Athlon XP 3000+ Übertakten

Warcrawler

Neuling
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Athlon XP 3000+ auf einem Nforce 2 board und spiele gerade mit dem Gedanken meinen Prozessor zu übertakten. Da ich mit dem übertakten noch nicht so vertraut bin hab ich noch einige Fragen:
Ich weiß das ich meinen Athlon 3000+ nur mittels FSB übertakten kann (wegen Barton und hab kein bock auf mobile mod, würde ja sowieso nicht mit Nforce 2 gehen). Ich besitze 2x 256 RAM, die laut CPU-Z nur bis 166 MHZ takt vertragen und ein 1gb ram der bis 200 MHZ geht. Da der FSB schon 166 MHZ ist muss ich wahrscheinlich auf die beiden 256er riegel verzichten, oder?
Außerdem kann man ja noch die Voltstärke für den CPU verändern, im moment sind bei CPU-Z 1.616v angegeben. Wann muss ich die Voltstärke erhöhen und wie hoch darf die maximal sein?
Muss ich ansonsten noch was beim Übertakten beachten beim Übertakten außer das der CPU genug Volt bekommt und nicht zu heiß wird....ich hab mal irgendwo gehört das der AGP port auch irgendwie mit dem FSB zusammenhängt, gibt es da irgendwas bei der grafikkarte zu beachten?

Es wäre sehr sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such Dir mal den ein oder anderen gute OC Guide für Sockel A raus.
In solchen Guides werden gerade solche Fragen wie Deine meist sehr genau beantwortet. Und es ist meiner Meinung nach schon erforderlich die technischen Hintergründe beim Overclocking nachvollziehen zu können, damit man bei Problemen richtig reagieren kann.

Nur weil das DDR333 Riegel sind, heisst das nicht, dass diese schlecht sind ;)
Ich habe z.B. DDR333 von Infineon ( die 6-A natürlich ) und die gehen mit genug Spannung + Kühlung teilweise sogar über 250 Mhz

biste dir sicher dasde keinen alten 3000+ hast?
bei denen gin noch der Multi zu verstellen, in dme Fall hätte ich gesagt ab Multi nach unten auf 11 und FSB hoch auf 200
die 166er Riegel könnten 200 mitmachen, musste eben ma austesten, Timings entschärfen und bissl mehr Spannung wirken meistens Wunder
mit 2,65V sollte keiner nen Problem haben
zur CPU, die Spannung könntest du bei entsprechend guter Kühlung auf bis zu 1,85V erhöhen, sie aber zu das sie immer schön unter 55°C bleibt

achja, und Probleme mit dem AGP Bus bekommst du bei NVidia nicht, einfach AGP auf 67MHz stellen und schon passt das

Ich hab mir gestern nochmal ein tutorial zum übertakten angeguckt, nur das schlimme wenn ich sowas suche ist das auch wieder zweifel aufkommen wenn so etwas lese wie das da irgendwelche schäden im Prozessor entstehen wenn ich den VCore erhöhe und das das ganze 3 Jahre halten kann, aber auch nur 3 Tage!
Ist das wirklich so das die Lebenserwartung des CPU so stark runter geht, weil eigentlich wollte ich ja übertakten damit ich mir keinen neuen kaufen kann aber nachher muss ich genau das machen wenn der kaputt ist.

naaa, numa ni glei den Korn in die Flinte schüttn, äh, oder so ähnlich

wenn man der CPU sehr viel Spannung gibt (mindestens 1,85V) und sie sehr heiß wird (über 55°C) kann es passieren das die CPU recht schnell verreckt, kann, nicht wird, wie schnell das geht weiß keiner, mein 1700+ den ich vermutlich doch etwas zu heftig geprügelt hab, hatte nach 7 Monaten nur noch Bock auf Standarttakt

wenndes also mit der Spannung nicht übertreibst und die Temperatur im Auge behälst kann kaum was passieren

Du macht mir gerade ein bisschen angst ;)
Mein CPU lief immer Sommer im Normalbetrieb immer so mit 65 Grad, ich dachte das wär normal weil die Grafikkarte es meistens bis 70 Grad gebracht hat und noch im grünen Bereich war.... Jetzt gerade ist mein CPU 52 Grad "heiß" ^^.
Ich glaub ich brauch nen neuen Kühler...

Die Guides die man im Netz finden kann, sind in der Regel sehr brauchbar, und enthalten auch glaubwürdige Infos.
Selbst WENN die Temperatur in Ordnung ist, kann es durch Erhöhung der Spannung zur Zerstörung der CPU kommen. Bestes Beispiel waren die P4 Northwoods, bei denen diese Probleme das erste mal massiv auftraten. Da waren einige schon nach 2 Monaten Betrieb im Eimer.

Durch Overclcoking kannst Du durchaus Deine Hardware zerstören, wenn Du nicht 100% genau weisst, was Du da machst. Das dumme dabei ist dann, dass Du die Hardware dann nicht mal mehr umtauschen kannst, da durch das OC jegliche Garantie erlischt.

Du solltest Dir also sehr genau überlegen ob es Dir die Sache wert ist!

Es macht btw. durchaus Sinn wenn man sich zuerst mal das nötige Wissen anliest und versucht alles zu verstehen, BEVOR man überhaupt mit dem OC loslegt. So vermeidet man Ärger / Fehler / Probleme / finanzielle Verluste / unnötige "HILFEEEEEEEEEEE Topics" im Forum :)

Jo deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen eigentlich kenne ich mich auch sehr gut aus mit dem PC und bin jetzt auch keiner der Angst hat etwas zu zerstören (ist mit schon bei einem Mainboard passiert ^^).
Nur ich denke man kann sich nicht das Wissen anlesen genau zu Wissen wann ein Prozessor den Geist aufgibt wenn man ihn übertaktet weil das ist ja wahrscheinlich bei jedem verschieden deswegen wollte ich das auch nur soweit machen das ich im grünen Bereich bin am besten ohne den VCore zu erhöhen (oder nur ein bisschen).

....

So aber noch ne andere Frage die vielleicht auch besser in ein anderes Forum gepasst hätte aber wenn wir schonmal dabei sind ^^:
Ich hab irgendso einen alten artic cooler silent irgendwas drin, auf jeden fall scheint der ja nicht mehr so gut zu sein.
Welchen Sockel A Kühler könnt ihr mir empfehlen, denn die meisten guten Kühler sind ja glaube ich nicht mehr für Sockel A gedacht?

wenn mich nicht alles täuscht müsste der ThermalTake SonicTower genau das richtige für dich sein! den mit einem leisen 120er lüfter gepaart ergibt eine sehr effektive und leise kühlung.

wobei die komponenten auf deinem mainboard nur noch durch die gehäusedurchlüftung gekühlt wird (wegen Tower - Bauart des kühlers)

und du musst dich vergewissern ob dieser in dein gehäuse rein passt, oder du nimmst einen zalman 7700AL/CU oder nur Cu (da muss man auch nachsehen ob der passt)

würde dir auch gleich eine gute wärmeleitpaste empfehlen , nehmlich: Artic Silver 5 oder so!!??

Hmm ein ganz schön fettes Ding dieser Tower.... und 700g schwer, hoffentlich reißt der nicht das Mainboard auseinander ^^.
Naja muss ich auf jeden fall mal Abmessen ob das passt wenn ja kann ich den bestimmt ja auch wenn ich irgendwann mal auf einen anderen Sockel umsteige weiterverwenden.

Thx für eure hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh