Athlon XP oder Semperon?

BurnyGumbel

Neuling
Hi Leutz!

Ich möchte gerne mein Sytem;

AMD 2000+ XP

ASUS A7N8X-E

RAM 1279 MB
MSI FX 5900 XT
Samsung 80 GB
Maxtor 80 GB

mit einem neuen CPU aufrüsten.

Nun hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich mir einen Sempron oder einen Athlon XP zulegen soll.
Diese Frage hatte u.a. schon im Giga.de Forum gestellt.
http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=564436

U.a. hatte ich folgende Anwort auf meine Frage erhalten:

anosnten falls du dich mit übertakten auskennst
kannst dir einen ,,pretested'' prozesor hohlen
-das sind welche die garantiert einen erhöhten takt mitmachen
(zb xp 2600 mobile der 2,6ghz mitmacht
entspricht ca xp 4200^^)

und wurde auf das Forumdeluxx verwiesen.

Nun find ich es mal gar nicht so schlecht, dass ich mir einen Athlon 2600 xp mobile zulegen würde. Nur weiß ich nicht ganz genau wie ich das mit dem Übertakten machen soll. (Mein Board: ASUS A7N8X-E)
Mich würde aber auch mal allgemein eure MEINUNG zu diesem Thema interessieren.

MFG Burny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WILKOMMEN im Forum.

Wie man grob erklärt übertaktet habe ich hier mal beschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=169272

Das geht natürlich auch mit deinem Board, wenn auch die VDD bei dir nicht einstellbar ist.
Soviel ich weis gibt es aber für dein Board ein spezielles Bios welches manche Einstellungsmöglichkeiten verbessert (suchfunktion nutzen)

So ein XP-M wird aber schwer zu finden sein....die gibts kaum noch....und wenn dann z.B. hier im Marktplatz.

edit: erläutere mal welchen Ram du hast (PC333 oder 400), 2 x 512 + 1 x 256MB ??

Ist natürlich Mist diese Konstellation wenn du Dualchannel richtig nutzen willst. Hier stört dann der 256er Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
ob sich für den preis noch eine sockel a lohnt,wage ich zu bezweifeln.....du bekommst für das geld schon einen sockel 754 sempron 3000+ mit einem billigen nforce3 board(ca.120 eur),
den kannst du auch sicher bis 2400mhz,wenn nicht noch mehr übertakten und dank schnellere spiecheranbindung und sse2/sse3(letztere noch unwichtig) bist du schneller wie jeder xp mit 2600mhz.....parktisch bist du übertaktet genauso schnell wie ein gleichgetakteter a64 sockel 939, - 5% dualchannel,cache macht sich nur im handling bemerkbar
auch wegen dem 256mb riegel bräuchtest du dir keine gedanken machen,da er ja mit single-channel läuft

Er wird sich sicher keinen Sempron für Sockel 754 kaufen, sondern für Sockel A.

Denke aber auch, dass sich für den Fragesteller ein XP-M rentieren würde. Sind unlocked, selektiert fürs NBs und gut übertaktbar. Vlt findest im Forum noch einen ;)

Sockel A Systeme haben durchaus noch Potential....

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=76

Und jetzt sein Sockel A Sytem zu verscherbeln um auf den von dir empfohlenen S754 zu wechslen kanns doch echt nicht sein.

@ Threadstarter:

besorg dir ne gute Mobile für bis 70 € und du hast noch etwas Luft bis du dann als nächstes auf den Sockel M2 mit DDR2 Support wechselst....was ich Anfang 2007 machen werde.

Solange reicht mein System auch noch...mit ner FX5950 Ultra...wenn auch nicht für höchste Auflösungen bei Quake4, FEAR oder COD2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh