Athlon XP-M 2500+ Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3730
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3730

Guest
Moin,

da ich einen XP-M mein eigenen nennen werde diese Woche
habe ich da noch ne Frage :

Es ist ein pretested Modell (Garantie bis 12 x 200).
Ich lese immer was davon, das man im Windows bestimmte
Registry Keys ändern muss (sollte) für Nforce2 Boards...

was meinen die damit ?

Ich denke / dachte das ich im BIOS einfach Multi 12
FSB 200 und die Vcore auf 1,5 - 1,65 V stelle...und das wars dann...

Oder ist da wirklich was von Nöten ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige, was man eventuell in der registry ändern könnte, wäre die einstellung für den L2-Cache - sollte man bei Bartons (XP-M's eingeschlossen) auch machen, da windows als standard 256kb annimmt, egal welche cpu drinsteckt - gab gestern nen thread hier, vielleicht hilft die suchfunktion :rolleyes:

edit -> Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gesucht aber nicht direkt was gefunden was mir hilft in Bezug auf den L2 Cache

hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\sessionmanager\memorymanagement

den eintrag :second-leveldatacache suchen und nun für 512 kbyte die hexadezimalzahl 200 eingeben

gruss

forrest

Start/ Ausführen und dann "Regedit" eingeben...nun bist du in der Registry.

Dort gehst du auf

HKEY_Local_Machine / System / CurrentControlSet / Control /Session Manager / Memory Managment.

Im rechten Fenster suchst du "SecondLevelDataCache" und drückst doppelt drauf...im erscheinenden Fenster gibst du unter Wert "200" ein.
Nach nem Neustart ist dann das Betriebssystem für 512 kb L2 Cache opptimiert.
Für 256kb L2 Cache müsste man dort 100 eingeben.

Komischerweise war der Wert (entgegen DoNut´s ausssage) bei mir auf "0" nach dem ersten Installieren...also 0 kb L2 Cache.

edit: Wieder einer schneller :wall:

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
kurz zwischen nerv:
400 steht dann für 1024kb L2-Cache¿

und wenn nicht der korretke wert drinsteht, wird der L2-Cache dann nicht genutz oder ist das sys dann für die Cahcegröße nicht optimiert¿

Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist dieser Eintrag ist nur für Uralt-Prozzis, die den Cache noch off-chip hatten. Bringt also überhaupt nichts:

Und was ist mit den neuen Prozzis mit 1024kb L2 Cache a la Opteron usw. ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh