Athlon XP 2800+ oder 3000+ ?

Bluescreen74

Neuling
Hallo,

bin dabei, meinen PC aufzurüsten, und bräuchte da noch eine Empfehlung hinsichtlich des Prozessors und Arbeitsspeichers (Hinweis: bin kein Overclocker).

Bisher: Mainboard Epox 8KHA+, CPU Athlon XP 1700+, RAM 2x256 Apacer PC 2100
Neu: Mainboard MSI K7N2 Delta2 Platinum, CPU ???, RAM ???

Ich schwanke noch zwischen dem XP 2800+ und dem 3000+. Ist der Leistungs-Unterschied spürbar? Und wie groß ist der Unterschied zwischen FSB 166Mhz und 200Mhz?

Wählt man den Arbeitsspeicher dann passend zum CPU, d.h. PC2700 bei einer CPU mit FSB166 und PC3200 bei FSB200? Oder kann man da frei wählen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Grüße,
Bluescreen74

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal HALLO und WILLKOMMEN im Forum

an deiner stellen würde ich gleich auf a64 umrüsten.
aber wenn du schon das neue board hast wirst du wohl bei dem bleiben.
ich würde weder den 2800+ noch den 3000+ nehmen.
die lohnen sich nicht.

obwohl du geschrieben hast, dass du kein overclocker bist würde sich ein xp-m 2600+ viel mehr lohnen. die sind bei dem niedrigeren vcore von 1,45V leicher zu kühlen und schaffen ohne eine spannungserhöhung meistens dann auch 2000mhz also mind. einen 3200+ hast du dann mit dem mobil.
und billiger ist der auch!!!

also überlegs dir mal.
für weniger geld einen besseren prozzi der mind. ein 3200+ wird und leicht zu kühlen ist.

als ram würde ich dir dann dazu PC3200 raten (oder bessere).
aber welche genau weiß ich nicht. spontan fallen mir da nur die guten und billigen MDT rams ein. aber z.zt. sind die speicher sooooo billig, dass du vielleicht lieber etwas anderen holen solltest (andere bessere markenqualität)

Jepp, ein Athlon 64 3000+ Venice wäre auch ne gute Wahl...
Ist auch nicht wesentlich teurer, aber zukunftssicherer (FX 57, 4800X2) und deutlich schneller und sparsamer!

Wenn nicht zu viel Geld denn liebe ein A64 ein 3000 A64 Sockel 754 kostet 110 Euro-ein 2800 XP auch daselbe-

Für RAM nimm die 3200.

Es laüft auch auf 333Mhz aber mit bessere Latenzen(CL2).

Wenn ein XP denn die Grosste(3000) aber wirklich lohnt es sich nicht mehr-verkauf die Mobo bei Ebay denn hol ein A64 ist auch bei gleiche rating 20-30% schneller!

Wegen die Speicher nimm die MDT-billig und schnell-am besten bei diese Preise 1024 Mb-

Auf meine K8T Neo FSR(A64 Sockel 754) Latenzen CL2,3,2,5 und dass für 35 Euro für 512 MB-warum 100 Euro pro riegel für velleicht 1% mehr leistung-für die gesparten 130 Euro kriegt man ein 6600Gt-dass bringt mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, danke für die prompten Antworten.
Das Mainboard ist bereits gekauft. Ursprünglich wollte ich nämlich den XP1700+ behalten, doch nun möchte ich doch auch CPU & RAM aufrüsten (und das bisherige MB+CPU+RAM bekommt mein Freund, der nämlich noch mit einem P3@667 Mhz rumgurkt).

Ja, von dem XP-M 2600+ habe ich hier schon viel gelesen. Wie heißt der denn genau, daß ich mal bei Ebay nach Preisen schauen kann (oder gibt es vielleicht jemanden, der ihn mir hier anbieten kann?) Brauche ich da ein modifiziertes Bios für oder wird der in meinem MSI-Board erkannt?

Und für den Arbeitsspeicher dann PC3200 - o.k., dann weiß ich ja schon mal Bescheid.

Gruß,
Bluescreen

NACHTRAG: Was ist denn von dem Athlon XP-M 2800+ zu halten? Den gibt es bei Ebay wesentlich öfter und günstiger als den 2600+! Die Core Spannung ist dann 1,65 Volt, richtig? Ist das dann wieder schlecht, weil schlechter zu übertakten? Wenn der 2600+ empfehlenswerter ist, wo bitte bekomme ich ihn dann möglichst günstig? Soll ich im Marktplatz einen Such-Thread starten?

Zuletzt bearbeitet:
was fürn chipsatz hat denn das MSI?
Wenn dein Board es unterstützt,dann unterstützt es ihn auch...da brauchste meistens kein BIOS update!
Wenn du nen XP-m suchst,dann erstell mal nen thread im marktplatz forum!

@Oberteufel:
Das MSI hat einen nVidia nForce2 400 Ultra Chipsatz. Hab mal gerade in einem anderen Forum gestöbert, dort wird ein modifiziertes Bios angeboten, welches wohl speziell noch mehr Möglichkeiten für den CPU VCore bietet. Wenn ich den XP-M 2600+ bekomme, kann ich es ja erst mal mit dem Default-Bios probieren.

Hier bekommst du denn sehr günstig. Wenn du willst kannst du auch schon einen ausm Forum kaufen. D ist z.zt. einer (glaub ich).

Dein Board braucht wahrscheinlich kein Bios-update. Der xp-m wird aber nur als unknown cpu erkannt (denk ich mal).

den 2800+ würde ich nicht nehmen. wie du schon sagtest hat der schon wieder 1,65V wird schlechter zu übertakten gehen und ist eigentlich wie ein 2800+ (außer der multi ist eben verstellbar)

Was du auch machen kannst ist auf A64 umzusteigen.
Hier gibts im marktplatz einen 3000+ der 2600 oder ein anderer der 2700mhz macht und nicht mal soooo teuer ist.

Okay, hab jetzt mal im Marktplatz-Bereich einen entsprechenden Thread gestartet.

Was mich aber noch wundert ist, daß der XP-M 2800+ bei Ebay so gepusht wird (Preise unter 70€) und dort als Overclocker-CPU angepriesen wird. Ist das Ver*sche von Laien oder wie hab ich das zu verstehen?

Man kann auch Glück haben mit so einem XP-M 2800+

Ein Freund hat sich nen normalen XP2800+ geordert und scheinbar unbemerkt nen XP-M 2800+ bekommen....der läuft die 2700MHz mit 1,72 Volt.

Nimm lieber nen XP-M 2600+...fährst du sicherer.

Bei eBay werden sogar DTR so angepriesen....obwohl sie wie der XP-M 2800+ mit 1,65 Volt daherkommen.

Hm, so wie es aussieht ist der XP-M 2600+ zur Zeit kaum zu kriegen, die meisten Shops haben ihn entweder gar nicht vorrätig oder sehr teuer (Preis inkl. Versandkosten > 100€). Mein Such-Thread im Marktplatz hat leider auch kein Ergebnis bisher gebracht. :(

Scheint, als müßte ich mir doch einen XP(-M) 2800+ zulegen, der ist wenigstens zu einem vernünftigen Preis lieferbar.

Aber warte noch etwas, jemand wird doch noch nen XP-M 2600+ haben :teufel:

ich würde auch noch warten oder schnell den hier bestellen. kostet mit versand keine 100€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh