Athlon XP-M overclocking und 3D Mark2001 (Lobby)

The Sandman

Urgestein
Kann jemand von euch verifizieren, dass dieser Test weitaus schneller die Instabilität vom System als Prime95 aufdeckt?
Lobby auf "low" und in 640x480 zerstört mir schon eine ganze Weile die Illusion eines stabilen Systems.

Manchmal läuft der Test ~30 loops durch und dann kann es aber auch sein, dass er schon beim ersten Durchlauf abschmiert bzw. das ganze System einen Bluescreen/Freeze bringt. Eine Stunde durchgängig habe ich jedenfalls noch nie geschafft.

Interessante Sache, die in den Changelogs von vielen Mod-Biosen des NF7 steht: Improved 3DMark2001SE & 3D Application stability at high FSB.
Früher oder später schmiert mir der Benchmark aber auch schon bei 200-MHz FSB ab, obschon ich guten Winbond BH5 Ram verwende. Bei 2x 512-MB @ 200-MHz bin ich doch garantiert kein Kandidat für CPC=Off (2t), oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Sandmann,
ich glaube ich kann dir nur bedingt weiterhelfen, aber wenn ich im 3d Mark scheitere, dann am Lobby-Test oder auch Nature.
Bei mir liegt's aber wohl an den Grafikkarten. Ich kriege es in keinem meiner XP-M-System gebacken den 3D Mark mit einer Radeon X800 Pro bzw. meiner X850XT erfolgreich abzuschließen. Auf einen Schlag wird der komplette Bildschirm blau - kein Bluescreen!
Mit einer Radeon 9800 Pro habe ich keine Probleme.

Weil du Prime95 ansprichst, das läuft auf den Systemen 2-3 Stunden ohne Probleme, länger habe ich nicht getestet.

Prime95 kann ich auch bei richtig satten Timings über einen längeren Zeitraum rennen lassen. Bisheriger Rekord von gerade war, dass ich im 3DM 50 loops bei 200x10 ((2,2,2,11 CR1) @ 1,6V durchbekommen habe. Ursprünglich liefen mal einige Games bei 11x210@1,575V stabil... Ich würde ja diesen Benchmark gern verfluchen, aber irgendwie scheint er die bittere Wahrheit zu pfeifen...

E: nach etwas über einer Stunde bekomme ich auch bei konservativen Taktraten einen Bluescreen. Lobby scheint die CPU und den Speicher bzw. den gazen Crossload richtig arg zu stressen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du zufällig UTT-BH5? Dann wäre die Instabilität kein Wunder... Ich hatte mit UTTs nur Ärger, selbst bei 200Mhz, mit CPC Off, 2,8V und 2,5-3-3-8 Timings. In meinem Fall waren es damals zwei Kits Twinmos Twister (die als BH-5 beworben wurden). Ich würde testweise mal anderen Ram verwenden, falls du den da hast. Also z.B. Infineon, Samsung oder Micron. Einfach nur als Gegenprobe.

Ich hab zwar ein komplettes XP-m System hier, mir fehlt allerdings blöderweise ein Netzteil und ein guter Kühler um gegenzutesten :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Prime95 nur die CPU stark belastet, ist ja nun auch kein Geheimnis. Zu der Zeit damals war Folding@Home eigentlich der Benchmark für nen stabilen Rechner. Memtest86+ könntest auch noch laufen lassen.

Viele Grüße
soggi

Eigentlich sollte Blend in Prime ja auch genug Load auf dem Speicher produzieren, meine ich. Memtest86+ 5.01 hat bei 210-MHz (2,2,2,11@2,7v) Fehler gefunden. Da das Abit aber eigentlich schon gut overvolted, liegen hier aber auch schon ~2,8v an. Für echte BH5 (hab unterm Heatspreader nachgeschaut) finde ich das aber schon recht viel. Mit 2,8v im Bios eingestellt laufen ~1,5h Fehlerfrei durch.

Im übrigen steigt jeder 3D-Mark nach einer weile im loop aus. Den Takt der CPU konnte ich schonmal isolieren, muss am RAM liegen. Es passiert leider auch bei 166-MHz FSB...

Nein, außer BH5 und dem "Loch" was diese haben steht nichts drauf. Corsair 3200LL rev1.1 2x512-MB.

Also iegt's am Speicher? Ich meine, 210 MHz sind ja kein großartiges OC auf nem NF7? Das sind nur 5% over spec.

Viele Grüße
soggi

Ist halt die frage. Ich hab die erfahrung gemacht das old bh-5 wunderbar läuft, aber utt bh-5 nicht stabil wurde, auch nicht bei 200mhz.

Wenn anderer speicher vorhanden ist, wäre das mein erster test. Gerade infineon ist ja absolut unproblematisch auf sockel A.

Und zuletzt gibts tstsächlich nf7 mit der alten (nicht ultra 400) northbridge die teilweise schob bei 210mhz fsb am Limit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt selbst nicht mehr wirklich weiter. Memtest lief 2h bei 2,2,2,11 CR1 @ 220-MHz bei 2,9V Vdimm durch. Der DroneZ Benchmark, Nbench und Aquamark scheinen auch keine Probleme zu bereiten. Einzig die 3D-Marks stürzen irgendwann alle ab. Entweder Crash to desktop oder Bluescreen. Es passiert unter Windows 98 häufiger als unter Windows XP.

Mein NF2 ist das mit dem Ultra400. Alles schon durchgecheckt.

Und andere Riegel hast du nicht zum testen da? Dann hättest du immerhin (etwas mehr) ob es am RAM liegt.
Kann sein dass das schonmal gefragt wurde, dann sorry. Ich hätte noch 2x1024er Sticks übrig, die hab ich neulich zum verschenken angeboten falls du die magst...

177 loops habe ich jetzt geschafft bis es wieder abgeschmiert ist (kein Bluescreen, der 3DM2k1 hat sich unter W98 einfach abgeschossen und konnte dann wieder gestartet werden).
Vielleicht brauchen meine BH5 doch schon 3,3V. Den Mod habe ich zwar gemacht, aber irgendwie ist mir mein Abit zu schade, um ständig diese Spannung zu fahren.
Muss mal suchen, ob ich noch irgendwo Value-Ram oder sowas rumliegen habe.

@jumpel, wenn ich nichts finde, melde ich mich bei dir. Danke!

Also iegt's am Speicher? Ich meine, 210 MHz sind ja kein großartiges OC auf nem NF7? Das sind nur 5% over spec.
An den 210-MHz liegt es nicht, sondern am Winbond BH5, der ist pures Gift für Boards, welche den RAM nicht befeuern können und selbst wenn, leidet das Board, weil der RAM dann gerne in Spannung badet. DFI scheint den Markt damals erkannt zu haben ;)

Der nforce2 kommt zumindest bei mir mit 2x 512-MB ab ~210-MHz CL2 BH5 nicht zurecht. 2x256-MB hingegen sind scheinbar auch mit sehr hohem Takt (CL2) machbar.
Gegenwärtig teste ich ein Abit AV8 (Sockel 939) und auch dieses Mainboard zankt sich gewaltig mit dem BH5. 200-MHz RAM-Takt sind das Maß der Dinge und unter 2.8 Volt (SPD CL2) stürzt es auch ab, bzw. meckert der 3D Mark.Es liegt aber nicht daran, dass der Ram irgendwie defekt wäre, sondern schlicht und ergreifend extrem fordernd für das Board/Bios, bzw. dessen Programmierung ist.
Bissl altes Wissen durch google zu Tage gefördert und da wird eigentlich alles geklärt - klick mich & BH5-RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, es liegt am Speicher...das Board macht sicher bei 210 nicht dicht. ^^

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
Der nforce2 kommt zumindest bei mir mit 2x 512-MB ab ~210-MHz CL2 BH5 nicht zurecht. 2x256-MB hingegen sind scheinbar auch mit sehr hohem Takt (CL2) machbar.
Gegenwärtig teste ich ein Abit AV8 (Sockel 939) und auch dieses Mainboard zankt sich gewaltig mit dem BH5...
Ich hatte auch mal ein NF7-S und damit einige Probleme den BH5 darauf stabil und vor allem mit hohen Takt zu fahren. Das hängt stark vom verwendeten Mod-Bios ab! Auf nem nForce4 S939 brauchst du BH5 nicht versuchen, der läuft da nicht gut! Da solltest du UTT-Speicher verwenden (BH5/CH5-UTT), der geht auf S939 wie die Hölle.

Da das Abit aber eigentlich schon gut overvolted, liegen hier aber auch schon ~2,8v an. Für echte BH5 (hab unterm Heatspreader nachgeschaut) finde ich das aber schon recht viel. Mit 2,8v im Bios eingestellt laufen ~1,5h Fehlerfrei durch.

Normal würde ich sagen! Die BH5 sind Stromhungrig und werden bei 2.8V erstmal warm. Hau mal alles drauf was geht, sind beim NF7 glaube 3V?, und teste wie hoch sie takten! BH5 machen 3.2V nichts aus, erst ab 3,3 bzw. 3.4V wird's problematisch und man sollte über eine aktive Kühlung nachdenken.

BTW: Ich hab auch noch ein NF7-S im Schrank liegen, sowie einen IQYHA und BH5-Rams.... nur keine Zeit zum Basteln. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den dfi s939 boards kann man sowohl infineon 6a als auch utt bh5 mit ddr500 fahren... wohlgemerkt 4x512mb. Ist aber auch dort extrem vom bios abhängig. Teilweise entscheidet das bios über ddr400 bootbar bzw. Ddr500 24/7 stabil. Die unterschiede sind echt krass.

Auf dem nf7 ebenfalls. Für mich hat sich das d26 mantaray als stabilstes bios herauskristallisiert für 6a und bh5. Die 6a gehen (gingen...) bei mir 255mhz als 512mb riegel. Dann aber mit 3.6v.

Kurze Umfrage, da BH5 inzwischen als "Endboss" eruiert wurde:

Sockel 939 und Via K8T800-Pro? 2x512MB? TCCD? Hynix?

ramt8czi.jpg

Auch nachdem für 2h+ alles gut war (Spannung der CPU passt) - Irgendwann kracht es mit diesen Settings beim RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Bänke wechsle. Irgendwann schmiert es ab. Bios macht aber tatsächlich einen Unterschied. Mit dem Manta Ray 26 XT kann ich im Windows den Speicher sogar auf 240-MHz für einen kurzen Test in AIDA laufen lassen. Die Wand ist trotzdem bei ~210-MHz erreicht.

Mein Abit ist aber auch das Rev.2.0 nicht das mit farbigen Slots...

Alles völlig richtig, was du schreibst. Der Nvidia nForce2 ist low-latency eine echte Katastrophe. 24/7 stabil haben wohl seeehr wenige bei hohem FSB (2x 512-MB) geschaft, und wenn war's wohl viel Gelaber - ohne Beweis!

Die LAN rückt jetzt näher und darum läuft das NF7 jetzt mit 210-MHz auf MDT-RAM bei CL2,5 und das neue Abit AV8 bei CL2 (BH5) mit glatten 200-MHz bei 2,8V soweit stabil.

Also 2x512mb mit DDR500 2-2-2-11 geht definitiv auf dem NF7 v2.0 mit bunten Slots und dem Mantarays XT 26. Hatte ich lange Zeit als 24/7 Setting mit Infineon 6A (+OCZ DDR Booster) und später mit Geil Ultra-X TCCDs (mit 2,5-3-3-11). Zum benchen bin ich allerdings immer auf 2x256mb zurück, einfach weil dasBoard mit singlerank Ram deutlich stressfreier läuft. 24/7 heisst bei mir ~24h Prime95 stable. :)

Ich hab allerdings auch ein NF7 v2.0 hier, das bei ~215FSB zu macht. Schwarze Slots und kein NF2 Ultra 400 drauf. Deshalb rennt das vor ne FSB Wand.

Es gab glaube ich auch einige wenige Boards mit schwarzen Bänken und NF2Ultra 400 - aber waren wohl in erster Linie Boards die aus der RMA kamen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh