Athlon Xp zu mobile?

ich-ta

Neuling
Hab schon überall rumgeschaut aber keine richtige antwort bekommen!!
ich hab nen Athlon XP 2800+ mit Barton Kern und es geht ja den zu nen Mobile zu moden!
Kann man dan auch per software im betrieb die Spannung un Multi runtermachen? so das der prozessor Kühler is wenn man nur surft oder so?
Hab nen MSI K7N2-Delta-L also nen Nforce2! (vielleicht auch per Bios update machbar?)

mfg ich-ta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist nicht möglich den Proz zu "modden"...

Dein 2800+ und ein Mobile XP unterscheiden sich in Vcore und Abwärme...
Deiner 1,65V Vcore | ca 68W Abwärme
Mobile 1,45V Vcore | ca 47W Abwärme manche auch 35W...

das einzige was möglich ist ist eine Spannungssenkung auf Mobile Niveau, was aber warscheinlich nicht klappen wird... (sonst wär dein Proz ja ein Mobile geworden...)

MfG

Oliver

Tzk schrieb:
es ist nicht möglich den Proz zu "modden"...

Dein 2800+ und ein Mobile XP unterscheiden sich in Vcore und Abwärme...
Deiner 1,65V Vcore | ca 68W Abwärme
Mobile 1,45V Vcore | ca 47W Abwärme manche auch 35W...

das einzige was möglich ist ist eine Spannungssenkung auf Mobile Niveau, was aber warscheinlich nicht klappen wird... (sonst wär dein Proz ja ein Mobile geworden...)

MfG

Oliver

Doch !
Da gibt es ne möglickeite, irgendwelche leiterbanen mit silderleitlack übermalen und schon wars ein Mobile ;)
Aber wie es genau geht wei ich auch nicht mehr

@Mistry
So konnte man den Multi freischalten. Bei einem Duron auch den doppelten L2 Cache durch die Brücken freischalten.

Danke für die schnellen antworten

da bleibt aber immernoch was offen wollt die powernow software oder änliche verwenden um den prozzi im windowsbetrieb herunterzusetzen wenn nicht volle last gebraucht wird.

funktioniert das dann?

Du willst also Multi und Vcore unter Windows runtersetzen.Das kannst du dann machen. (z.b. mit CPUMSR)

mfg

Servus,
ich benutze CrystalCPUID, hab meinen 2500+ so freigeschaltet, unter Vollast geht er auf 3200+ im Leerlauf auf 1GHz. Klappt astrein und er bleibt schön kühl, Voltstärke kann man da auch verändern.
Gruß

P.S. ich suche einen richtigen Athlon XP-M so ab 2400+, wenn einer einen hat bitte melden.

Stimmt, das funktioniert auf einigen VIA Boards, auf jeden Fall bei KT 400 Boards. Bei welchen noch weiß ich nicht genau. Beim Nforce 2 kann man zumindest mit 8RDAVCore den FSB (und glaube auch VCore) dynamisch regeln. Man legt dann vorher fest ab welcher Auslastung der PC hochtakten soll.

MfG

Fragman

richtig.

Via -- Multi ändern
NF2 -- FSB

Bei beiden dürften Vcore usw. im windows machbar sein.
mit 8rdavcore hab ich auch gute erfahrungen auf meinen nf2-boards gemacht

hi ich hab auch schon überlegt ob ich das mit meinem 2500+ machen soll...
hab auch ein MSI K7N2 Delta-L (NF2). also im bios könnte man den multiplikator
ändern und neuestes bios ist auch drauf. das einzige problem ist nur, dass
ich nicht weiß ob das mainboard dann die cpu noch korrekt erkennt...
hat jemand erfahrung zu kompatibilität mit XP Mobile zum board???

steht halt nich mehr dran was es für eine ris, sondern "unknown cpu"
aber die richtigen mobiles sind selektiert!!!!
da kannste deinen standart-barton noch so lang modden, der packt da standart-takt immernoch nich bei 1,4V....

BossPoser schrieb:
steht halt nich mehr dran was es für eine ris, sondern "unknown cpu"
aber die richtigen mobiles sind selektiert!!!!
da kannste deinen standart-barton noch so lang modden, der packt da standart-takt immernoch nich bei 1,4V....

es sollte auch mehr den cool and quiet effekt haben....
also niedrigeren takt, temps und volt im leerlauf oder halt um besser übertakten
zu können ohne fsb :)
also beeinträchtigt es die leistung oder stabilität wenn die cpu als "unknown"
erkannt wird?

nein da hast du keine einbußen.
aber jemand aus SHW hat das mit dem VIA mal versucht und es nich hinbekommen da eine Art Cool and Quiet zu verwenden...
is also nich sicher ob das alles so klappt wie du es dir vorstellst.

ich-ta schrieb:
Hab schon überall rumgeschaut aber keine richtige antwort bekommen!!
ich hab nen Athlon XP 2800+ mit Barton Kern und es geht ja den zu nen Mobile zu moden!
Kann man dan auch per software im betrieb die Spannung un Multi runtermachen? so das der prozessor Kühler is wenn man nur surft oder so?
Hab nen MSI K7N2-Delta-L also nen Nforce2! (vielleicht auch per Bios update machbar?)

mfg ich-ta

also Spannung kannste auch so sneken ;) (8rdavcore)
und Multi verändern geht nur bei Via chipsätzen ;)