Athlon XP 2700+ @ Zalman 6000 CU

sebastiand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
2
Hi Leute,
ich brauche mal euren Rat.
Mein System:
Epox EP-8k3A+ (aktuelleste Bios)
CPU: Athlon XP TB B 2700+ (Standard VCore)
Gehäuse: CS-601 Alu gedämmt, 3 Gehäuselüfter (2 balsend vorne @halbe Kraft, 1 hinten saugend @volle Kraft)

Ehemaliger Kühler: Theramlright AX7 regelbar.
Neuer Kühler: Zalman 6000 CU
WLP: Arctic Silver 3 (sehr dünn auf die)


CPU Temp am internen Sensor gemessen:
Tempertatur Normalbetrieb mit altem Kühler: 62°C
--> schien mir sehr warm, daher habe ich den Kühler gewechselt.
Temperatur Normalbetrieb mit neuem Kühler: 58°C

Aber:
Motherboard Temperatur: 25-26° C

Passt doch irgendwie nicht zusammen, ich weiß imo echt nicht warum meine CPU so warm wird. Die Gehäusekühlung scheint ja gut zu funzen wie an der MB Temp zu sehen. Ich hab den Kühler nun bestimmt 5 mal neu montiert, andere WLP ausprobiert, den Lüfter umgesetzt etc, aber ich erreiche bei weitem keine Temperatur von unter 50°C, welche eigentlich mit so einer Kombination zu realisieren sein müsste.


Kann mir jemand einen Tip geben? Oder will meinen Rechner geschenkt haben? :-) Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd dein pc nehmen ;)

Naja, der 6000'er is doch der passiv kühler oder!?

Wenn es der is, is deine temp. aber eigendlich ok ... wenn du en super kühler willst der auch noch leise is hol dir en ZALMAN 7000A.
 
nee, der 6000 braucht noch nen 90er Lüfter, der an den PCI Steckplätzen befestigt wird
 
jo, hab den 92er zalman lüfter genau nach anleitung positioniert, und der läuft @2500 touren, passiv isses also nicht :-)

dass der zalman 7000 das beste is stimmt schon, ist aber inkompatibel zu meinem mainboard:-(

mir würde das ganze ja auch nix ausmachen, bei verschiedenen tests sind aber doch recht gute ergebnisse mit dem zalman 6000 CU erzielt worden, die so um die 54 grad liegen. und da möchte ich auch gerne hin.
kann es sein dass die interne diode irgendwie nen knacks hat oder sowas? wie kommt sonst der große unterschied zur mb temp zustande, wenn ich nicht richtig kühlen würde sollte ich doch da auch sehr hoch liegen oder?


postet mal eure anschrift damit ich weiß wohin der rechner gehen soll :-)

EDIT: hab was gefunden, was mein prob erklären würde:

XP Diode und falsche Temperaturanzeige
Das 8K3A kann ab Rev. 1.1 die XP Diode auslesen. Manche Exemplare können dies sogar mit Rev. 1.0. Durch die im Prozessor verbaute, interne Diode werden die Temperaturen 15-20 Grad höher angezeigt als die Temperatur beim Sockelfühler. Ab dem XP Palomino wird die Temperatur bereits per Diode ausgelesen, bei einem Thunderbird nicht. Jedoch gibt es beim XP T-Bred einen kleinen Bug. Die Temperatur wird gute 10-15 Grad zu hoch angezeigt. Alte Bios Versionen in Verbindung mit dem T-Bred z.B. 26XX oder 28XX lesen die Sockeltemperatur aus und zeigen niedrigere Werte an. Laut Aussage vom Epox TechSupport sind Temperaturen um die 70 Grad bei einem T-Bred normal. Direkt nach dem einschalten erzielt mein T-Bred eine Temperatur von 34 Grad laut Bios Anzeige bei einer Zimmertemperatur von ~22 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh