Athlon XP 2400+ wir nach 15min Schwarz!!!

danieljanker

Neuling
Hallo Leute!

Hab ein sehr schweres Problem!
Wenn ich meinen Rechner Starte wird der Bildschirm nach ca.
15-20 minuten (je nach belastung) Schwarz.
Dieses Problem tritt seit dem auf als ich mal die V-core auf 1,85Volt geschraubt habe ihn auf einen Athlon XP 2800+ getaktet habe und auf klo gegangen bin.Dann als ich wieder kam war der Bildschirm Schwarz!
Könnt ihr mir bitte helfen?

Mein System:

AMD Athlon XP 2400+
512 MB DDR-Ram von Kingston (PC 266, cl2)
Gigabyte GA-7VTX Board.
Xelo Geforce 4 ti 4200 64MB-Ram
:heul:

Follow me if you can, you run into my heart.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn mit den Temps aus? Vcorte Erhöhung auf so einen nicht gerade geringen Wert und dann Balckscreen könnte schon auf Überhitzung hindeuten...nd was für nen FSB hast du? Dein Ram könnte da mitunter nämlich auch Probs bereiten, da ja nur für 133 Mhz FSB ausgelegt.

Halloooo....

AN der Tepmeratur kann es nicht liegen!weil ich
einen coolermaster HHC 001 habe und der die
CPU auf 40° bei vollast kühlt.
Board Temp beträgt bei last 35°.

Ich hab ihn jetzt wieder auf 133MHZ FSB zurückgestelt und
auch schon die Fail-Safe-Defaults im Bios geladen.
:coolblue: :coolblue:

Danke für weiter treads.

1,85V und dann mitm Coolermaster auf 40°C bei Volllast gekühlt?Das glaubste doch wohl selbst nicht...
Die Temps kommen vielleicht bei Standardtakt hin.

Original geschrieben von danieljanker
Halloooo....

AN der Tepmeratur kann es nicht liegen!weil ich
einen coolermaster HHC 001 habe und der die
CPU auf 40° bei vollast kühlt.
Board Temp beträgt bei last 35°.

Ich hab ihn jetzt wieder auf 133MHZ FSB zurückgestelt und
auch schon die Fail-Safe-Defaults im Bios geladen.
:coolblue: :coolblue:

Danke für weiter treads.

Teste mal ob's vieleicht am FSB liegt und daran, dass die Ram's damit nicht klarkommen indem du den Multi so erhöhst, dasss du auf nen 2600+ fahren würdest.

schonmal an das Netzteil gedacht? Vielleicht ist es zu quackig oder liefert zu wenig Saft auf der + Schiene... für das OCen.

Original geschrieben von devastor
schonmal an das Netzteil gedacht? Vielleicht ist es zu quackig oder liefert zu wenig Saft auf der + Schiene... für das OCen.
das wär auch mal nicht schlecht, der threadersteller könnte ja mal probieren, ob es konstant nach 15 min ist, oder ob sich die abstürze durch zocken provozieren lassen, und ob die kiste idle am desktop länger rennt :)

wie äußert sich das mit dem schwarzen bild genau? schwarzes bild und reboot? das riecht dann wirklich nach netzteil - was hast du überhaupt für eines?

hi

wenn ich denn rechner einschalte läuft er 20 min. im idle zustand.
Wenn ich im Internet bin oder 3D-Mark laufen lassse dann nach ca. 15min.

Das netzteil ist ein nonname und hat 300Watt.

mfg,

daniel

300W noname klingt gefährlich, versuch mal, ein paar unnütze komponenten (brenner, sound/tv/netzwerkkarten) abzuhängen......... du könntest auch mal mit mbm5 die spannungswerte vom netzteil auslesen und posten ;)

Ok,

auf den gedanke bin ich noch gar nicht gekommen!
Ich steck jetzt mal den brenner, DVD, usw. aus:

Danke für die Hilfe!

hi,

mal davon absehen ob es jetzt am NT liegt oder nicht.
kauf dir am besten trotzdem gleich ein neues.

Ein Chieftec 360W Dua Fan wäre empfehlenswert.

Original geschrieben von DoNuT
naja, er meint 40°C volllast......... aber 2,2 GHz @ 1,85V sind über den daumen gepeilt ca. 95W abwärme, das ist für lukü schon recht gut ;)
Weiter oben hat sich das schon geklärt ;)
40°C wurden bei Stnardtakt gemessen.

er crasht auch @ 2000 MHz, also standardtakt mit standard v-core? :confused:

obwohl, @ 2200 MHz werdens halt ein paar grad mehr sein, vielleicht 10-15°C mehr, was auch noch im grünen bereich wäre, wenn die messung stimmt :)

Ach....

Stimmt ja gar nicht ich hab nur den V-core bei 1,85Volt gehabt
als ich übertaktet habe!
Jetzt läuft er wieder auf Standarttakt und auch wieder
bei 1,65Volt V-core also (kann) es (kein) Temperaturproblem
sein!

gruß

Original geschrieben von danieljanker
Jetzt läuft er wieder auf Standarttakt und auch wieder
bei 1,65Volt V-core also (kann) es (kein) Temperaturproblem
sein!

Das kann klar ein Temperaturproblem ( gewesen ) sein ;)

evtl. hat die CPU ja nen Schlag weg bekommen ???

Sowas hatte meine Geforce 4 auch mal ...

Die wurde wohl kurzzeitig 'etwas' heiß und danach lief sie auch nicht mehr ganz rund, immer bei Belastung ( z.B. Spielen ) ist sie ausgestiegen :wall:

So long

Insane

rofl als erstes mal zu den unützen komponenten *gg*

2. es liegt 1000% an dem netzteil ich würd mal drauf tippen das sich das durch deine oc versuche die kugel gegeben hat denn wenn die schätzung mit 95watt stimmt und du noch dvd brenner und vielleicht 5 festplatten hast (ich hab 6 und das läuft mit nem enermax ggg) dann wäre es megawahrscheinlich das es dein nt ist ....

mfg AngeL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh