ATI 5750 an beQuiet 300 W Netzteil ?

RunnY

Neuling
Ja, ich gebe zu, das Vorhaben ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Habe mir aber damals ein kleines Netzteil gekauft, in dem Glauben, nie mit dem Rechner zocken zu wollen. Kam dann aber doch anders.
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 Hardwareluxx - Preisvergleich
Geplanter GFX-Kauf: VTX3D Radeon HD 5750 Hardwareluxx - Preisvergleich

Mein Rechner hängt an einem Strommessgerät das mir bei Prime im Maximum Heat Test einen Verbrauch von 120 W anzeigt. CPU ist ein AMD Phenom 840 (also eigentlich ein Athlon II).
Wenn ich jetzt zu diesen 120 W, die für die ATI 5750 angegebenen 86W beim Load hinzurechne, sollte man ja, zumindest als Laie, meinen können, dass die 300W meines Netzteils ausreichen.
Meine Frage: Ist das auch tatsächlich so ?

Falls ja, mein Netzteil besitzt kein PCI-E Stromanschluss. Habe aber bei mir noch einen Adapterstecker finden können, der aus zwei HDD-Stromsteckern einen PCI-E macht.
Meine Frage wäre hier, voraussgesetzt die 300W reichen aus, kann ich die beiden HDD-Stromsteckers des Adapters an einen Kabelstrang des Netzteils hängen, oder sollten sie auf zwei verschiedene Stränge verteilt sein ? Macht das einen Unterschied ?

Vielen Dank im Voraus
RunnY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT reicht lockerst aus !!

Den Molex zu PCIe Adapter kannst du auch an einen Strang hängen. Aber wenn du eine Wahl hast häng ihn halt zur Sicherheit an zwei... !?

EDIT: Ich behaupte dein Rechner wird unter normaler Spielelast so um die 150W ziehen. Die 5750 reißt aber nicht mehr so viel. Bei deinem NT und deinem Prozzi könntest du ruhig auch z.B. eine GTX460 verbauen. Oder 5770/6850 etc. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh