Athlon XP-M 2500+

boris

Neuling
hallo leute,

ich brauche eine neue cpu und jetzt hab ich mal ein paar fragen an die speziallisten unter euch.

es sollte ein barton sein.. also der Athlon XP 2500+. mir geht es nicht so ums übertakten und jetzt hab ich gesehen, dass es eine mobile variante gibt. spart man dadurch strom? oder funktioniert das nur in notebooks? läuft der in meinem epox 8rda+? bis jetzt hab ich nur im forum gelesen, dass man diese cpu´s gut übertakten kann. mir gehts eher ums stromsparen und wenn das wirklich was ausmacht, würd ich mir den kaufen.

bei alternate gibts diese cpu´s im online shop. kann mir jemand von euch sagen, was die unterschiedlichen bezeichnungen bedeuten? .. also:

Athlon XP-M 2500+ (OPGA, Mainstream, "Barton")
128/512 KB für 199 euro

Athlon XP-M 2500+ (OPGA, Desktop Repl., "Barton")
128/256 KB für 189 euro

ich dachte, der barton hat immer 512 kb cache.. bei der desktob repl. variante hat der nur 256 .. versteh das nicht wirklich.

das wars mal fürs erste.. danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für silent pc'S nur zu empfehlen mehrt kann ich nicht sagen

ich würde dir empfehlen einen barton xp2500+ mit aqzea stepping zu kaufen und den dann runterzutackten (multi ist ja frei wählbar). dann kannst auch mit der spannung runtergehen.
soweit ich weiss sind mobile cpu's nämlich teurer als normale tray cpus

schlagt mich falls ich was falsches geschrieben habe
:rolleyes:

wenn ich nochmal drüber nachdenke, brauchst das aqzea steppign nichmal runtertackten, der sollte auch seine 1833mhz oder wieviel er nun hat mit weniger vcore mitmachen

Da hat HappyCore recht, muss kein AMD-XP2500M sein der €200,- kostet. Kannst dir auch einen normalen XP2500+ kaufen und dann Spannung wegnehmen. Manche kommen damit bis 1.45V ;)

habe einen mobilen er brauch 1,246Vcore für die 1,837,5Mhz :)
sehr zu empfehlen aber teuer ich habe meinen daher auch wieder verkauft :)
also 200€ würd ich dafür auch net ausgegeben da würd ich eher zu nem normalen raten, wenn du einen mobilen gebraucht findest kannst ja zuschlagen ich hab meinen mobilen für 130€ verkauft

greetz

Also wenn das Stepping vernünftig ist laufen die "normalen" 2500+ Bartons auch hervorragend mit niedrigeren Spannungen.
Meiner werkelt gerade mit gut 2GHz und 1,475V (Bios real weniger) vor sich hin. Brauchst die also nicht unbedingt ein -M = mobile Modell dafür kaufen ;)

ja das weiss ich mittlerweile auch aber die mobilen haben eine höhere qualität denk ich mal !

Man sprt ja nicht nur Strom sondern auch Hitze, d.h. entweder kleinerer/leiserer Kühler oder mehr OC. Is halt nur die Frage ob das einem die 100Euro wert is.
Bei 24h Dauerbetrieb müsste man also ca. 20W weniger Verbrauchen um die mehrkosten nach 2 Jahren wieder reinzuholen. Kein soo Schlechter Wert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh