Athlon XP-M Unterschiede?!

xponss

Neuling
meines wissens gibt es vom mobilen xp drei verschiedene varianten,
die "mainstream", "desktop replacement" und die "low voltage" Version ... soweit richtig?

Woran aber erkennt man um welche es sich handelt und welche laufen auf den normalen sockel a boards bzw. sind die gut übertaktbaren?!

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Core Spannung kann man es erkenen.

1.25-1.35Volt = Low Voltage
1.45 = Main Stream
1.65 = Desktop Replacement

Auf nem normalen Sockel A laufen nur die
Mainstream und Desktop Replacement.
Das Board muss das aber untersützen.

Ich denke nicht das expliziter XP-M Support gegeben sein muss denn kaum ein BIOS initialisiert den XP-M als solchen sondern lediglich als unknown CPU was einer ordenungsgemäßen Funktionalität der CPU jedoch keinen Abbruch tut.

...und um mich endgültig als physik null zu outen :o

also erkenne ich sie im prinzip auch an der watt zahl ... oder?!

also erkenne ich sie im prinzip auch an der watt zahl ... oder?!

Ersetze noch das "Watt" durch "Volt und es ist richtig.(Wattangaben gibts auch, werden aber seltener genannt)

Ja...sollen sich sehr gut übertakten lassen.

Habe mir einen bei eBay gekauft (warte noch drauf)

Einen XP2500M IQYFA 1,45V 0350

Garantie 2200MHz = XP3200 bei 1,5 Volt
Garantie 2500MHz = XP3800 bei 1,75 Volt.

Mal sehen was mit dem geht....bin sehr gespannt und will endlich stabil die 2500MHz überschreiten.

P.S : Wieviel Volt braucht deiner für 2500MHz ???

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich meine XP-M's auf ca. 800MHz runtertakte, werden sie auf'm Boot-Screen und im Win als "Athlon XP Mobile" erkannt..
Sonst als "unknown", das stört aber niemanden, läuft ja alles wunderbar.
MfG
sunnyboy

@sunnyboy

AthlonXP-M 2500+@FSB210x12,5 1,9VCore, WaKü; ...wie warm wird er denn mit der WAKÜ ??
Welches Stepping hat er denn ??
Sind die 1,9 Volt beim AN7 eingestellt im Bios oder real laut Guru ?? (das AN7 eines Freundes übervoltet etwas...1,908 eingestellt sind ca. 1,93 real)

Frage da ich mir auch einen bestellt habe und demnächst auf WAKÜ umstelle.

cu pascal

Hallo,
Stepping habe ich schon vergessen...
1,9V sind im Bios eingestellt, meine 4 AN7 die ich hatte "volteten" ziemlich genau.
Läuft übrigens auch mit 212x12,5 bei 1.93VCore und mit 215x12,5 bei 1,97VCore.
Temps sind:
Idle: ~40
Load: ~44
Habe aber eine fette Wakü: 2xHTF-Single +1xHTF-Dual...
Wünsche dir viel Glück mit der CPU. Erwische nicht so eine wie die in meinem Zweitrechner, denn die läuft geil bis FSB200, ab FSB202 kackt die voll ab, egal mit welcher Taktfrequenz.
Meine aus dem Hauptrechner läuft ebenfalls geil mit FSB200: 2500MHz bei 1,75VCore, und 2544 (212x12) bei 1,844VCore...
Manche XP-M's vertragen einfach keinen hohen FSB, und ALLE XP-M's lieben keinen hohen FSB.
MfG
sunnyboy

Übrigens ist im Wasserkreislauf meiner Wakü auch eine XT drin, Pics sind in meiner Gallery zu sehen...
MfG
sunnyboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh