ATI 3870, wakü im mini Lianli Gehäuse

Icefuchs

Neuling
Hallo zusammen.

Ich hab da ein Problem wofür ich keine Lösung finde und zwar:

Neuer Rechner: Quat Core 2600, Gigabyte S-serie GA-G33M-DS2R Board, ATI Radeon 3870 von Sapphire (passiv gekühlt) hockt im Mini Lian Li Gehäuse. CPU ist Wassergekühlt.

Soweit so gut. ich habe die Passiv gekühlte Graka genommen da die normalen immer so ein krach machen, ich dachte die beiden 120mm Lüfter vorn reichen. Naja Pustekuchen war nix.. Graka hat im Stand 45°C und unter Last (CSS unreal usw.) auch mal gern 105°C. Naja gut, habe ich die lüfer vorn auf 12v laufen lassen. Jetzt hat sie "nur" noch 80°C, dafür steht neben mir ein Startender Jet (dem Sound nach)

Gut meine Überlegung, Graka auch Wasser kühlen. Und genau da ist das Problem, die kühler die ich gefunden habe, haben alle die Anschlüsse über der karte (vom Mainboard aus gesehen) doch da hockt bei mir der Käfig für die HDD. Das passte so grade eben mit den HP´s rein (musste am Gehäuse was wegfräsen)

Jetzt suche ich einen Geeigneten kühler..... finde aber nix. Kennt von euch da einer was?

Anbei noch Bilder, damit ihr seht was das für ne enge schei.... ist

Gruß

Daniel

Anhänge

• DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    69 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auf meiner 3870 (auch im V350) einen Heatkiller 2.1.

Erstmal danke,

Kühlt der Heatkiller denn wirklich alles? Also ram usw? Oder muss ich dann noch passive aufkleben? (hast du von deiner ein Bild)

Zalman guck ich mir grade an...

Der Heatkiller st ein GPU only Kühler.

Ne kurze Offtopic-Frage:

Hast du alle Befestigungsloecher + Abstandshalter am Mainboard benutzt?
Hast du eine Backplate hinter dem CPU-Kuehler montiert?

Dein Mainboard biegt sich naemlich nicht gearede gesund durch ...

Hi

also die löcher habe ich alle verschraubt.

Aber was ist eine Backplate? und wo soll die hin?

Das biegen kommt vom CPU kühler, da man den ja oben verspannen muss.

Ich habe mir jetzt den zalman kühler bestellt, da es der einzige ist der grade so passt. Wenn das zeug da ist, guck ich mal warum sich das so viel biegt und löse die schraube ein bissel

Eine Backplate ist eine Metallplatte einseitig mit Schaumstoff beklebt welche man hinter das Mainboard schraubt, die Platte wird mithilfe der normalen Schrauben die dem CPU-Kuehler beiliegen an den original Befestigungsloechern befestigt. Dadurch wird wie Madz schon gesagt hat das durchbiegen stark gemindert, man kann dann den Kuehler sogar mit noch mehr Anpressdruck montieren als ohne die Backplate.
Wuerde dir waermstens eine empfehlen, sieht naemlich ziemlich ungesund aus das ganze im Moment ;)

EDIT:
Ich sehe gerade dass dein Kuehler mithilfe von Pushpins befestigt wird. Wenn du eine Backplate benutzen willst muessteste dir noch passende Schrauben ( M3 oder M4 )
ca. 40 mm laenge, 4 Metall-Unterlegscheiben, 4 Gummi-Unterlegscheiben und 8 zu den Schrauben passende Muttern im Baumarkt kaufen.
Das ganze wird dann so befestigt ( reihenfolge ist quasi so als wuerdest du dir das mainboard von der seite angucken, wie auf deinem Bild halt )

Muttern
Kuehlerhalterung
Muttern
Metall-Unterlegscheibe
Gummi-Unterlegscheiben
Mainboard
Backplate

Durch das ganze dann die Schrauben durch, die Schrauben natuerlich so reinstecken dass die sich die Koepfe der Schrauben hinterm Mainboard befinden.

Diese Befestigungsmethode wird bei vielen Kuehlern standartmaessig verwendet, z.B. beim EK Supreme, ist also voellig sicher und bewaehrt.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Informationen auf einmal :p

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei einer 3870 eigentlich zwingend zusätzliche Passivkühler wenn man nur die GPU mit Wasser kühlt?

Braucht man bei einer 3870 eigentlich zwingend zusätzliche Passivkühler wenn man nur die GPU mit Wasser kühlt?

Jaein. Ich hab ja jetzt mega viel über die Kühler gelesen. Bei dem Zalman kann man den Kühler für die Spannungsregler weg lassen da dieser nur 4 von 6 abdeckt, darum lasse ich den Passiven drauf. Bei allen anderen Wasserkühlern wird das komplett abgedeckt.

Das mit der Platte unter dem MB wird gemach. Also wie das geht war mir schon klar, ich kannte nur den Begriff dafür nicht.

Scheisse, das wird ne Doktor Arbeit das alles eingebaut und knick frei verlegt zu bekommen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh