ATI 3870 und der Sound

A R 9 9

Semiprofi
Hallo Netzgemeinde,

in ein paar Tagen sollte der neuen Rechenknecht (siehe Sig) bei mir eintreffen.
Bislang ist mir noch unklar, was es mit dem Soundchip auf der ATI 3870 und den HDMI-Audiotreibern auf sich hat.
Handelt es sich um einen "echten" Soundchip, wobei der onBoard-Sound des Motherboards abgeschaltet werden muß ?
Oder wird durch das HDMI-Kabel Monitor(-Boxen)<->GraKa lediglich das sonst notwendige Audiokabel überflüssig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich um einen echten Soundchip (von Realtek). Windows verwaltet ohne Problem mehrere Audiocontroller, man brauch den onboard-Sound nicht abschalten. Wenn Dein Monitor Boxen hat und Du die Soundausgabe vom Grafikkarten-Soundchip übernehmen lassen möchtest, braucht man kein weiteres Audiokabel mehr. Dazu muss den Soundchip natürlich korrekt installiert werden und Windoof muss ihn als ersten Audiocontroller verwenden.

Ok - danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich zunächst (vor WinInstall) den MB-Sound deaktivieren und zuerst den GraKa-Sound testen ;)

also ich hab bei meiner 3870er nur hd audio rear...somit kann ich den sound komplett vergessen..irgendwie funktioniert das nicht so gut wie ich gedacht hab...deshalb verwend ich doch lieber den sound meiner x-fi gamer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh