Athlon XP mit Barton-Kern?

daxerox

Semiprofi
Will mir nen Athlon XP holen,

nur meinte mein Bruder ich solle aufpasse, weil Barton die billigste Variante des Athlon XP sei. Kenne mich damit nich besonders aus.

Weiß da jemand mehr drüber ? Es gibt doch noch Palomino und so und ich weiß jetzt nicht, was ich kaufen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barton ist das Höchste was mal noch für Sockel A Systeme bekommt.

Palomino und Thoroughbred (T-Bred...256 kb L2) sind Vorgänger des Barton und haben nur die hälfte L2 Cache des Barton (512 kb L2)

Aufpassen kannst du darauf das auf dem schwarzen Schild auf der CPU unter anderem z.B sowas draufsteht:

AXDA3000DKV4D
AQYHA0512MPMW

DKV4D ( 166/333 FSB Barton..gibts bis XP3000+)
DKV4E (200/400 FSB Barton...gibt es als 3000+ und 3200+)

Mit dem richtigen Board vorausgesetzt wäre natürlich ein XP-M (Mobile Barton) die beste Wahl wenns ums Übertakten geht.
Dann sollte da ein FQQ4C stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht sind die DLT3C Versionen. Die basieren allerdings auf dem Thouroughbred Kern, haben allso nur 256 K Cache. Dafuer laufen sie @ default mit 1,5 V Corespannung vs. normaler XP mit 1,6 V (vergleichbare Prozessoren z.B. 1700 XP). Deshalb kann man sie auch sehr gut uebertakten. Die XP-Ms gehen aber noch wesentlich besser.

MfG

Fragman

Die Billigversionen der AMD XP-Prozzesoren sind die Semprons, da solltest du aufpassen das du keinen kaufen. die haben das gleiche P-Rating (welches sowieso für nen a**** ist), aber nen niedrigeren takt.

am besten is wie pascal schon schrien nen XP-M.

aber der is ziemlich teuer der xp-m... :(

nicht ohne grund...die sind selektiert und laufen mit weniger spannung, das heist lecihter und leiser zu kühlen und besser zu übertakten

kann man den xp-m denn auch in normale athlon xp boards einbauen ?

Ja, das sollte schon passen. Je nach Board und Bios wird halt eine unbekannte CPU erkannt, was aber im Betrieb nicht weiter stört.

SniperMK :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh