ATI 1950XTX und Stalker

Dagobert1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
8
Hallo!

Meine 1950XTX dürfte bei dem Spiel zu heiß werden.
Unregelmäßig aber regelmäßig schaltet sich der PC ab. Aber eben nur bei dem Spiel.

Die Temperatur der Graka lt. CCC ist 80C. Wie hoch sie tatsächlich kurz vor dem ausschalten ist weiß ich natürlich nicht.

Was kann man da machen? Anderen Lüfter? Und wenn ja welchen?
Oder gibts eine andere Lösung

lg, Dagobert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sich der pc abschaltet ist eher ungewöhnlich. ich denke idR wird es da eher grafikfehler geben oder freezes. hast du vielleicht ein zu schwaches netzteil?
 
Netzteil sollte es nicht sein. Ist ein Markennetzteil mit 500W.
Darkpower oder so ähnlich.
 
wie heißt es genau ? falls es ein enermax, seasonic, bequiet oder corsair ist, dann hast was sehr gutes
 
darkpower ist von bequiet. trotzdem, dein rechner sollte sich nicht ausschalten. lass halt mal gehäuse offen und stell nen tischventilator daneben und probier es dann aus ;)
 
ja, das CCC macht viele probs. Meine graka wird auch so an die 88 grad warm und da schaltet sich nichts ab, ich habe net mal grafikfehler.
 
ich hatte auch Abstürze bei Stalker, lag allerdings an einem A 64 3000+ Winchester, den ich sehr lange mit 1,6 Volt gequält hab. Ich musste immer mehr von meinen 2,7 Gig zurücktakten, um Stalker stabil zu halten. Schießelich lief er nur noch bei 2,4 stabil. Seitdem ein neuer Prozzi drin ist, läuft auch Stalker stabil.

Versuch mal (falls du overclocked hast) die CPU runterzutakten.
 
Wird immer schlimmer.:eek:
Habe DirectX, ATi 7.3, Bios geflasht, Speicher mit Memtest getestet und Stalker deinstalliert.

Trotzdem zieht´s meine PC die Füße weg und er startet wieder neu. Manchmal 3x hintereinander. Da fängt er gerade mit Bios laden an und ist noch nicht einmal bei XP.

Wenn er dann hochgekommen ist folgende Werte:
CPU Temperatur (Intel 6600) 37Grad.
CPU Kühler: Zalmann CNPS9500
Grafikkarte: 1950XTX 63 bis 80 Grad (je nachdem was vorher gelaufen ist)
Motherboard: Asus P5B Deluxe
Speicher: 2x1024 PC-667 CL5 Kingston
Netzteil ist ein Be qit Dark Power pro P6 530W
2 Festplatten: Samsung SP2504C
Plextor DVD Brenne

Die Kiste lief ein halbes Jahr stabil. Auffällig ist das Zusammentreffen der Stalkerinstallation und der Beginn der Probleme.

Irgendwer ne Ahnung was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil versagt ;) deine fehlerbeschreibung passt einfach zu gut. unter last hat es nen knacks wegbekommen (stalker) und jetzt gibt es langsam den geist auf. - soweit meine vermutung

neustarts *vor* windows haben nix mehr mit irgenwelchen software sachen zu tun, da ist was hardwaremäßig defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht zwingend das NT sein, ein Reboot kann von vielen Komponenten kommen, ich denke da zum Beispiel an CPU (vllt auch mit OC), dann Chipsatz überhitzt, oder Speicherfehler.
Selbst ne defekte Graka könnte in betracht kommen, oder ne irgendwie defekte Zusatzkarte.
Vllt auch irgend ein Temp Problem.

Als erstes würde ich wohl mal Speicher, CPU und Graka tauschen bzw. auf nem anderen Board testen.
Und vllt auch mal schauen ob bei Last das NT noch stabile Spannungen liefert!
 
muss nicht zwingend das NT sein, ein Reboot kann von vielen Komponenten kommen, ich denke da zum Beispiel an CPU (vllt auch mit OC), dann Chipsatz überhitzt, oder Speicherfehler.
Selbst ne defekte Graka könnte in betracht kommen, oder ne irgendwie defekte Zusatzkarte.
Vllt auch irgend ein Temp Problem.

Als erstes würde ich wohl mal Speicher, CPU und Graka tauschen bzw. auf nem anderen Board testen.
Und vllt auch mal schauen ob bei Last das NT noch stabile Spannungen liefert!
stimmt natürlich. wenn ich meine cpu übertaktet hätte, wäre das aber das erste was ich nach diesem fehler wieder auf stock gesetzt hätte ;) hitzeprobleme aller art werden in der regel mit freezes belohnt. speicherfehler werden meist erst bemerkbar während man im betriebssystem arbeitet und dann mit eigentlich eher bluescreens oder freezes. durch windows verursachte neustarts werden idR auch mit einen bluescreen angekündigt... bei überhitztem chipsatz (nforce 4 mit heatpipekühlung auf dem kopf betrieben im btx gehäuse) sind pci karten im gerätemanager verschwunden und der rechner lief instabil (keine neustarts). klar, bei zusatzkarten weis man nie, aber mir persönlich ist noch kein problem begegnet in dem eine zusatzkarte neustarts verursacht hat. neustarts sind bei mir auch nicht aufgetreten als wasser aus meiner wakü über meine soundkarte und in den pci slot gelaufen ist... ;) daher meine vermutung netzteil.
 
Gut, std. mäßig is in Windows aber wohl der kleine Haken bei "Automatisch Neustarten" gesetzt, somit macht die Kiste bei nem Bluescreen sofort nen neustart, ich hab bemerkt das ein etwas träger Monitor durchaus die Ursache sein kann das der Bluescreen nicht angezeigt wird!
Ich meine damit wenn die Auflösung umspringt (zum Bluescreen) und der Moni etwas brauch dann wird meist erst der Bootscreen angezeigt.

Aber du hast schon Recht, bei vielen Sachen kommt eher ein Bluescreen, aber er sagt ja das auch vor dem Win Boot schon neustarts kommen, wodurch ich mal ein Softwarefehler auschließe.
 
@dagobert

wenn deine Karte im idle-Modus ca. 60-80 Grad hat, würde ich erst mal den Grakalüfter checken (neue Wärmleitpaste drauf, richtig montieren etc). Alternativ kannst du auch erstmal das Gehäuse abnehmen.

Wäre nett wenn du Feedback geben könntest, ob bei offenem Gehäuse + offenem Fenster dasselbe passiert. Falls ja, wäre ein Temp-Problem so ziemlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dagobert: Du kannst ja auch mal versuchen der CPU n bischen mehr Spannung geben. Vll. mal zum Test 1,35 V ausprobieren (ohne zu übertackten) und schauen ob es stabil läuft. Wenn ja setzte die Spannung schritt für Schritt niedriger.

PS: Und ja ich hab gelesen das sie net OC ist. Kann ja trotzdem sein das sie zu wenig saft bekommt ;)
 
And the Winner is: Doca Cola :hail: (glaub ich)

Anderes NT angehängt und die Kiste lief wieder stabil.

Anscheinend hat das NT wirklich einen Knaks der immer schlimmer wird :stupid:

Dzt. kackt er beim Booten ungefähr 10x ab bevor er es einmal schafft fertig zu laden. An irgendein Programm starten ist sowieso nicht zu denken --> :wall:

Edit:
@JumpingHubert : Auch bei offenem Gehäuse hat die Graka >60 Grad. Nach ein wenig Last steigt der Wert auf 80 Grad. Mit oder ohne offenem Gehäuse kein Unterschied feststellbar.

Danke für Hilfe
Dagobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh