Athlon Xp 3200+ Overclocken via FSB

Antheus

Neuling
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen alten XP 3200+ overclocken.
Erstmal die Hardwareliste:

Athlon XP 3200+
Chipkern Barton
Stepping A2

Asus A7N8X-Deluxe Rev2.0 (Bios Version 1008 (neueste nach Asus Homepage)
LC Power 550 Watt Netzteil
Gainwaird Geforce 6600GT (AGP) Overclocked 535/1044 (Standart 500/900)
2x 512 MB DDR-Ram Kingston PC3200 (200 MHz) (läuft auf 200mhz) Timings 2.5-3-3-8
SB Audigy 2 ZS

Temps im Idle liegen so bei 47-48 °C (an CPU Diode gemessen, mit Everest)
Load so ca 52-54 °C

Meine Frage in der Hinsicht ist es, ob es Probleme macht den FSB um 10-20 MHz anzuheben (bringt also zwischen 100 & 200 mhz mehr CPU Takt)

Der Multiplikator ist zwar im BIOS nach oben hin Einstellbar, hat aber keine Auswirkungen auf den Prozessortakt (locked denke ich)

Mag vielleicht nich alzu viel bringen, da ich zum Start von G80/R600 eh einen neuen Rechner bekomme, aber da es noch dauert, würde ich gern noch ein bisschen Leistung herauskitzeln (muss ja kein mega overclock sein)

habe zwar einige Topics durchgelesen, aber meine Frage ist halt, ob ich den FSB ohne weitere Änderungen an Timings um ca 10- 20 MHz anheben kann.

Edit: ich probier es einfach mal sonst warte ich noch jahre auf die antwort ^^ muss erstmal n jumper umsetzen sonst kann ich FSB eh nicht über 200 setzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen alten XP 3200+ overclocken.
Erstmal die Hardwareliste:

Athlon XP 3200+
Chipkern Barton
Stepping A2

Asus A7N8X-Deluxe Rev2.0 (Bios Version 1008 (neueste nach Asus Homepage)
LC Power 550 Watt Netzteil
Gainwaird Geforce 6600GT (AGP) Overclocked 535/1044 (Standart 500/900)
2x 512 MB DDR-Ram Kingston PC3200 (200 MHz) (läuft auf 200mhz) Timings 2.5-3-3-8
SB Audigy 2 ZS

Temps im Idle liegen so bei 47-48 °C (an CPU Diode gemessen, mit Everest)
Load so ca 52-54 °C

Meine Frage in der Hinsicht ist es, ob es Probleme macht den FSB um 10-20 MHz anzuheben (bringt also zwischen 100 & 200 mhz mehr CPU Takt)

Der Multiplikator ist zwar im BIOS nach oben hin Einstellbar, hat aber keine Auswirkungen auf den Prozessortakt (locked denke ich)

Mag vielleicht nich alzu viel bringen, da ich zum Start von G80/R600 eh einen neuen Rechner bekomme, aber da es noch dauert, würde ich gern noch ein bisschen Leistung herauskitzeln (muss ja kein mega overclock sein)

habe zwar einige Topics durchgelesen, aber meine Frage ist halt, ob ich den FSB ohne weitere Änderungen an Timings um ca 10- 20 MHz anheben kann.

Edit: ich probier es einfach mal sonst warte ich noch jahre auf die antwort ^^ muss erstmal n jumper umsetzen sonst kann ich FSB eh nicht über 200 setzen

Ja, eben. Bei sowas musst du halt probieren. Kann sein, dass die CPU das mitmacht und der RAM, muss aber nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh