Ati 5870 directx10/11 Fehler

stojo

Enthusiast
Hallo, ich weiss dass es schon einige Themen in Bezug auf die 5er Serie von Ati gibt.

Aber bisher hab ich im ganzen Internet nicht ein Thema zu meinem Problem gefunden.

Ich besitze seit einigen Wochen eine ATI Asus 5870. Von Anfang an hatte ich den Fehler, dass Spiele im Directx9 Modus einwandfrei funktionieren. Doch alle Spiele mit dx10 und dx11 stürzen nach Bildfehlern und einem freeze ab. Danach die Meldung: Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.

Dazu gehören zb. Crysis, Dirt2, Hawx usw.

Das beste Beispiel ist Far Cry 2, sobald es in dx9 läuft gibt es stundenlang nicht einen einzigen Fehler. Doch sobald ich auf dx10 umstelle, Bildfehler und freeze + crash to desktop.

Die Unigine Benchmark stürzt mit dx11 ebenfalls direkt ab nach paar Sekunden.

Die Support Hotline von Asus kennt das Problem so nicht.

Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was es zu versuchen gibt. Nach 100 maligem Lesen vieler Foren habe ich unter anderem folgendes versucht:

OS neu installiert, alle Treiber durchgetestet, CPU Wechsel, RAM Wechsel, CPU und Ram etc Standardclock, Spannungen Mainboard erhöht, PCI-E Slot gewechselt, Vista und Win7 getestet, GPU downclock, ATI DMI Audiotreiber deaktiviert/deinstalliert, AMD Drag deinstalliert, fresh Intel Chipsatz Installtion, usw usw und alles hat nichts gebracht. Bin langsam am verzweifeln, der Support konnte mir keine Lösung nennen und nu scheint es so als müsste ich tatsächlich die Karte einschicken, was ich ja eigentlich verhindern wollte.

Als Bespiel habe ich bei youtube 4 Videos hochgeladen, vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eventuell einen Lösungsversuch für mich parat.

http://www.youtube.com/watch?v=vD-2voj6IjU

http://www.youtube.com/watch?v=19KGHbsKw2I

http://www.youtube.com/watch?v=2MRmO5PwgKc

http://www.youtube.com/watch?v=6gIduUpyiJA

Zu meinem System:

Windows 7 Ultimate 32 bit
Intel Quad Core 9550 @ 3,4 GhZ
4 GB DDR2 Ram OCZ Reaper
ATI Asus 5870
Creative x-fi xtreme music
PSU: Tagan 600 W
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 (neustes Bios F14 installiert)

Ich hoffe auf einige Tipps von euch. Tippt ihr auf einen Hardwarefehler oder Treiberfehler?

Denn ich dachte mir, wenn die Karte defekt wäre, dann würden doch andere Spiele nicht laufen?!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einer das selbe Problem hat, aber nur unter Windows7, sobald er Vista installiert, sind die Probleme weg. Was haltet ihr davon? Wäre das eine mögliche Lösung? Davon mal abgesehen würde ich eher ungern wieder auf Vista umsteigen.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst es kaum glauben, aber ich denke, dass sind Engine Probleme. Bei XP müssten diese Grafikfehler weg sein. Also musst du auf einen FIX von ATI warten.

Schon mal den HOTfix probiert?

Sieht auch eher nach Particles aus. Also Game patchen und ATI Hotfix.

Die Grafikkarte ist auf jeden fall nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Temperatur der Karte?
Was für einen Treiber hast du aktuell drauf, versuch den 9.12 sollte der immernoch das Problem machen u.a. auch diese Blitze die du im Bild hast (deuten auf VRAM-Fehler hin) schick die Karte zurück.

Du kannst aber vorher auch mal das ATI Tool auf Fehler scannen lassen (das mit dem haarigen Würfel).

ich vermute aber Karte defekt.

@towa
Wenns am VRAM liegen sollte macht es für mich keinen Sinn das DX9 funktioniert und dx10/11 nicht.

Probiere mal den vista treiber anstelle des 7er treibers
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

Deinstalle den alten Treiber, lasse den driver cleaner drüber laufen. Deaktiviere vorher die UAC von windows 7 also die Benutzerkontosteuerung. Und Boote vor der Neuinstallation des treibers mal per F8 ohne treiber signatur zwang.

Wenn das nicht hilft ist nen Hardware defekt wohl nicht auszuschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Noch was, habe gerade gefunden das einige user das problem folgendermaßen in den griff bekommen haben...

Während des Spiels, bei störenden Artefakten,
in die Optionen wechseln > Grafikoptionen
> Auflösung ändern und bestätigen
> Auflösung wieder auf die gewünschte zurückstellen und bestätigen.
= Artefakte sind weg!!!

Laut weiterer Aussage bis zum nächsten neustart von windows 7... also eher nen treiber problem wenn das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Trick mit der Änderung der Auflösung half bei mir und
meiner 5850 in The Witcher; da hatte ich auch diese Artefakte;
wobei ich dazu sagen muss dass das nur bei "The Witcher" bei mir auftrat,
scheint aber ein Treiberproblem zu sein, da eigentlich alle
diese Artefaktschwierigkeiten mit der 58xxer Reihe hatten beim Witcher.

wenn das ein treiber problem wäre(speziell catalyst), dann müsste ja fast bei jedem besitzer, diese probleme auftreten! ich glaube eher das es mit gewissen hardware konstellationen zusammen hängt....

Zuletzt bearbeitet:
auch dann wäre ein treiberproblem naheliegender, weil dem pcie bus sollte es eigentlich egal sein was an übriger hardware verbaut ist... evtl stört die soundkarte. sowas kann man aber auch relativ flott ausprobieren.

ich glaube auch das es an der hardware zusammensetztung liegt und die daraus resultierende treiber mischung!

Zuletzt bearbeitet:
also alle unnötige hardware mal raus + treiber deinstallation und nur das nötigste an geräte installieren. sprich mb pcie treiber plus graka net mal onboard audio usw... dann müsste es ja behoben sein... anschließend einzeln nach jedem weiteren treiber wieder überprüfen um den übeltäter zu finden.

Vielen Dank für eure Antworten. Naja gerade deswegen war ich ja so verunsichert, weil ALLE dx9 Spiele einwandfrei laufen. Hab den 9.12 drauf mit dem Hotfix. Die Karte bleibt recht kühl, 65 bis 75 Grad im Schnitt beim zocken. Hab auch ne gute Frischluftzufuhr, daher schließe ich Temp-Probleme aus.

Werde das mit der Auflösungsänderung und dem Vistatreiber gleich nach dem Essen ausprobieren, bin grad von der Arbeit heimgekommen.

Berichte dann noch heute Abend was draus geworden ist. Übrigens, das mit der Soundkarte hab ich auch gedacht, naja ich teste es mal.

Vielen Dank nochmal an alle :)

Den AGP-Hotfix würde ich komplett weglassen.

so habe nu die vista treiber draufgehauen, vorher clean uninstall gemacht mit driver cleaner pro. leider kein erfolg, gleichen grafikfehler wie vorher. das ausbauen und austauschen der soundkarte und deaktivierung der onboard soundkarte hat auch nichts gebracht. bin hier langsam echt am durchdrehen. scheint dann doch wohl nen hardware defekt zu sein. wie gesagt, in einem anderen forum postet einer, dass seine karte nur unter vista richtig lief, unter win7 hatte er die selben fehler wie ich. aber ich möchte auf keinen fall wieder vista draufmachen.

die karte geht morgen zurück, trotzdem vielen dank für eure antworten.

falls jemand doch noch eine idee hat, her damit :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Du wirst es kaum glauben, aber ich denke, dass sind Engine Probleme. Bei XP müssten diese Grafikfehler weg sein. Also musst du auf einen FIX von ATI warten.

Schon mal den HOTfix probiert?

Sieht auch eher nach Particles aus. Also Game patchen und ATI Hotfix.

Die Grafikkarte ist auf jeden fall nicht kaputt.

game patchen, ja das kann man bei crysis machen. hab ich auch getan mit dem patch und hotfix. aber dennoch keine besserung. und was ihr da auf dem video seht, ist der unigine dx11 benchmark, da flackerts mal so richtig :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

also alle unnötige hardware mal raus + treiber deinstallation und nur das nötigste an geräte installieren. sprich mb pcie treiber plus graka net mal onboard audio usw... dann müsste es ja behoben sein... anschließend einzeln nach jedem weiteren treiber wieder überprüfen um den übeltäter zu finden.

habe ein win7 clean install gemacht. andere treiber sind noch gar nicht drauf, ausser die besagten nötigsten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Den AGP-Hotfix würde ich komplett weglassen.

hab ich weggelassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Der gleiche Trick mit der Änderung der Auflösung half bei mir und
meiner 5850 in The Witcher; da hatte ich auch diese Artefakte;
wobei ich dazu sagen muss dass das nur bei "The Witcher" bei mir auftrat,
scheint aber ein Treiberproblem zu sein, da eigentlich alle
diese Artefaktschwierigkeiten mit der 58xxer Reihe hatten beim Witcher.

das ändern der auflösung führte leider zu keinem erfolg

hast du schon mal den GPU/ram-takt gesenkt und gespielt? wär mal einen versuch wert - testweise.

auch das hab ich probiert. die taktraten gesenkt und angehoben. aber in beiden fällen die selben fehler. der einzige unterschied ist, dass wenn ich die taktraten verringere, dann laufen die spiele ca. 30 sekunden länger bevor sie abstürzen. das gleiche gilt für den unigine dx11 benchmark. komisch komisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

so, nu hab ich amd gpu clock getestet. wenn ich die engine clock von 850 auf 800 stelle, und die memory clock von 1200 auf 1300 anhebe, konnte ich grad dx10 modus in far cry 2 15 min spielen. lange habe ich es nicht getestet. was heisst das nun? is meine graka jetzt hin???

EDIT: also bei den geänderten taktraten kann ich ca 15 min spielen, danach absturz. aber ein ganzer systemabsturz. muss dann netzstecker ziehen. bei normalen taktraten kann ich keine 15 min spielen sondern nur ca. 15 sekunden. dafür stürzt dann nicht mein ganzes system ab sondern ich lande auf dem desktop. jetzt wirds echt immer komischer.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe mit meiner 5870 auch starke AkteX probleme, und keiner weiß woran es liegen könnte.

bei mir geht Crysis auch nicht, siehe hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=672572

bei mir musste ich erst Vsync im Spiel anstellen dannach lief es! Mein Kumpel meinte auch was von DirectX problemen, vielleicht hilft da eine neuinstallation?

Meine 5870 geht heute zurück...

Mfg :)

meine hab ich auch zurückgeschickt. ma gucken wat kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh