ATI 4870 Bluescreen - ati2dvag

Tobiman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
737
hey leute!

Ich hab mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner gebaut und schlage mich seitdem mit dem Problem rum. So im Durchschnitt 1 x am Tag gibt er mir während dem booten einen ati2dvag Bluescreen. (Win XP 32 bit)

Siehe:
show.php


Ich habe schon versucht andere Treiber zu installieren, bis jetzt habe ich es mit dem neusten ATI Treiber und dem neusten Omega Treiber versucht, bringt keinen Unterschied.

Dann habe ich laut einem anderen Forum ein wenig mit der Stromzufuhr des Arbeitsspeichers gespielt, hab aber bis jetzt auch keine optimale Einstellung gefunden, immer wieder diese Bluescreens ab und an.

Ich habe die Suchfunktion genutzt, doch etwas passendes habe ich nicht wirklich gefunden. Irgendwas mit Direct X deinstallieren, was steckt dahinter? Welche Lösungsvorschläge könnt ihr mir empfehlen? Bei den meisten Threats zu diesem Thema ging es um bestimmte Spiele wo der Bluescreen auftaucht, bei mir passiert es einfach so, egal was ich starte, mal beim hochfahren, mal nach 3 Stunden AFK sein. Wobei es hauptsächlich am Anfang passiert, also wenn der PC fertig gebootet hat.

Meine Hardware noch zum Schluss:

MSI P45 Neo2
Intel Core 2 Duo E8400
4 gb Corsair Ram
Ati Radeon HD 4870


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Liebe Grüße

\edit: die lösung mit fastwrites aus, und hardwarebeschleunigung aus, funktioniert zwar! (also keine BS mehr) ABER die leistung in spielen ist natürlich gleich Null. Kann mir da wer helfen, wär super!

Gibts für dieses Problem ne Lösung oder hilft nur einschicken bzw. andere Karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mir noch ein, zwei tage, dann hab ich dir vielleicht ne lösung. ich wurschtel nämlich auch schon seit ewigkeiten an selbigem problem herum.
allerdings hab ich die hd4850er und ein p5q pro.

du kannst mal den treiber 8.561 testen. der lief bei mir bisher am stabilsten und hat es zu seinen hochzeiten auf 2 monate ohne probleme gebracht.

und check mal, ob dein netzteil zu den zertifizierten ati psu's gehört.
die hd4800er serie ist scheinbar sehr anfällig auf andere netzteile (v.a. 12v schiene)

außerdem bin ich grad drauf und dran zu glauben, dass es bei mir am falschen RAM liegt. das wiederum hängt aber dann mehr am motherboard - und da hast du ja ein anderes...


ich lass es dich wissen, wenn ich mein ati2dvag-problem im griff hab.


gruß
 
@ Tobiman

Was hast du denn für ein Netzteil?

Wenn du ein gescheites Netzteil hast, daß genügend Power auf der 12V Schiene hat, dann probier mal diese Anleitung von mir um einen Treiberkonflikt auszuschließen.

Folge diesen Schritten:
1. Deinstallieren vom Treiber. Einfach Installation starten und dabei nicht installieren sondern deinstallieren ( Bei Vista) Manuell alles anklicken und deinstallation starten. Bei XP im ATI Ordner Uninstall benutzen.
2. Neustarten.
3. Nach dem neustart, Driver sweeper ( http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(Setup)_d1655.html ) drüber laufen lassen und die Treiberleichen killen.
4. Vor dem neustart im Gerätemanager die Karte deinstallieren und alle ATI Ordner die noch vorhanden sind löschen.
5. Neustarten.
6. Catalyst Installation ( http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket ) starten und installieren.
7. Neustarten.
8. CCC öffnen und deine Auflösung, Aa, AF usw. einstellen

Wenn irgendwelche Programme mitlaufen, die die Taktraten beinflussen ( z.B. RivaTuner ) bitte davor aus dem Autostart rausnehmen.
Wenn das System übertaktet ist, dann wieder auf Werkseinstellung bringen.

Existiert das Problem immernoch, dann geh wie am Anfang beschrieben nochmal vor und installier mal den 8.12er.

Existiert das Problem immernoch, dann setz dein BS neu drauf und installier nach den Chiptreibern direkt den Catalyst und schau, ob das Problem weg ist

Immernoch, dann hast du ein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wär super danke! - Haben andere vllt ne idee??

@ berhutzenmann: JA das p5q ist bissl speicheranfällig was g.skill angeht, glaub ich persönlich aber weniger dass des bei dir daran liegt. das netzteil könnte schon eher das Problem machen hmm
allerdings hab ich das Corsai VX550 W - damit sollte es wohl funktionieren?


selbst der 8.561 2 Monate lief, es muss doch wirklich ne dauerhafte lösung geben?

\edit:@ Bodyhero
vielen dank, ich warte auf meinen nächten bluescreen dann werd ichs probieren!!! :) aber hört sich gut an ;)

P.S.: sollte jemand anders noch ne idee haben bitte melden !

Danke soweit euch 2 super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh