzen Aufkleber sind überall beschriftet

Und ich denke auch nicht, dass CPU-Z den L2-Cache erkennt, sondern anhand von einem bestimmten Schlüssel der CPU bestimmt
 
die cpu war vor 2 jahren oder so schonmal im gebrauch und damals war es noch ein xp 2200+ ;-)
das bild oben ist NICHT von meiner cpu, ich war zu faul das ding abzufotografieren, sondern is von irgendeiner aus der google bildersuche
 
kannst du mal nen Screenshot von CPU-Z und bei Gelegenheit noch ein Bild der Original-CPU hier reinstellen ?

Auf der CPU sollte sich dann ja mindestens schon mal eine 2200 auf dem schwarzen Aufkleber befinden. Wurde die CPU damals auch auf dem Board betrieben ?
 
Mmmh... es gibt doch den Athlon XP Thorton, der ein Barton mit zur Hälfte deaktiviertem Cache ist. Evtl. hat sich durch die Beschädigung des Bauteils der eine Teil des Caches verabschiedet?! Und CPU-Z stuft deshalb vielleicht die CPU als Duron ein, da die CPU keine 256kB mehr hat?!

Ein Athlon XP mit 1800Mhz Realtakt, FSB133 und 256kB ist ein 2200+ T-Bred... und eine Applebred hat auch 1800Mhz und FSB133, jedoch nur 64kB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... es gibt doch den Athlon XP Thorton, der ein Barton mit zur Hälfte deaktiviertem Cache ist. Evtl. hat sich durch die Beschädigung des Bauteils der eine Teil des Caches verabschiedet?! Und CPU-Z stuft deshalb vielleicht die CPU als Duron ein, da die CPU keine 256kB mehr hat?!
Wäre der Cache defekt,würde die CPU nicht mehr toll laufen,dh Abstürze am laufenden Band,sie wäre kaum Winstable.
 
Denke auch das da eigentlich nix kaputt is, das Teil , welches markiert ist , ist ein SMD-Kondensator ( denke ich jedenfalls ) und sehen ja nach Fertigung sehr merkwürdig aus. Der Speicher müsste eigentlich in der DIE sitzen und da ist ja nix kaputt. Und als Schreibmaschine ( Office-Rechner ) ist das Teil mehr als ausreichend.
 
Hier hat sich auch einer ein SMD-Bauteil zerschreddert und die CPU läuft noch...

http://www.wer-weiss-was.de/theme147/article1282272.html

Zudem ist dort zu lesen:

"Bei den schwarzen SMDs handelt es sich um Widerstands-Arrays. Darüber erhält der Prozessor informationen, welche der Brücken L1 bis L4 geschlossen oder offen sind. Mit den Brücken wird unter anderem der Taktmultiplikator codiert."

Wenn das stimmt, sind die R-Arrays auch evtl. dafür gedacht, den Cache zu schalten?!

Ich habe keine Ahnung... ist nur Spekulation. Laut wikipedia ist der Applebred ein Thoroughbred mit deaktiviertem Cache. Es sieht also danach aus, als ob das zerstörte Bauteil verantwortlich für die Deaktivierung des Caches ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich auch einer ein SMD-Bauteil zerschreddert und die CPU läuft noch... zwar mit gleichem Takt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme147/article1282272.html

Zudem ist dort zu lesen:

"Bei den schwarzen SMDs handelt es sich um Widerstands-Arrays. Darüber erhält der Prozessor informationen, welche der Brücken L1 bis L4 geschlossen oder offen sind. Mit den Brücken wird unter anderem der Taktmultiplikator codiert."

Wenn das stimmt, sind die R-Arrays auch evtl. dafür gedacht, den Cache zu schalten?!

(Ich habe keine Ahnung... ist nur Spekulation)
Denke ich auch,der Kondenser ist eigentlich nur ein Pufferteil, also nicht ganz so schlimm wie bei einer angebröselten DIE.
 
(Ich habe keine Ahnung... ist nur Spekulation. Evtl. ist der Applebred ein Thunderbird mit deaktiviertem Cache?!)
Falsch.Der Applebread ist ein T-Bred mit deaktiviertem Cache ;)
Kann man auch freischalten,mit Silberleitlack.
 
Hat jetzt vielleicht weniger mit deinem Problem zu tun, aber ich würde an deiner Stelle Risiko und Nutzen abwägen -> für eine Office und Internet Kiste reicht auch ein vermeintlicher Duron Applebread locker aus.

Ich meine, Du hast mehr davon wenn die Kiste kastiert einwandfrei läuft als wenn sie bei nem vermeintlichen Rettungsversuch das Zeitliche segnet ;)

"never change a running system"
 
also bei mir ist bei meinem athlon xp-m 2500+ mal der cache von 512 auf 64kb gegangen. da war so ein teil, soeins wie du markiert hast, im arsch.
 
Ja erstmal vielen dank! Werde heut Nachmittag mal Bilder machen ...
Hab grad festgestellt dass sich der Multi auch ohne den (jetzt gemachten) Multimod verstellen lässt, ist das normal?
Wer heut abend mal die L2-Brücken nochmal mit m Bleistift bearbeiten (schonmal gemacht allerdings ohne irgnd. eine Veränderung).
Geht der Mobile/MP Mod auch an nem T-bred?
gruß max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board und der Thoroughbred lassen die Multi-Veränderung per BIOS zu. Soweit ich weiss, geht auch der Mobile Mod bei dem T-Bred, aber was willst Du mit dem? Das lohnt sich nur, wenn Du den Multi unter Windows ändern möchtest (um z.B. so etwas wie Cool´n´Quiet für den XP zu ermöglichen). Ist zwar an sich ne tolle Sache, aber dafür irgendwie zu riskant und aufwändig. BIOS-Veränderung über das BIOS reicht doch.

Falls Du doch sowas wie C´n´Q haben möchtest, probiere mal 8rdaVcore aus (google mal danach). Damit kannst Du die VCore und den FSB unter Windows automatisch der Last anpassen, also fast sowas wie C´n´Q, aber bei mir hat es nicht 100%-ig funktioniert.

Schau noch auf der Seite www.ocinside.de nach. Da stehen alle möglichen Malanleitungen für den T-Bred (links unter Workshop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad festgestellt dass sich der Multi auch ohne den (jetzt gemachten) Multimod verstellen lässt, ist das normal?
Ja, das Board und der Thoroughbred lassen die Multi-Veränderung per BIOS zu.
Fast richtig ;).
Normal ist das nicht umbedingt,die CPUs der ersten Produktionswochen der TBredkerne waren werksseitig freigeschaltet,ebenso beim Duron.
Hast also Glück gehabt und eine solche CPU erwischt.
 
bild ist leider extrem schlecht geworden... hab l1 und l2 brücken verbunden ohne erfolg ...
"amd athlon
axda2200dkv3c
airga 0232spgw"
 

Anhänge

  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Cache defekt,würde die CPU nicht mehr toll laufen,dh Abstürze am laufenden Band,sie wäre kaum Winstable.

nö, so unwahrscheinlich ist das garnich
ich hatte auch schonmal n t-bred, an dem n stück DIE gefehlt hat
-> folge: nur nur 64k l2 cache, also auf n duron "kastriert" und der lief damit auch 100%ig stabil ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh