Athlon64 - Beratung wegen evetuellem Tausch...?

$chakal

Semiprofi
Hallo,

würdet ihr einen AthlonXP 2500+@3200+ mit NF7-S und 2x 256MB CL2 TwinMOS Twister

gegen

einen Athlon64 2800+ mit irgendeinem guten A64 Mobo (vtll. NF3 250GB) und 2x 512MB vor irgendeiner günstigere Marke (vtll. MDT/MCI)
...
Tauschen?

Leistung, Technik...
Ich hätte die Möglichkeit das Ganze ohne viel Geld auszugeben zu Tauschen.

:confused:
Bitte helft mir bei dieser Entscheidung... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall!
Der A-64 2800+ ist ja so schon in Games locker so schnell wie der XP2500+ @ 3200+.
Weiterhin sind 1GB RAM bei einigen aktuellen und zukünftigen Games von Vorteil. Des weiteren können 64bit demnächst auch noch ein wenig Vorteile bringen.

Die Leistung ist dank A64 und 1gb RAM besser und die Technik ist zukunftsdsicherer und fortschrittlicher also warum nicht tauschen?!

P.S.: Nicht zu vergessen das man den A-64 bestimmt auch noch Ocen kann ;)

@Highlander

Ich habe mal die Systemwertigkeit ausgerechnet...
606€ würde das Athlon64 System kosten und 432€ ist der Neupreis für mein Grundsystem von CPU, MOBO und RAM....

-> Ich muss halt einen neuen Wasserkühler(aufsatz) für meinen NexXxoS oder den HP Pro dazukaufen, außerdem habe ich noch kein WindowsXP64 und letztlich natürlich auch keine Erfahrung mit der ganz neuen Technik... :)

606€ würde das Athlon64 System kosten und 432€ ist der Neupreis für mein Grundsystem von CPU, MOBO und RAM....
:rolleyes:
Ob das Dir 174€ Wert sind mußt Du selber entscheiden. Vielleicht machste ein "Mittelding" - also nur den RAM aufrüsten.
Man braucht kein WinXP-64 für nen Athlon 64, der kommt auch mit nem normalen 32bit System wunderbar zurecht. Die Beta für WinXP-64 kann man sich kostenlos bei MS runterladen.

@Highlander

174€... ja es ist halt so... ich habe hier einen 19"CRT stehen den ich jetzt nicht mehr brauche und auch eine Funkmaus/tastatur die ich bestimmt nicht für den Preis los werde.
Die beiden Sachen sollen dem zukommen, der mit mir Tauscht.

Und ich weiß ja das es auch ohne 64bit geht, aber dann werden die Vorteile schließlich auch nicht genutzt. ;)

Ach und @profkill,
ich würde gerne noch die Gründe erfahren, nicht das ich doch etwas falsch mache...

EDIT: Wer seine Erfahrungen noch loswerden will -> posten! :banana: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
naja der a64 ist halt nochn junspund also kann da schonma bischen was schiefgehen aber der tausch ist net gerade schlecht kommt natürlich auch drauf an was du hauptsächlich machst

Ich mache damit eigentlich alles.... Das Ding ist für mich im Moment die Allroundmaschine schlecht hin.

$chakal schrieb:

Also, ohne viel Geld auszugeben -JA, tu es!

Später schreibst du aber, daß du doch einiges ausgeben müsstest dafür....

Ich bin selber ja auch am Überlegen - gerade jetzt wo ich mich mit dem A64 ein bißchen befasse (ein Kumpel will aufrüsten) bekomme ich auch Bock auf den A64...

Ich müsste so ca. 90,- daruflegen um umzusteigen - bin mir aber unschlüssig, da die ganzen Chipsätze irgendwie noch nicht so richtig das "Wahre" sind imho. Ich warte immer noch auf ein Pendant des Abit NF7 (kein Schnickschnack, günstig, gut zu OC) für den A64.

Andererseits ist CnQ ne echt nette Sache....

Ich weiß es auch nicht - und kann dich verstehen ;)

Ich dich auch! :)

:d

Wie oben schon erwähnt.... Ich müsste halt den 19" Monitor und die Funkmaus/tastatur drauflegen, also mit Sicherheit kein Geld. ;)

Folgender Plan :
Den 2800+@3200+ o. 3400+
Die MDT auf einigermaßen straffe Timings
Wenn das Mobo den nForce250GB hat ist das ocen kein Problem

Schon alleine aus dem Grund etwas anderes zu haben würde ich tauschen ....

Ohh, böse.... Die MCI RAMs sind aber verdammt teuer geworden! Da kostet ein 400er 512MB Riegel 87€. Beim letzten mal als ich geschaut habe, waren das nur 82€
Wieviel schaffen die RAMs überhaupt?

Da ich natürlich jetzt im Moment noch der N00b in Sachen A64 bin, muss natürlich erstmal Info her.

Ich weiß nämlich genauso wenig über die Mobos zum A64. Ich habe nur immer gelesen, das C&Q nicht funktioniert und das die sonst auch recht schlecht sind. ->NV 250GB?

Machs. A64 mach glücklich :d

Edit:
Ne jetzt mal im ernst. Ich hab meinen schon seit 4 Monaten und noch NIE Probleme gehabt. Wahrscheinlich weil mein Ram und mein Board sowie CPU von Anfang an harmoniert haben.
Musst eben darauf achten das der Ram kompatibel ist!

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht er glücklich? :)

Wie sind deine Erfahrungen mit dem System? Spiel merklich schneller? OC? Stabilität? usw....

Ich habe nachgerechnet und ich denke, dass es Momentan einfach noch zu teuer ist im PLV insgesamt.

Ich hatte damals (Weihnachten 03) ja auch meine Gründe nicht auf den A64 zu warten.
Ich werde erstmal sehen wie viel mein System wirklich schafft. ;)

@Hawkeye
Aber sag ruhig mal warum der dich glücklich macht? *g*

Einfach schnell. Keine NF2 Bugs mehr, kein Bios Bug keine sporadischen Abstürze mehr.
Mein 3000+ zieht meinen ehemaligen 1700+ @2,45ghz bei Games noch locker ab. Deswegen liebe ich den :d

Gibt es denn überhaupt Bereiche in dennen ein gleichgetakteter XP einen A64 schlägt?
Wenn nicht ist die Entscheidung schon wieder näher zum Tausch gerückt.

Und 2,5Ghz werde ich selbst mit Wakü nur schwer erreichen können.

Kann mir jemand mal erklären, warum C&Q bei OC nicht mehr funktioniert?

Gibt es denn überhaupt Bereiche in dennen ein gleichgetakteter XP einen A64 schlägt?
NEIN!
Kann mir jemand mal erklären, warum C&Q bei OC nicht mehr funktioniert?
Das funzt nur so lange wie die CPU-Spannung auf default steht. "Manuelles" Coll n Quiet sollte aber noch mit dem Tool CPU-MSR möglich sein. zumindest funzt es bei mir. Aber das kann auch von Board zu Board unterschiedlich sein.

Und die Entscheidung mit dem Tausch wird Dir keiner abnehmen. Das mußte schon selber wissen. Du kannst auch bis Ende des Jahres warten und dann ein S.939 Athlon64 system mit nem schönen NF4/KT890 und PCI-Express holen.

Danke Highlander,

ich weiß, dass mir die Entscheidung keiner abnimmt, aber ich will vorher halt immer alles ganz genau wissen. ;)

Ich kenne soviele Leute die sich diese verdammten Komplett PCs kaufen und mit den Dinger unzufrieden sind, dass ich bis dahin sicher wieder ein System tauschen kann.
-> Jedes mal mit sehr geringem Aufpreis, sodass ich sehr viel Erfahrung mit der verschiedenen HW sammeln kann. :)
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Firmen (AMD, Intel, VIA, und wie sie alle heißen) bisher immer länger gebraucht haben, ihre Sachen auf den Markt zu bringen *kaufbar*, als sie angekündigt hatten.

Manuelles C&Q, das hört sich doch mal sehr gut an....

Wie sind denn deine Erfahrungen mit OC beim A64, sprich wie weit kommt man im Durchschnitt ohne Spannungserhöhung? -200Mhz sollten drin sein, oder?
Du hast ein Gigabyte... mhh
Ich hatte noch nie Gigabyte, aber das ist bestimmt mal eine Alternative. *infosüberdasboardhol*

Zuletzt bearbeitet:
@loores,

ja, ich weiß. Habe mich schon informiert und auch mitbekommen, dass AMD eine Preissenkung für die Athlon 64 3500+ Modelle von 32% angekündigt hat. Die Frage ist nur wo bekomme ich die Teile wirklich in nächster Zeit so billig und vorallem möglichst in den nächsten 2 Wochen, weil ich nicht weiß wie lange mein Bekannter sich vertrösten lässt.
Ahh... halt Stop. Ich habe eine Idee, dass zu managen. Nur habe ich dann für die betreffende Zeit keinen PC. :fresse: :(

Also, wann und wo? DualChannel ist natürlich auch eine feine Sache.

@ Schakal
Vergiss bitte mein Gigabyte-Board - das taugt keines wegs zum vernüftigen OC. ich hab's damals nur gekauft weil ich kein geld hatte für 150€ Boards und da war damals das Gigabyte recht günstig. mit defaul vcore habe ich 200Mhz mehr geschaft (spiele aber nicht prime-stable) - danach macht das board mangels pci/agp fix dicht. die ram spannung geht nur bis 2.7v sowie die vcore nur bis 1.55V. das board/mobo/prozzi/ram und graka wandern bei mir eh ende des jahres (bzw. wenn es ausgereifte s.939 plattformen gibt) in den zweitrechner.

Nun ja, in 2 Wochen wird wohl noch nicht alles "flächendeckend günstig" verfügbar sein. Deswegen ist es risiko wenn du deinen rechner jetzt abgibst.
Ich hätte evtl. noch nen K6-PR200 mit 64MB RAM für dich - läppische 50€ incl. :fresse:

:fresse:

Ne, lass mal. Ich habe schon noch Notfallsysteme. ;) -> 1,8Ghz Duron mit K7T266Pro, 256MB DDR266 und einer Matrox 32MB :fresse:

Ok, aber das MSI hat mich jetzt doch angemacht. Vorallem weil das C&Q jetzt funktionieren soll. -> MSI K8N Neo PE Thread

... oder doch Intel?

Noch mal zur Überlegung auf einen Intel umzusteigen.

Weil ich ja auch nur Gelegenheitsspieler bin und doch viel im Desktop arbeite und liebend gerne gleichzeitig Sachen mache, habe ich mir das mal überlegt.
Zudem hatte ich ja auch bisher nur einen Intel und das war ein 120Mhz P!.

Also der Prescott hat ja kein HT, oder? Deshalb dachte in der Beziehung an einen P4C 2,8 der möglichst gut beim OC gehen sollte.
Da ich ja noch N00b in Sachen Intel bin, wusste ich gerne welche Boards für OC empfehlenswert sind und welchen Speicher ich nehmen sollte.
Beil allem was ich so mitbekommen habe, würde ich mir den hier zusammenbauen:

Abit IC7(-G)
2x 512MB MDT (wo bekommt man ihn noch?)
P4C 2,8Ghz

3,7 sollten drin sein oder? (wakü)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh