Athlon64 auf ASROCK NF6G-DVI genauso schnell wie Abit Fatal1ty ????

Pasci2911

Neuling
Servus,

vor nicht ganz einem Jahr habe ich mir ein - vermeintliches - absolut Ultra-Gamer-Hammerboard geholt (so wurde es jedenfalls überall angepriesen), das Abit Fatal1ty FP-IN9. Dazu einen E6400, 2 GB RAM und 'ne X850XT.

Soweit so gut, alles ein wenig übertaktet (2x 3,6 Ghz sind doch was feines :d ), so dass es einigermaßen flott lief. 3DMark 2005 sagte 7530 Punkte.

Nun hab ich für einen Bekannten einen PC gebaut, bestehend u. a. aus einem Athlon64 3500+, 512 MB RAM und nun der besagten X850XT (ich hab mir eine neue gekauft).
Tja, und was soll ich sagen: Im 3DMark 2005 6694 Punkte (ohne jegl. Übertaktung), stellenweise waren die Framewerte sogar noch höher als auf meinem Core2-System.

Wie kann das denn angehen? Ist der NForce650SLI (bzw. das Abit-Board) SO grottenlangsam? Ich mein', da müsste doch schon ein spürbarer Unterschied zu einem lumpigen Athlon Single-Core-System zu merken sein, oder nicht?

Meine jetzt in meinem System eingebaute 9800GT reißt's auch nicht sonderlich vom Hocker, man könnte fast meinen, die langweilt sich in dem System. Crysis geht gerade so mit ~20 fps bei 1440er Auflösung und der 3DMark Vantage erreicht in der Performance-Einstellung 7300 Punkte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was gibts stattdessen für gute und auch nicht GANZ so teure Boards zum guten OCen, die auch WIRKLICH schnell sind? Muss auch nicht das mega-allerneueste sein, das Geld hab ich gar nicht.

Danke schonmal für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Intel-Chipsatz -> fertig.
Wenn man übertakten will, sollte das BIOS entsprechende Optionen bieten. Da kann man mittlerweile sogar mit den aktuellen ASRock Dingern mit P45 Chipsatz was anfangen.
200EUR müssen da nicht unbedingt sein. Ich schau mich immer in der 100-150 Euro Klasse um.

Naja, BIOS-Optionen hat meins eigentlich auch genug.

Das einzige was fehlt ist die Spannung für PCI-E.
Ansonsten kann ich so ziemlich alles steuern - ist ja auch. Max. 3,6 Ghz (statt 2,13) bei 450 FSB ist ja schon ganz ordentlich - aber es scheint, dass die Gesamtleistung trotzdem ziemlich hinterher hinkt.
Wie gesagt, wenn ein un-übertaktetes AMD Single-Core System meinen E6400 abhängt, wird's mir da schon ziemlich anders.

Was gibts denn gutes unter 100 EUR? Empfehlenswertes P35 oder X38?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh