Athlon64X2 (Windsor) undervolten mit C&Q?

Bongor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,
seit 5 Jahren schon habe ich den Athlon64X2 6000+ mit Windsor Kern und 125W TDP. Mit OC und undervolting habe ich bisher nichts am Hut gehabt, weil ich nicht noch mehr Verbrauch wollte (OC) und mit dem undervolten hat es irgendwie nicht geklappt damals. Warum weiß ich nicht mehr, ich habe es seit dem auch nicht mehr versucht ehrlich gesagt. Als ich den gekauft hatte, hatte ich noch ein MSI K9A Platinum, das irgendwann defekt wurde und nun habe ich ein K9A Ultra (mit nForce Chipsatz). Das Bios scheint das gleiche zu sein, auf jeden Fall von den Features her...
Bevor ich mir einen Ivy hole (bin mir immer noch nicht sicher, da ich eine neue CPU eig. nicht SO sehr brauche) dachte ich ich spiele nochmal ein bisschen rum... und siehe da ich konnte die Voltage verstellen.
Die normale Voltzahl schwankt im Bios um 1,33x, laut CPU World ist die Standardspannung 1,35.
Im Cell-Menu den Multi von 15 auf 14 (sicherheitshalber) und die Vcore von „Auto“ auf 1,275 gestellt, neugestartet und sofort wieder ins Bios. Die Spannung wird entsprechend angezeigt: 1,275. Den Multi wieder auf 15x, neustart und ins Windows → CpuZ sagt 1,33x Volt, wie immer. Kein Effekt.(Vielleicht war das damals der Grund warum ich gleich aufgegeben habe). Nochmal ins Bios und C&Q abgeschaltet, Windows: CpuZ zeigt den nun richtigen Wert an: 1,275V. Mit Prime 5 Minuten getestet (ja, ich weiß), und es lief alles ganz gut...
Nur das Problem ist eben, dass es bisher nur mit abgeschaltetem C&Q geht. Ich will aber C&Q an haben, was ist denn dann der Sinn von Undervolting wenn meine CPU zwar unter Last weniger verbraucht, dafür aber keine Energiesparmodi kennt... daher auch der Thread: ich weiß hier im Forum wechseln die Leute ihre CPUs wie Socken aber vielleicht erinnert sich noch jemand wie man es bei den Athlons gemacht hat... geht es überhaupt zu undervolten, ohne Cool&Quiet auszuschalten? Gibt es keinen Umweg um eine Art "offset" der Spannung zu erreichen?
Das Ändern der Spannung mit angeschalteten CnQ nach oben geht glaube ich schon... bin aber nicht sicher.

Falls das ganze ins Overclocking Forum gehört, bitte verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wäre es ja :)
Aber ich fürchte soetwas gibt es bei dem alten Ding nicht... Ich kann da zumindest nichts finden, was auf irgendwelche P-States hinweisen könnte.
 
Also ich würde nen Klicker und nen Knopp ausgeben zum Aufrüsten... der Windsor ist wirklich veraltete Technik. Da bekommt man für wenig Geld bessere Leistung bei weit weniger Stromverbrauch und dann muss man sich nicht ums undervolten kümmern. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh