Athlon64 - Sockel 754 oder 939?

Chillmaster

Neuling
Kumpel von mir will sich nun ein Athlon64 System kaufen....und meint das Sockel 754 billiger und schneller wäre als Sockel 939....ist da was dran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein sockel kann net schneller sein wenn ichmcih net irre höchstens der prozzi :asthanos:

naja wenn 754 dann en 1mb cache prozzi (3400+) 939 einfach den 3500+ und gut is

ich meine mich zu errinern dass der 3400+ schneller ist als der 3500+ mit dc

Der A64 für den Sockel 754 hat ja auch 1MB Cache und nicht 512 oder? Wie kommt das denn das ein billigerer Sockel und CPU schneller sind? Welche Unterschiede, Vor/Nachteile gibt es zwischen Sockel 765 <=> 939 und 3400+ SC <=> 3500+ DC ?

Die Clawhammer für Sockel 754 haben 1 MB Cache. Die Newcastle "nur" 512 kb aber dafür 200 MHz mehr im Takt.
Geht sich ziemlich gleich raus im Durchschnitt. Einzelne Anwendungsgebiete profitieren mehr von größerer Taktrate, andere von mehr Cache.

754 hat nen klaren Preisvorteil

939 hat den Vorteil, dass du deinen Speicher über 2 Kanäle (Dualchannel) ansprechen kannst wenn du die richtige Modulkombination wählst.
Ausserdem hat er den Vorteil, dass AMD wohl eher weiter auf dem 939er entwickeln wird. Du hast also scheinbare Zukunftssicherheit. Ich sage "scheinbar" weil mit PCI-E und dem BTX Format eh' zwei neue Faktoren ins Spiel kommen die dich zwingen schlussendlich doch eine neues Mainboard beim Aufrüsten zu kaufen (was denke ich frühstens in 18 Monaten der Fall sein wird wenn du jetzt kaufst.)

Ich persönlich habe mich für den 754er entschieden. Habe gut was gespart und die Leistung divergiert zu einem 939er nur gering. Jedem das seine.

S754, weil günstiger und kaum langsamer.
S939 lohnt imho noch nicht.. (das Argument zukunftssicher zählt für mich überhaupt nicht, denn keine Hardware ist zukunftssicher!)
Die Grafikkarte macht da schon einiges mehr aus.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh