Athlon XP Multi erhöhen

Steffenxp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
440
Ort
Hannover
Habe heute meine XP1700 DLT3C 0308XPMWs bekommen und natürlich einen sofort eingebaut. Nachdem ich für mein MB, das ASUS A7N8X Rev.1.04 das neueste Bios 1003 aufgespielt hatte, konnte ich den fsb auf 166mhz erhöhen, darüber wurde der Arbeitsspeicher, 2*256mb Infineon ddr333, instabil, also habe ich den Multi auf 12,5 angehoben, mehr ging nicht. Der Prozessor ist jetzt ein XP2600+, bei 1,5Vcore, aber ich würde ihn gerne noch schneller haben.
Ich habe gehört, man kann durch das trennen einiger Brücken auf der CPU den Multi auf 13 oder höher erhöhen, habe aber mit google und der Forumsuche nichts dazu gefunden, nur eine Multitabelle, wo angegeben war, welche Brücken des L3, L4, L10 für einen bestimmten Multi offen und geschlossen sein müssen, aber um den Multi z.B. auf 13 zu erhöhen, müsste 4 Brücken schliessen und 4 öffnen, ist das wirklich so kompliziert?
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...

Cool finde ich übrigens, dass die CPU@2600+ noch ca. 8°C kühler ist, als mein XP1600+ Palo @standarttakt und -vcore...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xp2600+ is doch geil aber soweit ich weiss hat man die besten ergebnisse mit übertakten per fsb...ich glaube du musst die letzte L3 brücke durchtrennen bin mir aber nicht sicher also frag AUF JEDEN FALL nochmal nach...
 
...lass mich raten, als du z.B. einen Multi von größer als 12,5 eingestellt hast, fuhr dein system zwar hoch aber mit einem niedrigeren takt als bei nem multi von 12,5... :rolleyes: hab ich heute schon in nem anderen thread reingeschrieben, dass das an den taktgebern für den multi liegt. die haben nen 4-BIT-FID Taktgeber... Boards wie das nf7-s und noch neuer haben nen 5-BIT-FID Taktgeber, die können einen multi größer als 12,5 frei wählen... wenn du auf deinem a7n8x nen multi größer 12,5 verwenden willst musst du das ding z.B. mit Silberleitlack fest vorgeben, anders gayt das nich.

und die L3-Brücke-Durch-Schneid-Methode is nur für einen höheren FSB bei den 166er XP modellen, weil die ein problem hatten über etwa 185mhz zu kommen, wenn die brücke geschlossen war... aber das die etwas mit dem Multi zu tun hat, davon ist mir nix bekannt. :hmm:
 
Original geschrieben von Sir_Hugo
und die L3-Brücke-Durch-Schneid-Methode is nur für einen höheren FSB bei den 166er XP modellen, weil die ein problem hatten über etwa 185mhz zu kommen, wenn die brücke geschlossen war... aber das die etwas mit dem Multi zu tun hat, davon ist mir nix bekannt. :hmm:
Du meinst hier die 2te (oder wars die 3te) L3 Bruecke um einen Standart FSB von 133 zubekommen.

Er meint, die 5te L3 Brucke um höhere Multis als 12.5 zu bekommen. Wenn du diese Bruecke trennst hast du einen Defaultmulti von 20, und solltest dann mit deinem Board zwischen 13 und 20 wählen koennen.
Hab das gleiche vor, brauch aber noch ne Stromquelle die genuegent Stromstärke liefert.
BTW: Suchfunktion sollte auch noch helfen, da sollte man Bild bild finden wie es einer Mit einem Messer gemacht hat.
 
Original geschrieben von Flutopfer

Er meint, die 5te L3 Brucke um höhere Multis als 12.5 zu bekommen. Wenn du diese Bruecke trennst hast du einen Defaultmulti von 20, und solltest dann mit deinem Board zwischen 13 und 20 wählen koennen.
Funst des mit allen Boards?
Haste dazu ne Quelle? (bevor ich meinen Proz seziere)


Original geschrieben von Flutopfer

Hab das gleiche vor, brauch aber noch ne Stromquelle die genuegent Stromstärke liefert.
Was dem geht ???


Bin übrigens derjenige der den anderen Thread eröffnet hat:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15755

***
A7N8X-Deluxe Rev1.04@1002A
1700+@2600+@166x12,5@1,5V
Infineon PC2700@166@CL2
***
 
bin_baff du hast ja fast das gleich system wie ich, cool...
hab schon gesucht aber nichts gefunden
 
Original geschrieben von bin_baff
Funst des mit allen Boards?
Haste dazu ne Quelle? (bevor ich meinen Proz seziere)

Bin übrigens derjenige der den anderen Thread eröffnet hat:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15755

Diesen thread hast auch geöffnet, gute Arbeit, weiter so!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15814

Quellen:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-10668/start-0.html

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-13700.html

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-13781.html

Aber wahrscheinlich ist dir das viel zu anstregend des alles zu lesen?
 
Original geschrieben von Flutopfer
Diesen thread hast auch geöffnet, gute Arbeit, weiter so!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15814
Gute Arbeit Flutopfer. So werden vielleicht mehr Leute auf den Thread aufmerksam!
Wenn Du diesen Thread gelesen hast, ist Dir bestimmt aufgefallen, daß es sich hier um eine spezielle Problematik handelt. Den A7N8X Thread habe ich übrigens 'vor' diesem hier erstellt. Wenn ich nur blind posten würde, hätte ich 'hier' wohl nicht mit Dir diskutieren können!
So viel zum Spam.

Original geschrieben von Flutopfer

Aber wahrscheinlich ist dir das viel zu anstregend des alles zu lesen? [/B]
Die Seiten 3-7 warn anstrengend, weil nicht wirklich zum Thema passend. ABER: Hast Du es wirklich nötig solche Kommentare abzulassen?

Bin Dir trotzdem dankbar für die links. Nur Schade, daß ich nix zum Widerstand messen habe. Na ja, wird schon werden.
 
Dann mal an die Arbeit:
Habe vor dem Ausbau der CPU den FSB auf 100MHz herabgesetzt. Danach sprengte ich die 5te l3 mit ner Ikea-Lampe (12V). Bzzzzzzzz, ein kleiner Funke und die Brücke war durch. Macht schon Spaß:-)
Also CPU wieder rein, doch der Bildschirm blieb schwarz. Auch mit gejumperten FSB 100MHz war nichts zu machen. Zu guter letzt habe ich noch einen CMOS-Reset gemacht, aber auch dies sollte nicht helfen.
Erst nachdem ich den Proz mit Draht wieder freigeschaltet hatte, ließ sich der Rechner wieder booten. Aber natürlich nur mit den Multis 5-12,5.

Ich gehe davon aus, daß die Brücke sauber getrennt ist,
sonst hätte er ja gleich gebootet!?
Aus dem Kalmacher-Thread erfuhr ich das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Bei manchen klappts, bei manchen nicht. Hängt das vielleicht auch mim' Board zusammen? Ich laß weiter, daß ein anderer durch zusätzliches Sprengen der 4ten l3 die Multis 13-20 freischalten konnte. Nun ja, laut OCinside setzt diese Kombination den Multi fest auf 15. Möchte einen festen Multi vermeiden. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Bin um jede Hilfe dankbar!


***
A7N8X-Deluxe Rev1.04@1002A
1700+@2600+@166x12,5@1,5V
Infineon PC2700@166@CL2
***
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh