Athlon64 3000+@2700Mhz

Creative@Ben

Account gelöscht
Hallo,

ich habe meinen Prozzesor auf 2700Mhz oc, ich habe die Rams Timings angepasst, er läuft zwa jetzt, aber leider nicht Primstabiel. Hier mal meine Settings:

Prozzi Multi: 9x
HTT: 3x
Ramteiler: 166
Cpu Voltage: 1,545
Nfource4 Volt: 1,65
Rams: 2,85

Was muss ich machen das es Primstabiel Läuft? Evtl. Timings höher setzten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be.XPerimental schrieb:
Hallo,

ich habe meinen Prozzesor auf 2700Mhz oc, ich habe die Rams Timings angepasst, er läuft zwa jetzt, aber leider nicht Primstabiel. Hier mal meine Settings:

HTT: 3x
Ramteiler: 166
Nfource4 Volt: 1,65
Rams: 2,85

Was muss ich machen das es Primstabiel Läuft? Evtl. Timings höher setzten?
Es könnte der Ram sein, es könnte die CPU sein, aber es könnte auch das Board sein (300mhz Reftakt ist ja schon recht viel).

Deine Jetzige Konfiguration ist also so:
Reftakt: 300mhz
HTT Mutli: 3x
Ramteiler: 166 (daraus resultieren unter berücksichtigung des CPU-Multis ~245mhz Ramtakt)
Chipsatzspannung: 1,65V
Ramspannung: 2,85V

Wie sind deine Ramtimings denn?
Auf CL3-4-4-9 stellen und auch die Subtimings (falls du noch mehr im BIOS hast) entschärfen könnte helfen. Ich weiss auch net, was für Chips unter deinem RAM sind und ob diese mit noch mehr Spannung skalieren (also ob das was bringt mit mehr Vdimm).

Kannst du den Ramteiler auf 133 runterstellen? Wenn ja, dann mach das doch zuerst und lass Prime[/e] nochmal laufen um sicherzugehen, ob es der Ram ist, der dicht macht, oder nicht.

Wenn der Ram nicht schuld ist (also Prime trotz deutlich weniger Ramtakt auch nach 1-2 Stunden abbricht), dann würde ich die CPU Spannung noch etwas anheben (aber nicht unbedingt über 1,6V...das ist für längeren Betrieb echt maximum) und die Temperaturen im Auge behalten.

Wenn's das auch nicht hilft ist dein Board schuld oder deine CPU ist echt am Ende (kann ja gut sein...mein 3000+ macht bei 1,55V nur ~2550mhz mit).

In dem Falle würde ich einfach auf ~2,6Ghz runtertakten...evtl. kannste dann die CPU Spannung wieder senken und die Ramtimings schärfen.

vielleicht schafft dein cpu aber auch net mehr, mein 165er opti schafft auch keine 2800 oder mehr obwohl diese andere können :-)

erstmal ramteiler ganz runter stellen, damit der ram ausgeschlossen werden kann. wenn dann primestable net richtig läuft dann stell den multiplikator von der cpu runnter auf 8 oder 7. wenn es dann immernoch net läuft dann macht dein board nimmer mit. sollte es aber gehen kannst den multi wieder zurücksetzen und nochmal die cpu vcore hochnehmen ein wenig (wenn er nicht zu warm wird unter volllast). ansonsten macht dein prozzi halt nimmer mehr mit

Ich hab geschaut, also 300Mhz und mehr macht das Board mit :hail: (und das für ein Diamond!) Es liegt am Prozzesor, er macht nur max. 2550Mhz.

Hat sich also erledigt, danke für eure Hilfe!

Ich bin es nochmal, ich glaube doch das die Cpu 2700Mhz machen würde, wenn man die IHS köpft:fresse: ist da was dran?

Be.XPerimental schrieb:
Ich bin es nochmal, ich glaube doch das die Cpu 2700Mhz machen würde, wenn man die IHS köpft:fresse: ist da was dran?

wenn du den ihs abmachst hast du nur eine bessere temperatur, mehr aber auch nicht. und eventuell bekommst du probleme wenn dein kühler mit geköpften cpus nicht kann

jo mit "schweren" luftkühlern ist kein köpfen sinnvoll, da dann leicht was an der cpu abbrechen kann

Ich hab einen Slient boost K8, und habe momentahn 45Grad ohne Last, und 53Grad unter last bei 2550Mhz, ich glaube Prim bricht nur bei 2700Mhz ab wegen der Temp. kann das sein? Weil ich habe mal geschaut, mein Prozzi. ist 2700Mhz Primstabiel gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich, dass haben schon viele Berichtet. Wenn die IHS Köpft.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kla das Werk ist Vollbracht. bei 2700Mhz läuft er jetzt. Anscheinend schlisst der Kühler da irgendeine Leitung oder so....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh