[Kaufberatung] ATI 6950 + Be Quiet Pure Power 350W ausreichend?

TomTom84

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bräuchte ich von euch wieder ein wenig Hilfe. Ich möchte mir eine ATI 6950 zulegen, habe aber "nur" ein 350 Watt Netzteil von Be Quiet. Meint ihr das reicht?

restliche Sys:

CPU: i3 540
Ram: 8GB 1333
Festplatten: 5x

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich viel Luft ist nicht mehr, sollte aber laufen. Es sei denn, du hast sonst noch andere Stromfresser.
Für die 6950 solltest du mal so um die 160W planen, für die Platten jeweils 5 Watt und für den i3 so 50-60W. Dazu noch das Board mit seiner Ausstattung, RAM und ein paar andere Zusatzsachen wir Lüfter und Co. Denke, es werden maximal so 250W +50W sein, sodass 350W genug sein sollten.

Also außer einer ASUS Xonar DX 7.1 und einem DVD Brenner habe ich sonst nix mehr. Ich hoffe du hast recht mit deinen Berechnungen. Ich will halt nicht das mir der Rechner beim Zocken um die Ohren fliegt :-)

Hat vllt. jemand persönliche Erfahrungen mit so einer ähnlichen Zusammenstellung

es kommt drauf an, was für ein Netzteil das genau ist, Modellbezeichnung wäre also gut... so pauschal würde ich vermuten, dass das Netzteil zu wenig Leistung auf der 12V-Leitung bringt um das System unter Vollast zu versorgen...

hmmm... könnte knapp werden, kommt halt drauf an, was jeweils von einer 12V-Leitung versorgt wird... wenn MoBo und GraKa über eine Leitung laufen, wird das evtl. nicht reichen... probieren kann man das aber auf jeden Fall... neues Netzteil kannst dann ja immernoch kaufen

300W kombiniert sollten eigentlich reichen. Trotzdem bleibt meine Aussage von oben: "Wirklich viel Luft ist nicht mehr, sollte aber laufen." stehen. Da bleibt dir nur, es einfach auszuprobieren. Typische Anzeichen unzureichender Stromversorgung sind Bluescreens, durch verschiedenste Komponenten verursacht, sowie ein instabiles System (Freeze oder Neustart des System). Wichtige Dateien wie Word-Dokumente also immer sichern, bevor du den Stromverbrauch hoch treibst (Spiele).

Good Luck :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorge ist halt das sich das Netzteil unter Volllast evtl. ganz verabschieden könnte.

sofern die Schutzschaltungen vom Netzteil einwandfrei funktionieren (wovon auszugehen ist) passiert rein garnix, dann geht nur der Rechner aus... Das Netzteil hat ja alle Schutzschaltungen, die man braucht (überlast, überspannung, unterspannung etc.)

Mein Tipp ist aber, dass er normal laufen wird und unter Vollast (Futuremark + Prime) ausgehen wird, da jeden Schiene jeweils nur 216W (12V*18A) macht und combined nur 300W sind...

sofern die Schutzschaltungen vom Netzteil einwandfrei funktionieren (wovon auszugehen ist) passiert rein garnix, dann geht nur der Rechner aus... Das Netzteil hat ja alle Schutzschaltungen, die man braucht (überlast, überspannung, unterspannung etc.)

Mein Tipp ist aber, dass er normal laufen wird und unter Vollast (Futuremark + Prime) ausgehen wird, da jeden Schiene jeweils nur 216W (12V*18A) macht und combined nur 300W sind...

Man ey, warum bist du immer so negativ :-)
Ich will doch nur in ruhe BF3 zocken

spricht doch nix dagegen, das einfach auszuprobieren, dein Netzteil hat doch alle notwendigen Schutzschaltungen :)

Läuft dicke ;)

Mein Cousin betreibt nen PII 955 BE, ne 6950@6970 und ne ganze Stange Peripherie an nem ~4 Jahre alten 380W Seasonic

Das Netzteil hat noch genug Luft, ich hab damit selbst ein Crossfire System aus zwei 5770 betrieben, allerdings kannst du BF3 mit dem alten i3 vergessen. Ich hab BF3 mit einem aktuellen i3-2120 getestet und hatte harte Framedrops und ein permanentes CPU-Limit im Multiplayer.

Klar, kannst voll machen. Maximale Kapazität bei diesem Board: 16GB. Passt also

Laut Herteler schon. Aber was willst du mit 16 GB RAM? Rendern oder Videos bearbeiten tust du wohl kaum, sonst hättest du als CPU eher eienn i7 / Phenom II X6 oder FX... ;)
Bringt dir demnach gar nichts, weil der einfach leer bleibt.

Das Netzteil hat noch genug Luft, ich hab damit selbst ein Crossfire System aus zwei 5770 betrieben, allerdings kannst du BF3 mit dem alten i3 vergessen. Ich hab BF3 mit einem aktuellen i3-2120 getestet und hatte harte Framedrops und ein permanentes CPU-Limit im Multiplayer.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der i3 540 solche Probleme machen sollte, da auf vielen Seiten bzw. in Videos gezeigt wird das es wunderbar läuft.

Hmmm....was soll ich nun glauben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

Klar, kannst voll machen. Maximale Kapazität bei diesem Board: 16GB. Passt also

Aber viele Boards machen halt nur 2x8GB so wie ich das gelesen habe

Oh man, da muss ich also do mein ganzes System umkrempeln?

Teste es erst mal, aber ich hatte wie gesagt selbst mit dem neuen Sandy i3 ein CPU-Limit (maximal 75% GPU-Auslastung GTX560ti) und harte Framedrops (Caspian Border 64er zB.). Echte 4 Kerne machen sich da bezahlt.

Hört sich ja nicht so toll an da ich es nur MP spielen will.
Hat vllt. noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Multiplayer braucht in BF3 einiges mehr als der Singleplayer! Ansonsten reicht dein 350W aus, mit Prime und Furmark sollte es (ohne OC!!!) auch keine Probleme geben.

Dann werde ich die CPU wohl auch wechseln, denn ich möchte BF3 schon gerne in Full HD und vollen Details zocken.

Was haltet ihr von dem i5 750? Das wäre glaub ich die beste Alternative da ich da kaum was draufzahlen müsste.

Das NT sollte auch dann noch reichen, oder?

Mein Scythe Big Shuriken sollte den i5 750 auch gut kühlen, oder?

Auch mit i5 reicht es ohne OC. am besten kaufts du dir für 15€ ein Strommessgerät und kontrollierst es nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Sockel eine CPU die sich vom P/L-Verhältnis mehr lohnt? Jetzt nicht neu, sondern über eBay oder so
Ich kenne mich mit dem Sockel 1156 nämlich nicht ganz so gut aus

Ich hätte da nochmal ne gute Nacht Frage :) Nach vielen Recherchen hole ich mir nun den i5 750 möchte aber einen anderen CPU Kühler dafür holen, da mein Scythe Big Shiruken für meinen Geschmack etwas zu schwach auf der Brust ist.
Der hier soll es sein: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Frage ist nun ob er ohne Probleme in mein Gehäuse passt: Lian Li PC-V354B schwarz | Geizhals.at Deutschland

bzw. auf mein Board: MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) | Geizhals.at Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh