Athlon Xp 2800+ Übertacktungserfolge ?

Dominator18

Semiprofi
Hi ich hab jetzt seit 3 Tagen ein Athlon XP 2800 + (333MHZ).
Nun wollte ich euch fragen wie weit ihr denn Prozi übertackten konntet.
Was bringt eigentlich mehr,über Multiplikator zu übertackten oder über FSB?
Hab 333 Infeneon Riegel,Mein Speicher läuft per SPD,Wenn ich mein Speicher zb auf 133MHZ oder 166MHZ stelle fährt mein PC nicht mehr hoch.Ist das normal ?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Fehlen noch ne Angabe zum System = BOARD ??

2. Hättest mal lieber vorher hier nachgefragt vorm Kauf dieser CPU.

3. Ein Übertakten über den FSB ist besser...wobei es bei deiner CPU möglich ist, das es über den Multi nicht geht (kommt auf die Fertigungswoche an)

ich sag ma so eine Kombination aus beidem macht es bei deinem und anderen Athlon XP's,
da sich die Mhz Anzahl aus Mulit * FSB ergibt.

Pascal007 schrieb:
1. Fehlen noch ne Angabe zum System = BOARD ??

2. Hättest mal lieber vorher hier nachgefragt vorm Kauf dieser CPU.

3. Ein Übertakten über den FSB ist besser...wobei es bei deiner CPU möglich ist, das es über den Multi nicht geht (kommt auf die Fertigungswoche an)

Hi
1.Hab Asus A7n8x Deluxe 2.0

2.Wieso ist der nicht gut :bigok: :confused:

3.Ok,CPU z zeigt mir bei Multiplier 12+5 an (gut?).

@ 3. Das is der normale Multi wenn die CPU mit 166mhz FSB läuft. Wenn ich bei meinem 2600+ den Multi auf 12.5 mit 166er FSB stelle zeigt er mir auch einen 2800+ an :)

Edit: Mach doch einfach mal ein Paar CPU Z Screenshot (auf F5 is dann im CPU Z Ordner) dann lässt sich das leichter veranschaulichen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) relativ gutes Board

2.) es gibt bessere die günstiger sind (siehe meinen in der Sig)

3.) 12,5 sollte es heißen ;)

Teste erst mal im Bios ob eine Veränderung des Multis auf 11 nach nem Neustart auch in CPU-Z angezeigt wird....dann wissen wir schon mal ob sie gelock ist, was eigentlich eh wurscht ist bei deinen Ram...denn auch wenn sie ungelockt ist kannst du keine höheren Multi als 12,5 fahren. (4bit FID)

Du hast schlechte Karten mit deinen Ram...außer es steht 6A auf den Riegeln, denn die gehen meist auch weit über 200FSB.

Wenns ne gute CPU ist, gehen 12,5 x 200 = 2500MHz....muss man halt austesten...vor allem wieviel VCore sie dazu braucht.
Meine schafft die 12,5 x 200 bei 1,616 Volt.

Sag bescheid was mit dem Multi klappte.

edit: Zum übertakten braucht man ne gute Kühlung...welche hast du bzw. welche Temperaturen hast du wenn du bei Originaltakt Primst ??

Zuletzt bearbeitet:
Sch0rsch1 schrieb:
@ 3. Das is der normale Multi wenn die CPU mit 166mhz FSB läuft. Wenn ich bei meinem 2600+ den Multi auf 12.5 mit 166er FSB stelle zeigt er mir auch einen 2800+ an :)

Edit: Mach doch einfach mal ein Paar CPU Z Screenshot (auf F5 is dann im CPU Z Ordner) dann lässt sich das leichter veranschaulichen.

Gesagt getan:
http://img215.exs.cx/my.php?loc=img215&image=cpu20879oo.jpg
http://img215.exs.cx/my.php?loc=img215&image=mainboard20882su.jpg
http://img215.exs.cx/my.php?loc=img215&image=memory20881no.jpg
http://img215.exs.cx/my.php?loc=img215&image=spd20885pu.jpg
http://img215.exs.cx/my.php?loc=img215&image=cache20886hc.jpg

PS:Wenn ich CPU Z starte zeigt mir Asus PC probe an das mein Cpu Lüfter aus ist,für paar Sekunden ist das schlimm ?

Pascal007 schrieb:
1.) relativ gutes Board

2.) es gibt bessere die günstiger sind (siehe meinen in der Sig)

3.) 12,5 sollte es heißen ;)

Teste erst mal im Bios ob eine Veränderung des Multis auf 11 nach nem Neustart auch in CPU-Z angezeigt wird....dann wissen wir schon mal ob sie gelock ist, was eigentlich eh wurscht ist bei deinen Ram...denn auch wenn sie ungelockt ist kannst du keine höheren Multi als 12,5 fahren. (4bit FID)

Du hast schlechte Karten mit deinen Ram...außer es steht 6A auf den Riegeln, denn die gehen meist auch weit über 200FSB.

Wenns ne gute CPU ist, gehen 12,5 x 200 = 2500MHz....muss man halt austesten...vor allem wieviel VCore sie dazu braucht.
Meine schafft die 12,5 x 200 bei 1,616 Volt.

Sag bescheid was mit dem Multi klappte.

edit: Zum übertakten braucht man ne gute Kühlung...welche hast du bzw. welche Temperaturen hast du wenn du bei Originaltakt Primst ??
Hab denn Artic Cooling Cooper Silent 2 auf meiner Cpu Drauf.Laut Asus
Pc probe ist meine Cpu 47 C Kalt warm.
Mein Multiplikator lässt sich glaub ich verstellen,hab ihn auf 11 gestellt
dann wollte mein PC erst nicht nach ein 2 Neustart gings.Wenn ich denn Multiplikator jetzt aus 13 Stellen würde wieviel wer dann meine CPu übertacktet ?

Zuletzt bearbeitet:
47 Grad sind schon viel für IDLE.
Lade dir hier im Downloadbereich "PRIM" runter und führe mal nur 20min den "In place large FFT" unter Optionen/TortureTest durch und poste dann was Asus anzeigt.

Besorg dir nen besseren Kühler (z.B. Zalman 7000CU) und Ram...außer wie oben gesagt es steht 6A drauf.

edit:
dann wollte mein PC erst nicht nach ein 2 Neustart gings

Zeigt er dann auch 11 unter CPU-Z an ?? (vermutlich nicht)

Der 13er geht nicht bei deinem Board...auch nicht wenn die CPU unlocked ist.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Wert is nur halb soviel wert wenn man nich weiß ob unter last oder im idel zustand :d

PS: Wenn der Lüfter aus ist kann das nich gut sein...umsonst is das ding ja nich da

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh