Athlon64 OC ... VLink Takt OK ?

DerKuckuck

Neuling
Hi

ich hab also erste OC-versuche aufn Athlon64 System gemacht, bisher ganz erfolgreich.

soweit bin ich bisher gegangen:

10x220 = 2200Mhz --> LTD auf 4x (HT-Link= 880Mhz) --> RAM -->366Mhz (teiler 5/6)

Doof is nur, dass der HT-Link so runter geht ... wenn ich aber LTD=5x einstell komm ich auf 1100Mhz, und das soll ja bekanntermaßen nicht gut sein ... oder irre ich mich ?
Bzw. is das son herber Leistungsverlust mit 880Mhz HT ?

Und nochwas is komisch ... der VIA V-LINK is von 542Mhz auf 567Mhz gestiegen ... is das gut oder schlecht oder sogar schädlich ? (Tatsächlicher Takt stieg von 68Mhz auf 76Mhz oder sowas im Dreh rum)

Mein Ziel sind immerhin
10x240Mhz = 2400Mhz --> LTD auf 4x (HT-Link=960Mhz) --> RAM ---> 200Mhz

Ich hoff mal, dass das drin ist. Die Einstellung fänd ich optimal, nur dann würde ja der V-Link-Takt noch höher gehn, und ich weiß net in wie weit das schädlich sein könnte.

Temps sind kein Problem, bei 2,2Ghz kommt er bei 20Min Prime nicht über 41°C.

Vielen Dank schon für eure Hilfe
----

System:

Athlon64 3200+ Venice (E6-Stepping)
Abit AV8 Mainboard
2x 512Mb Infineon (3rd) CL2,5 PC2700 (läuft aber bei CL3 auch mit 400Mhz)
MSI RX800 (X800pro)
BeQuiet 400Watt Blackline 1.3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der HT-Link dann nur auf 880 geht ist nicht schlimm!Nicht auf 5x stellen!!!

Mir macht vor allem der V-Link Takt sorgen.

Der geht fast 20Mhz hoch (hab mich oben vertippt .. net 533 zu 567 ... sondern 567 zu 587Mhz)
Ich will ja bis 2400Mhz komme bei der CPU, aber dann wird der V-Link wahrscheinlich nochmal um 20Mhz ansteigen. Da wär ich bei 607Mhz ... des is doch seltsam.

Kann mal ein OCer unter euch in Everest auslesen, ob sich (egal was für Mainboard) bei ihm der Chipsatzbus des Motherboards ändert ?

Ok thx :d

so itze läuft er auf 2400Mhz
wird grad Prime-getestet.
HT-Link is auf 960Mhz ... soweit 0 Problemo

Nur der dumme V-Link läuft jetzt sogar auf 640Mhz

is des nu normal oder net ? is des gut oder schlecht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh