ATI 4850: HDMI-Ton und "normale" Soundkarte gleichzeitig?

Berni

Enthusiast
Ist es eigentlich irgendwie möglich, den HDMI-Ton und eine normale Soundkarte gleichzeitig zu nutzen? Das ständige Umstellen in der Systemsteuerung (oder in den Optionen des Abspielprogramms) zwischen den beiden Ausgabegeräten ist äußerst lästig.`

Außerdem habe ich noch das Problem, dass Audiodateien abhängig von ihrer Samplerate nicht abgespielt werden können. Der Fernseher kann wohl nur 44100Hz und 48000Hz, wenn ich nun aber was mit 22050Hz z.B. abspiele, dann kommt einfach kein Ton. Kann die Ati das nicht automatisch resamplen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab an meinem HTPC einen 40" LCD per HDMI sowie eine Asus XonarD2X.
Soundsystem ist per optischen Kabel an die Soundkarte angeschlossen, der Sound von der IGP (HD3300) geht per HDMI an den LCD.
Allerdings kann ich in der Systemsteuerung nur ein Standartausgabegerät wählen. Das wäre bei mir die Soundkarte. Möchte ich den Ton auf meinem LCD ausgegeben haben muss ich unter Soundoptionen (des Betriebssystems) Digitaler Ausgang HDMI wählen.

Von daher würde ich mal sagen, ist eine gleichzeitige Soundausgabe nicht möglich. :(

Jo bei mir ists genauso aber irgendwie ist das eigentlich doof. Da waren die alten Karten ohne integrierte Soundkarte (bei denen man ja so ein SPDIF-Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte legen musste) doch wesentlich komfortabler :(

Du müsstest den HDMI von der VGA an einem Reciever durchschleifen zum TV.
Ob jetzt aber mp3 files usw ebenfalls über die GraKa weiter gehen ( also kein HD-Film ) weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh