ATI 5850 Probleme mit 2 Bildschirm

MavTob

Neuling
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben hab ich Probleme einen 2. Monitor zum Laufen zu bringen.

Problembeschreibung: Evtl. ist ein DVI Ausgang defekt, da sich der Monitor problemlos über den anderen DVI Ausgang ansteuern lässt wenn ich ihn umstecke. Damit entfällt der Monitor schon als Grund und ich bin leider mit meinem schwachen Latein am Ende.

System Info
Core2Duo E6750
2Gig Ram
Creativ X-Fi
Betriebssystem Windows XP

Auf einem Monitor funktioniert alles einwandfrei, keine Grafikbugs oder dergleichen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich sonst heute die Karte zur Rep. zurückgeben muß.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, aus deiner Beschreibung geht aber so überhaupt nicht vervor, was der zweite Monitor den nicht macht, was er denn machen soll! ;)

Ich weiss nicht wie es momentan bei den Grafikkarten ausschaut, aber ich muss z.B. den zweiten Monitor in den Einstellungen von z.B. Windows XP einstellen. Habe ich diese Einstellungen nicht vorgenommen, so bekommt mein Zweiter auch kein Signal.

Jo, das ist klar und hab ich auch schon eingestellt, nur dann passiert leider nichts. Wie gesagt wenn ich nur ein Monitor an dem entsprechenden Ausgang anschließe kommt auch kein Signal an.

Achso... dann hab ich es nicht richtig verstanden.

Wenn Du also nur einen Monitor an die Grafikkarten anschliesst und dabei den besagten DVI-Ausgang benutzt, bekommt der Monitor kein Signal.

In dieser Situation würde ich auch einen defekten DVI-Ausgang vermuten, aber vielleicht wissen hier Andere mehr.

hast du den den 2. monitor überhaupt im catalyst control center aktiviert?

Wenn ich versuche den 2. Monitor übers Catalyst Control Center zu aktivieren, dann wird der primäre Monitor für 5Sec schwarz und das wars. Danach wird mir der 2. Monitor wieder als inaktiv angezeigt.

da muss es bei dir im bios eine funktion geben. irgendwas mit pnp. hatte bei einem htpc, den ich zusammengeschraubt habe das selbe problem.

unter pnp hab kann ich nachfolgende einstellungen vornehmen mir fällt aber schwer dies als Lösungsansatz anzusehen:

PnP/PCI Configurations
PCI1 IRQ Assignment
Auto BIOS auto-assigns IRQ to the first PCI slot. (Default)
3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 Assigns IRQ 3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 to the first PCI slot.
PCI2 IRQ Assignment
Auto BIOS auto-assigns IRQ to the second PCI slot. (Default)
3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 Assigns IRQ 3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 to the second PCI s

und was stell ich da ein. bzw was kann ich kaputt machen ( Bitte fundiert, nach gut Glauben fummel ich da nicht gerne rum )

Nein, da musst du nix einstellen, da geht es um die Adressvergabe für die Slots. Das hat mit deinem Problem denkbar wenig zu tun. ;)

Ich würde einfach mal den Treiber neuinstallieren. Hatte das Problem auch schon, danach war es immer weg.

ich zitiere mal aus dem handbuch für das asus p5q deluxe:

"3.5.6 PCIPnP

Die Elemente im PCNPnP-Menü gestatten Ihnen, die erweiterten Einstellungen für PCI/PnP-Geräte zu ändern.

Plug an Play O/S [NO]

Bios konfiguriert alle Geräte des Systems, wenn [NO] gewählt wurde. Wenn Sie ein PlugPlay-Betriebssystem verwenden und [YES] gewählt haben, konfiguriert das Betriebssystem die Plug&Play-Geräte, die für das Starten des Systems benötigt werden."

also bei meinem htpc hat das umstellen gefruchtet. welches mb hast du?

Steck mal beide TFTs an reboote dann mal deinen PC dann MUSS auf beiden TFTs die Boots Screens zusehen sein (also mit PostScreens und so).

Wenn das geht ist mir der Karte schonmal alles iO und Windows XP macht dir da einen Strich durch die rechnung irgendwie.

nur zur beruhigung, das war bei mir auch.
hast du einen vergleichbaren eintrag wie bei meinem asus gefunden?

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben hab ich Probleme einen 2. Monitor zum Laufen zu bringen.

Problembeschreibung: Evtl. ist ein DVI Ausgang defekt, da sich der Monitor problemlos über den anderen DVI Ausgang ansteuern lässt wenn ich ihn umstecke. Damit entfällt der Monitor schon als Grund und ich bin leider mit meinem schwachen Latein am Ende.

System Info
Core2Duo E6750
2Gig Ram
Creativ X-Fi
Betriebssystem Windows XP

Auf einem Monitor funktioniert alles einwandfrei, keine Grafikbugs oder dergleichen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich sonst heute die Karte zur Rep. zurückgeben muß.

Gruß

Nicht Reperatur ! UMTAUSCH

@alexisonfire; Bei meinem Bios existiert diese Einstellungsmöglichkeiten nicht, was möglich ist unter dem Dialog pnp hab ich bereits gepostet.

Steck mal beide TFTs an reboote dann mal deinen PC dann MUSS auf beiden TFTs die Boots Screens zusehen sein (also mit PostScreens und so).

Wenn das geht ist mir der Karte schonmal alles iO und Windows XP macht dir da einen Strich durch die rechnung irgendwie.

nö.
Betreibe auch 2 tfts und habe den post screen nur auf einem. Der 2. wird sogar erst nach dem win ladebalken aktiviert

nö.
Betreibe auch 2 tfts und habe den post screen nur auf einem. Der 2. wird sogar erst nach dem win ladebalken aktiviert

NV GPU?

Bei NV ist es so, das wohl bei fast allen neuen Karten der zweite Monitor erst aktiviert wird, wenn der Treiber geladen ist...

Bei AMD GPUs hingegen kommt sogut wie immer auf beiden Monitoren das selbe Bild bis der Treiber sagt, was gemacht werden soll (also Clone oder extendet oder was auch immer)

So war das zumindest bis einschließlich RV790...
Ob die 870er da was anders machen, wegen Eyefinity, keine Ahnung ;) hab derartige Karten nicht da...

ah ok gut zu wissen, dachte das wäre herstellerunabhängig.
Ja ist ne Nvidia gpu :)

eher Kartenabhängig...
Ich hab ne TI4200 von NV, da kommt auch auf beiden das selbe Bild beim Booten ;)

Andererseits gibts wohl auch ein paar wenige AMD Karten bei dehnen nur Bild auf einem Anschluss kommt, nämlich dem primären.
Ob das an der Karte selbst liegt, oder eher am Bios, keine Ahnung...

Aber bei der Masse aller AMD Karten kommt immer bild auf beiden, bei der Masse neuerer NV Karten kommt wohl immer nur Bild auf einem ;)

Threat kann geschlossen werden. Hab die Karte zum Händler zurückgebracht und meine alte 8800GTS angeschlossen, bei der im übrigen beide Monitore funzen .... :-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh