ATI 9200 besser als gedacht!!

SPL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
14
Hi Community!

Ich hab (aus Versehen) zu meinem Internet-Rechner (2004) eine Sapphire 9200 SE - Grafikkarte ausgesucht (128MB Speicher.. etc..). Wenn ich durch die Foren und Testseiten gehe, dann höre ich nur SCHLECHTES über diese (günstige) Karte. Daß man damit nicht spielen kann, nur für Office-Anwendungen usw....

FALSCH!!

Diese Karte leistet mehr als ihr (vom Preis aus gehend)
von einer 9600er oder 9800er erwarten könnt...

Sogar mit Pixel-Shader,... unglaublich.. zwar nur 1.1 (oder 1.0 kann sein, daß ich mich irre), aber "Shader"-Spiele funktionieren.. Und mit der eigentlich Leistungsfähigeren (GeForce 4 MX 440) läuft zum Teil gar nichts mehr.

Also, die Karte ist wesentlich besser als ihr Ruf! Man muß sie nur gescheit einsetzen.

Intel Celeron D 2.4
Arctic Cooling Super Silent 4 Ulta TC
Asus P4P 800S-X
512 DDR Infineon
Sapphire 9200 SE
WinXPproSp2

p.s. das ist mein INTERNET-Rechner...
und seitdem ich HEUTE den AC-Kühler montiert habe,
ist er ein sog. SILENT-Rechner, der passiven 9200er-
Kühlung sei Dank....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte bis vor nem halben Jahr auch noch eine Club3D 9200SE mit 128MB und für den Preis damals (Nov 03 für 55€^^) war die echt mehr als in Ordnung, selbst NFSU2 lief da noch gut drauf.
 
Ja toll, die Karte unterstützt aber nur DirectX 8 Effekte. Da kann ich mir auch ne GeForce4 Ti kaufen und habe mehr davon.
 
Du kannst dir auch ne 7800GTX 512mb kaufen, haste auch mehr davon, aber November 2003 gabs keine 4ti für 50€...Er sagte: "vom Preis ausgegangen..."
 
Hi
Stimmt ne 9200SE ist garnicht mal sooo schlecht..Hab selbst eine hier und
mit der kann man spiele noch ordentlich spielen.Am geilsten ist aber das OC
potential (ich hasse dieses wort;) ) meine geht auf 300GPU und ca.230RAM.
Bekomm mit der 5900P in 3DMark 01 hin.Also für leute die nicht sooo die x-trem Zocker sind eine gute karte

mfg
 
Naja, eben drum - für Zocker und 3d-Enthusiasten ist die Karte hin oder her einfach nicht geeignet - oder sagen wirs so, lange nicht so geeignet wie andere Kandidaten ;)
 
Haben alle einen 19" Bildschirm!? Nöö, viele zocken auf 1024x768...
 
19" nicht, aber die meisten werden wohl schon einen 17" TFT mit ner nativen Auflösung von 1280*1024 haben ;)

Aber nichts desto trotz ist das ne coole Karte.
Bei AGP Internet/Office Systemen ist die Ati der 92xx Serie meine erste wahl.
 
Obedire schrieb:
19" nicht, aber die meisten werden wohl schon einen 17" TFT mit ner nativen Auflösung von 1280*1024 haben ;)

Aber nichts desto trotz ist das ne coole Karte.
Bei AGP Internet/Office Systemen ist die Ati der 92xx Serie meine erste wahl.
Wenns auf ein analoges Signal ankommt wohl eher Matrox, ansonsten passt jede Karte mit DVI. :P
 
Hab auch ne 9200SE von Gigabyte in meinem Silent-Rechner und die tut ihren Dienst gut. Und OCen kann man die auch noch gut!
 
Also nichtmal 6000 Punkte ist ja wohl nicht wirklich viel, ich hatte mir mitte 2002 die Geforce4 Ti4200 gekauft, die hatte mit einem 1400TB schon über 8000 Punkte! Mit dem späteren Barton sogar über 13000!

Eine Ti4200 habe ich für einen Bekannten Mitte 2003 verbaut und hat damals neu 80€ gekostet.

Da wäre eine 9100 eine bessere Entscheidung gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist die kleinste (in der Rangordnung) und leiseste Karte, die für einen Silent-PC geeignet wäre und DirektX 9 unterstützt?
Bitte für PCI-E und AGP angeben.

EDIT: Welche wird hier dafür so empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns AGP sein soll, eine gebrauchte 4200 oder 9800 kaufen und eine Aerocool Heatpipe montieren, funzt einwandfrei.
 
das günstigstmögliche wäre wohl (neu) ne Radeon 9550, die man zur 9600(pro) flashen kann.
 
normale 9600 gibts passiv, pro keine

ne 92XX ist bei einigen anwendungen echt in ordnung, hätte aber zu ner 8500 (LE) gegriffen, war damals nicht teuerer und um ein vielfaches schneller (128bit, dopplete Pixel leistung und OC ging auch, meine Hercules (8500LE) schaffte 300X300 ohne Probleme mit nem 2Ghz P4 fast 10k in 2001!

und ne 8500/9100 ist ner Ti4 4200 ohnehin vozuziehen, DX8.1 Hardwareseitig kann die Ti nicht! und die 8500 bleibt merklich kühler

also 8500/9100 super karte, 9000/92XX naja geht so
 
Fatal1ty schrieb:
Welche Karte ist die kleinste (in der Rangordnung) und leiseste Karte, die für einen Silent-PC geeignet wäre und DirektX 9 unterstützt?
Bitte für PCI-E und AGP angeben.

EDIT: Welche wird hier dafür so empfohlen?

Wenns DirectX 9 sein soll, dann wohl die GeForce 5200/5500. Gibts für AGP, PCI und PCIe.
 
Seit wann gibt es ne 5200 für PCi-E? :hmm: Meinst du die 6200 vielleicht?
 
ich habe sogar schonmal eine FX5900 (XT weiss jetzt nicht) für pci-e gesehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh