Athlon XP 2500+@3200+ Pseudo-Passiv?

Romma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
341
Ort
Bochum
Hi,

mir ist gerade so eine Idee bzgl. meiner CPU-Kühlung gekommen...

In meiner momentanen Konfiguration habe ich in einem Chenbro Gaming Bomb Gehäuse folgende Lüfter verbaut:
1x Noiseblocker SE2 92mm Lüfter vor den Festplatten ins Gehäuse saugend
1x Noiseblocker S2 80mm Lüfter mit Slicks auf der GraKa, durch Bodenloch mehr oder weniger ins Gehäuse saugend
2x Noiseblocker SX2, davon 1x hinten Am Gehäuse (etwa 7cm vom CPU-Kühler entfernt) und 1x vor dem Netzteil im Gehäusedeckel - beide aus dem Gehäuse rausblasend

Mein ursprünglicher Plan war den hinteren SX2 mit einem selbstgebasteltem Duct aus Pappe als CPU Lüfter zu benutzen, was, so vermute ich, kein größeres Problem darstellen sollte.
Aber irgendwie fände ich es nich so schön, einen schwarzen "Kasten" in meinem Gehäuse zu haben und möchte nun vielleicht den Duct einfach weglassen.

Meint ihr der Luftstrom des direkt benachbarten SX2 und dem nach schräg-oben versetzen SX2 (Stichwort Kamineffekt) reicht aus um die CPU zu kühlen oder ist eine "direkte" Lüftung unabdingbar? :hmm:

Vielen Dank im Vorraus :wink:

edit: Achja, das NT ist Singlefan, tut also nix lüften im Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kamin effekt findet in so kleinen systemen wie dem pc nicht statt zumindest nicht beim atx standart.

eine direkte lüftung für einen solchen kühlkörper ist eigentlich unabdingbar.

wenn du pappe nicht magst kauf dir doch bei obi protex, dsa sieht sogar schick aus und lässt sich leicht verarbeiten.
 
wird nicht klappen, ich kann meinen zalman auch nur im untervolteten zustand passiv laufen lassen - da der aero nen kleinen kühlkörper hat wird das ganze sehr heiss werden
 
Ok, ich hab dann mal doch lieber einen Duct aus übriggebliebener Pappe zusammengeschustert.
Die Kühlleistung ist mittelmäßig, aber ausreichend (idle ~45°, load ~53° bei ~11,5V und etwa 50° idle bei (für mich) unhörbarem Lüfter).
Ich denke mit etwas mehr handwerklichem Geschick wären es nochmal so 5-10° weniger. Bei mir ist durch die "Bauart" bedingt ein etwa 1cm dicker Spalt in höhe des Kühlkörpers, an dem die Luft an selbigem vorbei, statt "durch" gesaugt wird. Hatte aber keine Lust alles neu zu basteln, weil ich ja nicht wusste ob es überhaupt was wird :)
Ohne Duct wären es wahrscheinlich doch ein paar Grad zu viel geworden... ;)
 
protex bietet sich da echt an, es lässt sich sehr leicht verarbeiten. da kannst du nochmal so um die 2-3° oder mehr raus holen, ich weiß ja nicht wie löchrig deine konstruktion ist. :fresse:
 
wie schnell dreht denn der 120er hinten?
schonmal über nen anderen kühlkörper nachgedacht? anbieten würde sich ja den kükö von nem artic copper welcher eigentlich grösser und effektiver (kuperkern) sein sollte als der aerocool.
schiess mal nen bild von dem duct, will wissen wie du das jetzt realisiert hast :d
 
also der aerocool bietet momentan die beste kühleistung und hat die optimale form für einen duct. bei einem duct system würde ich immer zu einem tower kühlergreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh