ATI 4870X2 Probleme mit Heatkiller GPU-X

cruizer66

Neuling
Hallo, leute, ich habe Probleme mit meiner Wasserkühlung für GRAKA 4870X2.
Wenn ich den Kühler HEATKILLER GPU -X auf die Karte baue hab ich kein Bild, der Monitor bleibt schwarz
PC fährt normal hoch kein Piepsen oder sonst ein Ton, aber der Monitor bleibt schwarz.
Wenn ich dann wieder den Lüftkühler montiere funktioniert das Teil wieder.

Ich hab ein DFI Board Lanparty DK P45 das Board zeit mir die Fehlermeldung 26 -"Defective graphics card"

mit Luftkühler läuft alles normal, hab schon zweimal umgebaut...

vielleicht weiß jemand Rat..

danke cruizer66

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrauben nicht zu fest machen, mehr fällt mir grad net ein

Hab ich extra ganz wenig angezogen, was ist mit dem Lüfter, muß man da irgendetwas machen, hat die Karte irgendeine Sicherung eingebaut wenn der Lüfter abgesteckt wird oder defekt ist, das sich die Karte abschaltet

Nein. Die Karte funktioniert direkt, wenn man den Kühler gewechselt hat (und alles passt)

Da ist keine Sicherung drin.

Bei dem HK ist vor allem drauf zu achten, dass der Kühler richtig sitzt.

Das PCB verbiegt sich da recht schnell.

hallo, ich hab jetzt die Schrauben ganz locker gemacht, d.h. nur mit der Hand angezogen
ohne Imbußschlüssel, jetzt funktioniert alles normal. Aber daskann doch nicht sein, dan muß der Kühler ungenau gemacht sein.Ich meine dann kann die Kühlleistung doch nicht stimmen wenn die Bauteile nicht richtigam Kühler aufliegen. Ich hab den Leistungstest gemacht, und die Kühlleistung ist schon enorm, mit den Lüftkühler hatte ich immer 90 Grad.
Mit der WAKÜ höchstens 48 Grad.

Nur kann mann nicht sehen ob alle Bauteile gleichmäßig gekühlt werden. Meiner Meinung nach ist der Heatkiller nicht sehr genau gefertigt, wenn man bedenkt bei originalen Lutfkühler kann nicht schrauben mit Gefühl anziehen, da gib es keine Probleme.

Beim Heatkiller muß man aufpassen das man die Karte nicht kaputt macht

Davor informieren...
bzw. nicht am Wasserkühler sparen, bei Grafikkarten, die 400€ kosten...

Nichts desto trotz funktioniert der HK bei richtiger Montage einwandfrei.

Habe seit dem verbauen meine Wasserkühlers auch sporadisch die Probleme das ein Monitor im Windows Betrieb einfach ausgeht. Die PCBs scheinen gegen verbiegungen sehr empfindlich zu sein, deshalb auch die große Backplate beim Original Kühler um die Karte zu versteifen.

ist ja nicht der erste den ich getauscht hab, nur hatte ich bisher immer NVIDIA Karten .Die letzte war die XFX 8800 Ultra auch mit Heatkiller ,da gabs keine Probleme ,nur mit der ATI Karte. Das nächstemal kommt mir wieder eine Nvidia ins Haus, keine ATI.

Was hat den das mit ATI zu tun? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
:haha:

Das dachte ich mir auch gerade...

Konnte mir die Antwort aber noch verkneifen...

Hättest du 20-30€ mehr in den Kühler investiert wäre das Problem nicht aufgetreten.

werde das teil wieder verkaufen, und einen anderen ausprobieren. So ist das nur eine halbe Sache...

danke nochmal für die Hilfe

ich würd für die Karte nur einen Kühler mit Anstandshaltern verbauen..bei mir wurds auch Dunkel mit HK...da muß man schnell mit dem Schraubendreher sein um den "Kurzschluß" wieder zu entfernen....Lustisch isses nett...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4648_Koolance-ATI-HD-4870X2-Komplettk-hler.html
Die Bildchen sagen eigendlich alles...

@Henni
Watt haste fürn Bios auf dem Betabyte Brett?
Bin wieder beim F4 gelandet, das wird ja immer laaaaahhhhhmarschiger...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh