ATI 9600 und AMD Sempron 2400+ - paar Tipps gesucht!

Das_gute_A

Neuling
Moin moin,

hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben...

Ein paar Fragen habe ich zu den beiden o.g. Komponenten.

1. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 AIW, passiv gekühlt, 128 MB RAM. Würde diese gerne ein klein wenig übertakten, natürlich nur etwas, da passiv gekühlt. Gehäuselüfter ist aber mit eingebaut für bessere Kühlung.

Wie gehts am einfachsten, mit welchem Programm? Und um wieviel MHZ sollte ich es eurer Meinung nach maximal erhöhen?

2. Der AMD Sempron 2400+, welchen FSB und welchen Multiplier muss ich im BIOS einstellen bzw. was kann ich da übertakten (also wieviel)? Und bitte mit Angabe, auf was ich den Multi setzen soll bzw. den FSB (den kann ich nicht beliebig schrittweise erhöhen, glaube 100,133,166,200 ist machbar). Kühler ist ein Artic Cooling Copper Silent, sollte also reichen.

edüt:

Hab da was gefunden von 2004, stimmt das? Wenn ja, bitte nach wie vor obige Fragen beantworten

Sempron 2400+ (1666 Mhz) 333 Mhz 10,0 T`Bred 256 KB 1666 Mhz
/edit

Bitte um möglichst ausführliche Antworten, bin da nicht so der Superprofi.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. bist leider im falschen Forum gelandet..aber naja.. egal.
Will ich dir mal helfen.. also:
Wenn du die Graka übertakten möchtest, nimm das Programm AtiTrayTools!
Dort kann man den maximalen Takt ermitteln lassen; würde dann vom max Takt jeweils 20 oder 30MHz runtergehen, um ein bisl vorsichtig zu sein.
Ist aber eigenes Ermessen, da ich bisher noch keine passive Graka hatte.
Normal wird das OC beid er Graka wohl auch nicht allzu viel bringen.
Wenn du den gewünschten Wert dann eingesellt hast, lass ein paar Benchmarks oder Spiele laufen um zu testen, ob alles klappt.
Zu der CPU...
Stell einfach mal im Bios den FSB auf 200 und lass mal SuperPi 32M laufen.. Prime95 nen paar Stunden mind. 6 bis 8 Std.
Bricht eines der Programme ab, musst du die VCore ein wenig erhöhen.
Dann probier mal schön..

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Ich werde mich mal dransetzen und testen - die GraKa lasse ich besser in Ruhe, grad wegen der passiven Kühlung... aber ans ÜBertakten der CPU begebe ich mich später dann mal :)

Kann ein Mod das ev. ins richtige Forum verschieben?

Grüße

Ich verweise da mal auf folgenden Artikel: http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=139

Er ist auf der Seite, die in meiner Sig steht zu finden.

Wenn man übertaktet, sollte man immer auf gute Kühlung achten. Der Copper Silent ist dafür aber überhaupt nicht geeignet, da er keine Reserven hat. Die Hersteller schreiben zwar immer hin, dass er bis so und so geeignet ist (z. B. XP 3200), das ist aber nur mit Einschränkungen der Fall. Der Prozessor läuft noch stabil aber wird sehr warm. Wenn man dann noch die Spannung erhöht, weil man übertakten möchte, steigt die Wärmeentwicklung nochmals an. Also FSB einfach auf 200 MHZ setzen wird wohl eher nicht klappen, dafür braucht der Prozessor wahrscheinlich eine Spannungs Erhöhung. Und dafür ist eine bessere Kühlung empfehlenswert.

Edit: Der Prozessor sollte möglichst unter 60 Grad bleiben

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten zu seligen Athlon XP Zeiten unsere übertakteten 2500er lange mit dem Copper Silent am laufen, teilweise mit 2,4 GHz ohne Probleme. Solange man nicht mit der VCore herumspielt, sollte der Kühler reichen. Allerdings würde ich von der ganzen Aktion komplett abraten, wenn du auf die Hardware noch eine Weile angewiesen bist. Ich wüsste nicht, wobei dir ein Sempron mit 1,9 anstatt 1,6 GHz zusammen mit einer 9600pro großartig etwas bringen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh