Athlon XP oder Athlon 64 ?

Gorelord

Neuling
Hallo zusammen!

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, bin 25 Jahre alt und studiere im 7. Semester Elektrotechnik.

In meinem aktuellen Rechner befindet sich ein Athlon XP 1800+ mit einem Elitegroup KS5A-Mainboard und 256 MB Speicher.
Die Leistung dieser Komponenten lässt bei einigen Anwendungen (z.B. den Spielen Vietcong und Hitman) doch zu Wünschen übrig.

Aus diesem Grund möchte ich diese Komponenten austauschen. Zuerst habe ich mir überlegt einen Athlon XP 3200+ mit entsprechendem Mainboard zuzulegen.
Als ich aber gesehen habe, dass ein Athlon 64 3800+ auch nicht viel teurer ist, wäre es doch sinnvoll, sich so etwas zuzulegen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Gorelord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir auf jeden Fall zum Athlon 64 raten, kann aber sein, daß das eine größere Aufrüstorgie nach sich zieht - 256 MB Speicher sollte ausgetauscht werden und da das mit Sicherheit sehr alter Speicher ist, würde ich hier gleich auf 1 GB in 2 x512 MB Modulen aufrüsten. Netzteil brauchst du (eventuell) auch ein neues und wie es mit der Grafikkarte aussieht, weiß ich nicht - hast ja nicht erwähnt. Spiele sind aber eher von einer neuen Grafikkarte begeistert, solange die CPU halbwegs aktuell ist - was deine leider nicht mehr ist ;)

Wenn du preislich nicht viel investieren kannst oder möchtest:
- Sockel 939/Athlon 64 (Sockel AM2 gibts inzwischen, hat aber im Moment noch keine Performanceverbesserungen zu bieten - ist nur leicht teurer)
- Neue Grafikkarte in der Klasse bis 150€
- 1 GB RAM

Damit fährst du dann erstmal gut bei den Spielen wie Hitman, mit leicht reduzierten Details eventuell, aber es wird dich dennoch begeistern ;)

Schließe mich meinem Vorposter an.

Da lohnt eigentlich nur noch ne fast komplette Neuanschaffung.
Je nach dem was du für ein Netzteil hast, ist da vielleicht auch bedarf.

Grüss Dich Gorelord - willkommen im Forum de Luxx :wink:

Wie hoch ist denn dein Budget? Die "Gefahr" bei solchen Upgrades ist immer die, dass man sein Budget überzieht.

Die Frage wird auch sein, ob Du Dir nicht lieber ein Intelsystem zulegen willst - die Performancewerte sprechen für sich (siehe posts zu Conroe, Merom, Yonah, Core2duo, etc.). Das soll aber nicht heissen, dass ich Dir AMD ausreden will, bin kein Intel- oder AMD-fanboy.

Meiner Meinung nach sollte man einfach darauf bedacht sein, das beste Preis-/Leistungs Bundle zu bekommen, welches auch noch in absehbarer Zeit seinen Dienst verrichten kann und nicht gleich übermorgen veraltet ist.

An deiner Stelle würde ich also nichts überstürzen, Geld hat man schnell ausgegeben...

Nimm Dir ruhig Zeit und les die zahlreichen Freds/how-to´s zu CPU, Grafik, Speicher, Mainboards, Netzteile, Kühlung, usw. durch - danach biste auf jeden Fall schlauer und kannst die entsprechenden Komponenten festlegen (Suchfunktion oben rechts in der Taskleiste).

Außerdem gibts hier am Marktplatz die Möglichkeit, günstig an die gewünschten Komponenten zu kommen - der Preisverfall für Hardware ist meistens beträchtlich ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin zwar ein amd fahrer, aber raten würde ich trotzdem zu einem intel sys mit d805 prozi. ich denke mal du willst nicht viel geld ausgegebn, und wenn schon ein neues mainboard und speicher, dann kannst du auch auf den intel wechseln, denn der kostet grad mal 110€, und hat noch einige reserven nach oben, selbst ohne high end kühler und super oc speicher, wenn du dann noch vllt ein paar euros mehr drauf legst, um ein gutes mainboard sockel 775 zu holen, kannst du auch bald nen conroe drauf setzen.

also ich würd auf jeden fall ein günstiges sockel 939-system aufbauen, die teile sind gut und günstig...

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Da werde ich wohl in Zukunft in einen komplett neuen Rechner investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh