Athlon XP 3000 vs Athlon XP 3000

yellowcab

Neuling
Hallo Leutz!

Habe eine Frage:

Hier mein System:

Asus A7N8X-Deluxe
1 GB Speicher (2x 512 MB DDR400er-RAM-Module)
standart sonst.

Jetzt meine Frage: Habe mir den Athlon XP 3000 gekauft, mir wurde allerdings der mit dem 166er Kerntakt verkauft. Damit das System stabil läuft habe ich den Systemtakt auf 333 runtergedreht. Weiß einer wieviel mehr speed mir das bringt den Takt auf 400 zu erhöhen (Austausch des CPUs auf einen XP3000 mit 200er Kerntakt)?

Danke für eure Meinungen (doofer laden, habe mir gleichzeitig dazu nen 400er Board und 400er Speicher gekauft und er meinte das es ihm nicht klar war das ich den 400er Athlon haben wollte :( ....)

So long. Yellowcab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm... den unterschied wirst ordentlich merken, da sich ja dein gesamter systembus erhöht....... wenn du das ding ohne probleme umtauschen kannst, mach es auf jeden fall....

Also "ordentlich" merken wird man das nicht.
Aber daß das System mit einem 400MHz(200 Real) FrontSideBus und dazu DDR400 Speicher schneller ist ist unbestritten.
Also merken wirst Du das dann aber wohl nur bei Benchmarks / oder FPS anzeigen in Spielen.
Eventuell merkt man ein wenig wenn ein Spiel normal auf ca. 20 FPS läuft und dann auf 22 oder 23 FPS. Sonst bezweifle ich daß man das so stark merkt.

Wie dem auch sei - ich würde den auch auf jeden Fall tauschen !

der hat doch dann auch weniger real-mhz oder? von daher wird es genauso schnell sein (von der CPU her) 3000+ bleibt 3000+!!!
nur der speicher wird nun voll genutzt (333auf 400mhz) das wird dann wohl auch der kleine vorteil sein...

mfg

Jup - stimmt ... hab' ich ganz vergessen.
d.h. in einigen Sachen ist der 400er FSB CPU sogar etwas langsamer da etwas weniger MHz Takt. In einigen anderen Sachen aber warscheinlich wieder schneller dank des FSB.

Ich würde den erst mal testen...vielleicht macht er ja 12,5 x 200 anstelle 12,5 x 166 ;)

Im Rechner meines Sohnes werkelt auch ein XP3000+ (166FSB) der die 200FSB nur knapp verfehlt (198FSB)

naja aber dafuer muss man dann schon glueck haben...
2500mhz einfach mal so mit luftkühler?

viel glueck

mfg

scotty23 schrieb:
naja aber dafuer muss man dann schon glueck haben...
2500mhz einfach mal so mit luftkühler?

viel glueck

mfg

Warum net...die neueren Kerne sind allesamt net schlecht.
Mein System wird auch nur mit Lukü gekühlt und früher der XP3000+@ 2498MHz auch nur mit Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh