ATI 9800Pro vs. 9800XT

Sero Cool

Neuling
Hi!

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo der unterschied zwischen der ATI 9800 Pro und der ATI 9800 XT ist?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die xt ist ca. 10% schneller wie ne pro!! Dafür aber auch gut 250€ teurer:shake:
Find lohnt sich zu dem Preis nicht. Ne PRO ist schon sauschnell da jucken mich 10% mehr leistung nicht.
Von der Technik her sind beide Karten gleich.

Eine normale Pro hat nur 128MB eine XT256MB. Das ist der große Unterschied. Kannst aber auch ne Pro mit 256 kaufen.
Die XT hat dynamisches Übertakten.
Eine Pro reicht aber aus (auch die mit 128) und ist viel billiger

Danke für die Threads.

Das Lohnt sich ja dann doch nicht so wie ich gedacht hatte. Dann kauf ich mir doch ne PRO, denn so dick habe ich es auch nicht.

Ein Kumpel von mir war der Meinung das die XT tausendmal schneller ist! *lol*

Gruss Sero

;)

Die PRO kannste genausohoch übertakten, wie ne XT - gescheite Kühlung und Voltagemod mal vorausgesetzt.

EDIT: Und auf die kommende Preissenkung warten!

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute 9800XT kostet von Sapphire ca. 459Euro also Retail incl. HL2 Gutschein (ca 42Euro).

Eine Sapphire 9800pro kostet ca. 313Euro

Das sind für mich keine 250Euro mehrkosten sondern 146Euro

Wenn man dann noch das HL2 abzieht was ja ein erwarteter Toptitel ist und man es sich eh dann vielleicht original kaufen will. Dann kostet die Karte noch knapp 100Euro mehr !!! Bleibt natürlich die Frag on man diese 100Euro mehr Preis bezahlen will:fresse: für die geringe Mehrleistung.

Aber 250Euro mehr sind es auf jedenfall nemmer

Die PRO kannste genausohoch übertakten, wie ne XT - gescheite Kühlung und Voltagemod mal vorausgesetzt.

ich hab keine gescheite kühlung und keine Voltage mod und meine 9800 Pro läuft ohne (pixel-)fehler auf 420/365.. auch 430 ging noch locker aber ich hab halt sicherheitsabstand von den fehlern gehalten ;) ... und die club 3d 9800 pro (welche ich habe ) geht sogar laut einigen tests easy bis 445mhz... aber der speicher geht nich viel höher...

Ich würd ja gern mal wissen, wie hoch man die XT´s so kriegt...

also ein Zern DELTA X mit coldplate und einem 226w pelzi liegen neben mir und kommen kommende woche rauf!
muss noch auf die ramkühler warten

vgpu und Vmem wir scho noch gmacht
will damit über 8000 kommen!;) :fresse:

Ist es eigentlich aufwendig, die Kühlkonstruktion abzumontieren oder ist das Prinzip dasselbe wie bei den normalen 9800 und 9700 Pros?

also wie geagt ich habe die asus und es sind nur 4 schrauben und hinten in der kupferplatte sind nur 4 muttern festgelötet !
dann nimmst einen kreuzschraubenzieher und amchst die 4 auf dann fällt der kühler ausseinander und siehst den core und die ram!
:)

ja glaub auch an sowas!
werd der GPU aber nicht max spannung geben!
sollte ja auch noch was halten!
immerhin eine 580 euro karte!:fresse:

aber ich denke schondas 580 drinnen sind !
das heißt dann so ungeähr 8500 punkte:hmm: sehr gut:)

:d Will auch haben :d

Nächste Woche, oder spätestens übernächste Woche kommt auf meine SE @ Pro auch ne WaKü ;)
Wie teuer ist dein Zern (29€?), ich werde mir die Revoltek Fächerkühler und den Innovatek GPU Kühler holen, denn mein Shop hat nur den Innovatek und ich möchte nicht bei einem anderen bestellen, da der die Fächerkühler nicht hat :d

also der ZERN DELTA X ist eigentlich nur für P4 cpus gedacht wird aber ein bisschen gemoddet ist in den grundmaßen 4x4cm mit plexi deckel und 1/4 gewinde!

habe HYNIX 2,2ns speicher drauf:d
ist sehr selten!
standard sind 2,5 auf der XT

also ohne Vmods sind mit wakü max. 30mhz mehr drinnen als mit lukü!
und der Zern kostet mit anschlüssen 53 Euro.
dazu eine Eheim 1046 und einen ZERN Rfin raddi
alles mit 10mm FMS anschlüssen!
mit einem 226w pelzi geh ich auf nummer sicher und nimm einen extra kreislauf für die GPU.

wie ich den ram kühle weiß ich noch nicht genau
werde aber wahrscheinlich die Revoltec kupfer speicherkühler die hier rumliegen auf BGA maß zurechschneiden dass müsste reichen!

übrigend angepeilt sind taktmäßig 570-600GPU , 850-900 RAM
max spannungen die ich geben werde sind 1,95 für GPU und 2,95 für die Ram. mehr sind nur für kurze benches ok mehr nicht sond ist die karte bald schrott!:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn Spiele auf den Markt kommen die ein bisschen mehr Ram brauche, dann kan man gewiss einen "grösseren Unterschied" sehen.Also ist es in jeden Fall eine Zukunftskate,brauche mir ja dann keine neue kaufen da ich bereits 256Mb auf der Karte habe.
Schnella kan nur der PCI-Express werden,glaube ich!!!!
So long......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh