ATI 3870 Wasserküher welchen soll ich nehmen?

Tom123456789

Neuling
Hallo zusammen,
ich nöchte mir einen Kühler für meine Readeon 3870 zulegen. Es gibt ja noch nicht viel Auswahl dennoch bin ich unsicher. Folgende drei stehen zur Auswahl:

Aquacomputer aquagraFX HD 3870
Dies ist eigentlich mein Favorit ist jedoch bei Aquatuning im Moment mit unbekannten Liefertermin versehen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3028_Aquacomputer-aquagraFX-HD-3870-G1-4-.html

EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF
Dies wäre die erste Alternative jedoch stört mich etwas der Plexideckel, da ich der Meinung bin, daß bei einem Edelstahldeckel wie bei dem oberen Model die Wärme noch besser abgeleitet werden kann. Weiterhin Liefertermin vorraussichtlich erst der 11.1.2008

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2963_EK-Water-Blocks-EK-FCR3870---CF.html

EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF silber vernickelt
Dies wäre die 2. Alternative, wieder die Sache mit dem Plexideckel und wie wirkt sich das Vernickeln auf die Wärmeleitfähigkeit aus, da ja Nickel viel schlechter die Wärme leitet wie Kupfer? Meint Ihr da gibt es einen Unterschied in der Wärmeableitung zur oben genannten Kupferversion?
Jedoch nicht zu verachtender Pluspunkt - sofort verfügbar.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2964_EK-Water-Blocks-EK-FCR3870---CF-silber-vernickelt.html

Was meint Ihr warten oder eine der beiden Alternativen nehmen?

Die nächste Sache welche mich beschäftigt ist hat jemand den Originalkühler schon einmal entfernt? Wie sieht es aus Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad? Wenn letzteres dieses entfernen und Wlp. auftragen, anderes Wlp. oder alles so lassen nur Wakü draufsetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man diese graka und mobo kühler sind schon sau teuer. :eek: sinken die preise mit der zeit? weil ich hab ja CF und 2x 80 euro lol :shot:

@Tom

Geh nach deinem Geschmack!
Die Kühler sind alle toll, aber die EKs sind auch wirklich lieferbar.
Außerdem ist da im Gegensatz zu den AC Dingern wenigstens Zubehör dabei.

btw vernickelt/Kupfer/Acetal sind beim EK egal, das ändert nichts an der Kühlleistung, also rein Optisch

ich hab auch CF, aber wenn man die beiden vernickelten mit den blauen plexi sieht..:love:

...oder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3117_EK-Water-Blocks-EK-FCR3870---CF-Acetal.html <- EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF Acetal :d

ich habe die vernickelte version, super kühlleistung

ek wird an GPU+Speicher mit WLP (nicht beiliegend) und die SPAWAS mit pats (beiliegend) befestigt

lg

Auch wennes mir zu 99% auf die Kühlleistung ankommt sieht er mir zu häßlich aus und dazu noch teurer als die Plexi Version seltsam?

zu micro_virus
Ja teuer sind die Dinger jedoch im Vergleich zu manchen CPU Kühlern, welche ja viel kleiner sind ist der Preis zwar kein Schnäppchen aber angemessen.
Ich glaube die Preise werden nicht eklatant nach unten gehen vielleicht ein paar Euro wofür willst du warten nutze den Kühler jetzt denn in ca. 2 Jahren wirst Du vielleicht schon eine neue Graka haben wofür Du natürlich wieder einen neuen Wakü brauchst...

zu Demoria
Welches Zubehör in der Beschreibung steht nichts von Zubehör das Wärmeleitpad oder was???

;) Danke an alle super schnelle Antworten!;)

also die aquacomputer aquagratic fuer die 3870 find ich ja optisch einfach genial, leider find ich die funktionalitaet etwas eingeschraenkt, man kann die anschluesse nur nach oben befestigen, was bei crossfire recht hinderlich ist find ich, und ausserdem siehts dann sch**ße aus ...
bei der kuehlleistung nehmen die sich nicht viel ...

vorallem, sooooo heiß wird deine graka sicherlich nicht werden, egal wieviel OC du der gibst ^^

meine beiden 3870er sind mit dem ek kuehler bestueckt, und bei 918/1351 wird dir eine unter last grad mal 57° warm und die andre 55° ...
und wenn man sich ueberlegt das die graka mit dem standard kuehler bis zu 90° warm werden koennen ... nunja ...

wakue auf der graka ist eigtl auch viel mehr dazu da um den stoerenden krachmacher auf der graka abzuschaffen, denn mit luft geht das meistens auch noch ... wie auch immer

beide kuehler haben ihre vor und nachteile ...

beim ek ist halt so n imbus dabei, um den kuehler zerlegen zu koennen und ausserdem 2. distanzringe und waermeleitpads fuer die spawas ...

aquacomputer weis ich net ob und was da dabei ist

so on

mfg.
Simeon

einfach huebsch die beiden :d

bei mir jedoch alles in rot ausgeleuchtet, also iss der uv effekt bei mir egal ^^

aber sieht echt top aus !

Ich werde wahrscheinlich den EK mit Plexi Deckel nehmen! Obwohl der farblich nicht ganz ins Konzept passt... Schade, dass es den nicht mit normalem Plexi Deckel gibt. Hat eventuell einer ein Bild des AC mit Plexi? Auf der Seite wird dort ja nichts angezeigt.
Was mir grad aufgefallen ist... Wie können die Leute bei Aquatuning einen 3870 Kühler SLI ready machen? :d

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach

der kuehler verdeckt die sli anschluesse NICHT

d.h. er kann auch dann verwendet werden wenn man SLI nutzen will

ich kann dir aber nicht sagen ob es kuehler gibt die dies verhindern ^^

Das ist mir schon bewusst, jedoch finde ich es seltsam, dass man bei Aquatuning anscheinend mit ATI Karten SLI herstellen kann! :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh