Athlon XP - um welche CPU handelt es sich hier?

sandrahh

Neuling
Ich habe bei eBay ein Aufrüstbundle mit A7N8X Deluxe sowie einer XP2500+ CPU verkauft. Ich selbst hatte das Bundle nicht im Einsatz (sollte ursprünglich mal Ersatz-PC werden). Nun habe ich eine E-Mail vom Käufer bekommen, weil er sich nicht sicher ist, ob es sich tatsächlich um einen XP2500+ handelt. Im System wird nur AMD Athlon XP angezeigt und darunter "2 GHz". Nun taktet der XP2500 ja standardmäßig mit 1,833 GHz. Everest zeigt nur einen "AMD Athlon XP-A" an und dahinter 2000 MHz (10 x 200).

Ist das nu ein XP2500+ mit erhöhtem FSB (weil standard müsste der ja 333 haben, oder?).

Gibt´s ne Möglichkeit, die korrekte Typenbezeichnung der CPU herauszufinden?

Danke & Gruß
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik gibts nur 2 athlon xp's mit 200mhz fsb. das ist einmal der 3000+ und einmal der 3200+. der 3000+ taktet mit 2.1 Ghz und der 3200+ mit 2.2Ghz. es handelt sich also um keine der beiden cpu's, ein 2500+ hat aber auch einen multi von 11(166*11=1833), also handelt es sich auch nicht um einen solchen, es sei denn, es wurde dran rumgespielt.

die cpu ist also irgendein übertakteter athlon xp. ist es denn ein barton? kann man den multi im bios frei verändern (soweit dein board das überhaupt zulässt)?

nach meinem wissen gibt es auch keinen xp 2500+ mit 200mhz fsb.
Ich denke der Käufer hat einfach im Bios seine 200mhz fsb stehen, die wenn er sie auf 166mhz stellt einen xp 2500+ hat. aber solange der rechner bei 2ghz ohne probs läuft würde ich es auch dabei belassen! :fresse:

wenn die CPU übertaktet ist wird sie immer nur als Athlon XP +entsprechenden Realtakt oder als Unknown CPU + MHZ angezeit, es sei denn man hat ein Modbios drauf...

wenn du ganz sicher sein willst obs nen xp2500+ ist dann soll er doch bitte den Kühler runter machen und nachlesen was da drauf steht! .... da hat man die korrekteste Typenbezeichung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noir,

ich selbst hatte das Bundle ja nie im Einsatz, aber lt. meinem Nachbarn, von dem ich es habe, soll es ein XP2500 sein... ? Ich kann´s aber jetzt nicht mehr überprüfen, ich habe nur die Angaben von dem Käufer (bzw. Screenshot von Everest). Wenn dort 10 x 200 angezeigt wird, kann das ja nur bedeuten, daß der FSB auf 200 angehoben und der Multi angepasst wurde, .. oder?

Mir wurde nur gesagt, daß das Sys noch Übertaktungspotenzial besitzt. Ich denke, daß es sich um einen XP-Mobile handelt. Aber was das AMD Athlon XP-A bedeutet, ist mir nicht klar...

Hallo Cyrix321,

ich denke, daß es ein Mobile sein muß. Ich hatte schonmal einen, der lief glaube ich sogar mit 210 MHz FSB noch stabil.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich dem Käufer klarmachen kann, daß es sich nicht um einen XP2000+ handelt. Aber kann ja net sein, denn ein XP2000 würde ja nie im Leben mit 2000 MHz laufen, oder?

Hallo Cyrix321,

ich denke, es handelt sich um einen Mobile. Ich hatte schon einen XP2500, der lief glaube ich noch mit 210 FSB stabil.

Ich weiß nur nicht, wie ich dem Käufer klarmache, daß er die richtige CPU (XP2500) hat und nicht denkt, er hat einen XP2000+. Wobei der XP2000 würde ja nie mit 2000 MHZ laufen, oder?

Huch, wat´n dat??? Erst wurde meine zweite Antwort nicht abgeschickt - nu ist sie doppelt im letzten Post?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
hehe...
also das es kein 2000+ ist, ist klar, die 2000mhz sind der Realtakt, sprich wie er jetzt läuft (200fsb u.10x multi) ist es in etwa ein 2700+ wenns ein XP-M oder XP mit Barton Kern ist.
was das XP A bei everest soll, weiß ich jetzt auch nicht, habe das Prog nie genutzt, vielleicht soll das XP Athlon heißen! ^^
wie gesagt, soll er den Kühler mal runter nehmen und dir die Daten die drauf stehen geben, ist ja kein großer Akt.

edit: wenns ein XP Mobile ist, wird die CPU meistens nur als Unknown CPU +reale Mhz erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt genau nur mit einem modbios würds auch als Moblie erkannt zumindest bei ASUS ;) )

@sandrahh
einfach sagt everest das der CPu 512KB cache hat?
wen ja dan ist der CPu ein Barton Core Athlon XP Also dan ist der CPu mindestens ein 2500+ (weil dies ja der langsamste Barton wahr)

Habe selber ein Athlon Xp 2600 im 2en PC der macht ohne problem 2300 Mhz mit
also 2ghz solte fur ein 2500 kein problem sein, viele leute die ein 2500 barton gekauft haben, haben dem ja auch ubertakten auf 2Ghz+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh